Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

VMWare Vsphere Essentials Kit -- Lizenzierung

Moderatoren: Dayworker, irix

Member

VMWare Vsphere Essentials Kit -- Lizenzierung

Beitragvon mcdaniels » 19.07.2013, 11:14

Hallo,
ich habe mir mittlerweile einige Unterlagen von Vmware Vsphere Essentials durchgelesen und werde dennoch nicht ganz schlau daraus, wie hier lizenziert wird.

Auf der deutschen Seite von Vmware heißt es dann noch:

"VMware vSphere Essentials bietet eine umfassende Lösung für kleinere Büros zur Virtualisierung von bis zu drei physischen Servern."

Was man ja durchaus so interpretieren könnte, dass man nur 3 physische Server als VM betreiben darf.

Ich persönlich hätte es so interpretiert, dass man 3 Esxi Server mit dieser Lizenz betreiben darf, die je 2 Sockel maximal haben dürfen. Die Coreanzahl dieser Server ist egal und die VMs sind nicht limitiert.

Sicher bin ich mir aber dennoch nicht.

Könnt ihr mich eventuell bitte aufklären?

Danke!

LG

Guru

Beitragvon PeterDA » 19.07.2013, 11:37

Hi,
ganz einfach mit Essential oder Essential Plus darfst du folgendes betreiben:

1. vCenter Essential <- der kann max 3 ESXi managen
2. 3 Blechkisten (Hosts) mit max. 2 CPUs
3. VMs darfst du auf den Host so viele Betreiben wie du willst

Achtung mit Essential (+) Linzensierte Hosts können nicht in einen vCenter Standard aufgenommen werden.

Gruß Peter

Member

Beitragvon Gad » 19.07.2013, 11:39

"VMware vSphere Essentials Kit für 3 hosts (max. 2 Prozessoren pro host)"
http://store.vmware.com/store/vmwde/de_ ... .234152800

Du darfst damit 3 ESX Host mit jeweils 2 Prozessoren installieren und verwenden.

King of the Hill
Beitragvon irix » 19.07.2013, 11:42

Regeln
1. Lese immer die original Seite und nur im Notfall die lokalisierte Fassung
2. Frage immer jemanden welcher sich damit auskennt
3. Frage noch einen anderen welcher sich auskennt und Vergleiche die Anwort mit 2.

:grin:

Deine Interpretation "Was man ja durchaus so interpretieren könnte, dass man nur 3 physische Server als VM betreiben darf. " ist nicht korrekt weil Phys. Server als VM keinen Sinn ergibt.

Peter hats ja nun erklaert.

Gruss
Joerg

Member

Beitragvon mcdaniels » 19.07.2013, 11:45

Danke!

mich hatte der Satz
VMware vSphere Essentials bietet eine umfassende Lösung für kleinere Büros zur Virtualisierung von bis zu drei physischen Servern.

verwirrt.

Dieser steht nämlich auf der deutschen Vmwareseite und ist meiner Meinung nach falsch.

Ich virtualisiere ja nicht bis zu 3 Server, sondern theoretisch unendlich viele VMs.

Richtig wäre dann also: Zur Installation von bis zu 3 Esxi Hosts mit je max. 2 CPU Sockeln

LG

King of the Hill
Beitragvon irix » 19.07.2013, 12:06

mcdaniels hat geschrieben:Danke!

mich hatte der Satz
VMware vSphere Essentials bietet eine umfassende Lösung für kleinere Büros zur Virtualisierung von bis zu drei physischen Servern.

verwirrt.

Dieser steht nämlich auf der deutschen Vmwareseite und ist meiner Meinung nach falsch.

Ich virtualisiere ja nicht bis zu 3 Server, sondern theoretisch unendlich viele VMs.

Da hast du Recht.

Richtig wäre dann also: Zur Installation von bis zu 3 Esxi Hosts mit je max. 2 CPU Sockeln

Korrekt! Das schliesst 1x 4 Sockel genauso so wie 6x1 Sockel aus.

Solltest du ein Angebot benoetigen schreib eine PM mit deinen Kontaktdaten.

Gruss
Joerg

PS Das die Lizenz dann hinterher 6x 1CPU ausweist sag ich dir aber jetzt noch nicht ;)

Zurück zu „vSphere 5 / ESXi 5 und 5.1“