Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

Host abgestürzt oder neu gebootet

Moderatoren: Dayworker, irix

Member

Host abgestürzt oder neu gebootet

Beitragvon OlliSWE » 16.07.2013, 20:40

Hallo,

nachdem meine 3 VMware-Hosts nunmehr seit 1,5 Jahren ohne nennenswerten Probleme laufen, ist in der Nacht zu Montag ein Host ausgestiegen.

Ein Foto vom Bildschirm habe ich hier hochgeladen:

http://www.pic-upload.de/view-20080301/ ... 2.jpg.html

Zum System: Es handelt sich um ein Xeon X3470 System, Marke "Eigenbau", Server-MB, 16 GB RAM, LSI MegaRAID SAS 9265-8i, usw.

Die VMware ist installiert auf einem USB-Stick

Ich habe das System neu gebootet und nun läuft es wieder. Habt Ihr ein Tipp, was passiert sein könnte bzw. was die Meldungen aussagen?

Vielen Dank schon einmal.

VG
Olaf

King of the Hill

Beitragvon Dayworker » 16.07.2013, 22:52

Zu Exception 13 und 14 hat VMware KB-Einträge verfaßt und ausgehend von deiner Controllerangabe deutet "megasas_reset_fusion" im Bild auf ein Controllerproblem hin. Wann hast du dort mal zuletzt die Wollmäuse gejagt und die Lüfter/Temperaturen überprüft?
Unter Umständen hatte auch deine Controller-BBU einen Schluckauf und sollte das in ihrem Log vermerkt haben. Das in solchen hilfreiche vmkernel-Log wirst du wegen dem Boot vom USB-Stick wahrscheinlich nicht verlinken können oder war der Stick entweder grösser als 8GB oder hast du manuell eine Scratch-Partition eingerichtet gehabt, damit die Logs einen ESXi-Reboot überstehen?

Sind die 16GB RAM eigentlich ECC-gesichert? Falls nicht, könnte auch ein Bit gekippt sein und falls ja, sollte dein Bios solche Fehler geloggt haben.

Zurück zu „vSphere 5 / ESXi 5 und 5.1“