Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

[gelöst] ESX 5.1 Lizenzierung

Moderatoren: Dayworker, irix

Member

[gelöst] ESX 5.1 Lizenzierung

Beitragvon webmaschder » 12.07.2013, 14:47

Hi zusammen,

da ich von 5 Leuten 10 Meinungen zu dem Thema bekommen habe, frage ich doch mal lieber die Experten ;-)
Ich muss bei einem Kunden 3 Server austauschen.
Alle drei Server haben mehr als 32GB Ram, somit kann ich die free Version nicht mehr nehmen. Klaro ...

Jetzt wollte ich ein vSphere Essentials Kit kaufen, da sind ja 3 physikalische Server mit drin, passt also von der Lizenz. Der "alte" Dienstleister sagte mir nun, dass diese Lizenz nach einem Jahr ausläuft und man eine neue kaufen muss, bzw. eben das Renewal.
Meine Information war bisher, dass lediglich der Support ausläuft. Der Server (Host) läuft dann aber weiter, auch ohne Support. Im prinzip wie die free Version, nur mit mehr RAM.
Ganz nach dem Motto: einmal kaufen, immer Freunde dran.

Hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt :? verwirrendes Thema ;-)

Dank euch im vorraus!
Grus

Member

Beitragvon MarcelMertens » 12.07.2013, 15:09

Die Lizenz ist unbegrenz, nach einem Jahr (oder wieviel Support man auch immer mitkauft) läuft der Zugriff auf den Support als auch Updates (Mayor Releases. vSphere6 zb).

Sicherheitsupdates gibts auch ohne Wartung.
Wenn die Wartung ausgelaufen ist hat man zwei möglichkeiten:

Neu Kaufen
Verpassten Support Nachbezahlen + Gebühr.

Member

Beitragvon webmaschder » 12.07.2013, 15:13

na perfekt, das wollte ich wissen :-)
Dann lag ich mit meiner Information ja richtig.

dann werde ich gleich mal das Kit bestellen und fertig. Den Support brauche ich eigentlich nicht.
Mir war nur wichtig, das nach einem Jahr nicht plötzlich alle VMs runtergefahren werden ;-)

Danke für die schnelle Antwort!

Gruß

King of the Hill
Beitragvon irix » 12.07.2013, 16:59

webmaschder hat geschrieben:....

dann werde ich gleich mal das Kit bestellen und fertig. Den Support brauche ich eigentlich nicht.
Mir war nur wichtig, das nach einem Jahr nicht plötzlich alle VMs runtergefahren werden ;-)

Beim anvisiertem kleinen Essentials Kit ist auch kein Support dabei, sprich du kannst keinen dazu kaufen. Falls die Huette dochmal brennt kann man mit der Kreditkarte dann Fallweise Support kaufen.

Bei allen anderen Bundles/Kits/Lizenzen must du Support kaufen. Dort wie hier laeuft aber die Lizenz nie aus genau wie Marcel gesagt hat.

Gruss
Joerg

Zurück zu „vSphere 5 / ESXi 5 und 5.1“