Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

Ordner im Datastore kann nicht gelöscht werden

Moderatoren: Dayworker, irix

Member

Ordner im Datastore kann nicht gelöscht werden

Beitragvon weigeltchen » 19.07.2013, 08:43

Vor geraumer Zeit habe ich im Testlauf mal einen Blechrechner konvertiert in eine VM-a auf Datastore LUN1. Die Maschine hatte ich dann irgendwann deregistriert, den Ordner aber auf dem Datastore belassen.
Am WE nun ist der Blechrechner im Echtlauf konvertiert worden in VM-a auf Datastore LUN2. Keine Probleme, VM läuft.
Der guten Ordnung halber wollte ich jetzt den Ordner VM-a auf LUN1 löschen. Die Aktion schlug fehl. Ich habe mir die Dateien in diesem Ordner dann genauer angesehen und festgestellt, dass es da zwei *.vmdk gibt mit aktueller Zeit/Datum. Möglicherweise ist bei der Konvertierung im Testlauf oder auch im Echtlauf was schiefgegangen, ich weiß es nicht. Nun dachte ich, migrierst halt die VM-a auf einen dritten Datastore LUN3. Da wird schon alles mitgenommen, was die echte VM so braucht und danach schmeisse ich alles von VM-a auf LUN1 und LUN2 weg. Migration ist gelaufen, aber in LUN1 werden immer noch die beiden vmdk mit aktueller Zeit/Datum gelistet. In der vmx der VM-a gibt es keine Verweise auf diese vmdk. Löschen kann ich trotzdem nicht.
Nächste Idee wäre jetzt, die VM zu beenden und dann die ominösen Files zu löschen. Nur, fährt die VM dann wieder hoch?

Experte

Beitragvon JustMe » 19.07.2013, 09:27

Vielleicht waere es geschickter, zuerst einmal zu schauen, ob man nicht herausfinden kann, welcher Prozess die Dateien tatsaechlich lockt...

Dazu koennte der Versuch mit dem Herunterfahren der VM hilfreich sein; aber vmtl. waere es sicherer, die Dateien in ein neues Unterverzeichnis zu verschieben, statt sie gleich zu loeschen. Damit koennte man immerhin feststellen, ob es tatsaechlich diese VM ist/war, die die Dateien verwendet.
Und wenn dabei dann immer noch ein Lock gemeldet wird, dann muss es doch ein anderer Prozess sein. Als naechstes wuerde man dann alle .vmx-Dateien durch'grep'en, ob sich irgendwo ein Hinweis auf diese vmdks findet. Zuletzt waere auch ein Host-Reboot in betracht zu ziehen.

"Profis" koennen sicher auch auf der ESXiShell ermitteln, welcher Prozess die Dateien festhaelt; leider gehoere ich nicht zu dieser Personengruppe, und kann deshalb dazu keine Empfehlung geben, sorry.

Member

Beitragvon weigeltchen » 22.07.2013, 10:57

Zu Problemlösung führten 2 KB Artikel 1003397 und 10051. Kurz zusammengefasst: Feststellen, welcher Host die betreffenden files lockt.

# vmkfstools -D /vmfs/volumes/LUN/VM/disk-flat.vmdk

Über die MAC-Adresse den Host identifizieren. Dann auf dem Host

# esxcli vm process list

listet die laufenden VM auf und siehe da, die ominöse VM läuft auch auf diesem Host aus welchen Gründen auch immer. Die World-ID der VM ermitteln und mit

# esxcli vm process kill --type soft --world-id xxxxxx

den Prozess killen. Locking ist aufgehoben und die Dateien konnten gelöscht werden.

Zurück zu „vSphere 5 / ESXi 5 und 5.1“