Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

automatischer Neustart nach psod , wie Nachricht an Admin?

Moderatoren: Dayworker, irix

Guru

automatischer Neustart nach psod , wie Nachricht an Admin?

Beitragvon rprengel » 31.07.2013, 08:54

Hallo

ich greife das Thema noch mal seperat auf.
http://sparrowangelstechnology.blogspot ... start.html
ging ja hier durch das Forum.
Wie aber bekommt der Admin mit das neu gestartet wurde? Ich habe nur ESX5.1i Systeme ohne zentrale Verwaltung im Einsatz.
Mir würde dann nur eine regelmässige automatisiserte Kontrolle der Logfiles einfallen oder aber beim Neustart eine Mail auszulösen die auf den reboot hinweist.
Weitere Ideen?

Gruss

King of the Hill

Beitragvon Dayworker » 31.07.2013, 16:01

Die Sache mit der Mail klingt nicht schlecht, der ESXi selbst ist dazu jedoch nicht in der Lage und die "regelmässige automatisiserte Kontrolle der Logfiles" benötigt als Voraussetzung entweder eine HDD-Inst oder du mußt noch eine Scratchpartition für die ESXi-Logs angelegt haben. Falls du deinen ESXi über einen gewöhnlich kleinen USB-Stick startest, überleben die Logs im RAM ja keinen Reboot.

Guru

Beitragvon rprengel » 31.07.2013, 16:13

Dayworker hat geschrieben:Die Sache mit der Mail klingt nicht schlecht, der ESXi selbst ist dazu jedoch nicht in der Lage und die "regelmässige automatisiserte Kontrolle der Logfiles" benötigt als Voraussetzung entweder eine HDD-Inst oder du mußt noch eine Scratchpartition für die ESXi-Logs angelegt haben. Falls du deinen ESXi über einen gewöhnlich kleinen USB-Stick startest, überleben die Logs im RAM ja keinen Reboot.

Also Mail beim Start.
Nun wäre die Frage womit man auf einem ESX5.1i eine Mail versendet
http://www.zeux.at/content/howto-vmware ... erschicken
habe ich gerade gefunden.
Wobei auch folgendes möglich wäre.:
Beim Neustart wird auf einem NFS-Share eine Datei angelegt die ein Monitoringsystem überwacht. Ist die Datei vorhanden wird ein Alarm ausgelöst.
Gruss

Zurück zu „vSphere 5 / ESXi 5 und 5.1“