ich betreue seit kurzem eine VM Infrastruktur aus 3 VM 5.1 Hosts (Ess. Plus).
Die Hosts hängen per FC an einem SAN.
Auf dem Backup-Server läuft BackupExec 2010R3 mit VM-Agent. Der Backupserver hat eine integr. FC NW-Karte.
Ich habe mir jetzt mal die Backup-Jobs genau angesehen. Einige Server werden per VM-Agent gesichert, andere wiederum ausschließlich per BS-Agent. Leider kann mir niemand mehr Auskunf darüber geben, wieso und weshalb das so eingerichtet wurde ...
Ich habe mich in den letzten Tagen nun ausführlich mit BackupExec auseinandergesetzt.
Und je mehr ich mich mit BE beschäftige um so rätselhafter wird das Ganze für mich:
Beispiel 1:
Lt. BE-Log wird Server 1 (210 GB) in 5 Minuten gesichert
Wobei 210 GB in 3,5 Stunden finde ich jetzt für eine direkte FC-Anbindung des Backupservers an das SAN nicht gerade berauschend!
Beispiel 2:
Server 2 mit 600GB-Daten.
Diesen bekomme ich per VM-Agent überhaupt nicht gesichert! Das Backup hängt sich irgendwann einfach auf bzw. es dauert ewig. Ich mußte das Backup nach 18 Stunden abbrechen...
Eine direkte Imagesicherung aus der laufenden VM heraus benötigt hier 4 Stunden über 1 Gbit-LAN. Da sollte es doch per Backupserver mit FC-Anbindung doch zumindest schneller laufen, oder?
Beispiel 3:
Bei der testweisen Rückksicherung von einigen VM's die zuvor per VM-Agent gesichert wurden konnte ich diese nicht mehr starten!
Mein Fazit:
Derzeit kann ich mich auf die Backups hier überaupt nicht verlassen!
Hat jemand von Euch die gleichen Erfahrungen mit BakupExec2010R3 und den VM-Agents gemacht?
Ich würde am liebsten sofort BE hier rausschmeißen und gegen Veeam ersetzen. Leider muss dass noch bis zum nächten Jahr warten, da die BE-Wartung gerade wieder um 1 Jahr verlängert wurde.
Gruß
Dirk