Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

VDR ohne vCenter

Alles zum Virtualisierungsmanagement und Servermanagement, was nicht direkt in ein festes Version-Schema paßt.

Moderatoren: irix, Dayworker

Member
Beiträge: 62
Registriert: 23.01.2012, 13:39

VDR ohne vCenter

Beitragvon Chris09 » 26.07.2013, 10:00

Hallo zusammen,
kann man es irgendwie hinbekommen das der VDR auch tägliche Sicherungen automatisiert durchführt auch wenn kein vcenter darunter hängt sondern nur ein direkter host?


Gruß
Christian

King of the Hill
Beiträge: 12944
Registriert: 02.08.2008, 15:06
Wohnort: Hannover/Wuerzburg
Kontaktdaten:

Beitragvon irix » 26.07.2013, 10:07

Nein.

Sollte VDR mit der VCSA zusammen spielen dann ist der Aufwand doch "gering" mal eben ein vCenter bereit zustellen. Allerdings ist das Thema DR nicht wirklich schoen zuloesen und mein Rat waere Veeam/vRanger.

Gruss
Joerg

Member
Beiträge: 62
Registriert: 23.01.2012, 13:39

Beitragvon Chris09 » 26.07.2013, 11:53

Brauch man für die Appliance auch eine Lizenz?
Ich hab sonst immer das vCenter auf einer Windows Maschine laufen.

Danke und Gruß

King of the Hill
Beiträge: 12944
Registriert: 02.08.2008, 15:06
Wohnort: Hannover/Wuerzburg
Kontaktdaten:

Beitragvon irix » 26.07.2013, 12:08

Nein, die Lizenz ist schon dabei. Jeder der ein vCenter hat kann auch die VCSA installieren.

Gruss
Joerg

Member
Beiträge: 62
Registriert: 23.01.2012, 13:39

Beitragvon Chris09 » 26.07.2013, 12:32

Okay :)
Danke! Dann werd ich es mal so machen..
Dann kann ich ja auch den Update Manager benutzen :P

King of the Hill
Beiträge: 12944
Registriert: 02.08.2008, 15:06
Wohnort: Hannover/Wuerzburg
Kontaktdaten:

Beitragvon irix » 26.07.2013, 12:35

Nein, kannst du nicht da dieser noch nicht enthalten ist in der VCSA. Du muestest den VUM auf einem Windows parallel installieren und er kann dann zur VCSA sich verbinden.

Davon abgesehen ist VUM immer nicht zu gebraucht wenn er auf dem Host laeuft welcher gepatchted werden soll. (Henne - Ei Problem). Allerdings ist VUM auch gut fuer VMware Tools und HW Upgrades der VMs.

Gruss
Joerg


Zurück zu „vCenter / VMware VirtualCenter“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste