Hallo Freunde,
gegeben sind zwei DL385 G6 mit AMD Opteron 2431 und ein DL385 G7 mit Opteron 6212. Hosts sind alle in HA Modus. Eine vMotion zwischen G6 und G7 ist nicht möglich, da laut Meldung einige CPU Funktionen nicht vorhanden sind.
Habe verschiedene EVC Modi ausprobiert, leider ist einer immer nicht kompatibel.
Gibt es vielleicht doch eine Möglichkeit zwischen unterschiedliche CPU Generationen vMotion zu benutzen.
Vielen Dank & Grüße aus Mannheim
Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!
vMotion zwischen unterschiedliche CPU Generationen
Das Bild ist ein wenig klein
Es könnte eventuell daran liegen das der 20er Opteron nur AMD-V / AMD Virtualization technology kann und der 60er VT und AMD-V / AMD Virtualization Technology
Laut Liste sollte es aber gehen merkwürdig:
CPU Series: AMD Opteron 6200 Series
EVC Modes: AMD Opteron™ Generation 3 without 3DNow!,AMD Opteron™ Generation 4
Fault Tolerant Compatible Set: AMD Bulldozer Generation
CPU Series: AMD Opteron 24xx Series
EVC Modes: AMD Opteron™ Generation 1,AMD Opteron™ Generation 2,AMD Opteron™ Generation 3,AMD Opteron™ Generation 3 without 3DNow!
Fault Tolerant Compatible Set: AMD Opteron™ Generation 3
= AMD Opteron™ Generation 3 without 3DNow!
Nach dem Wechsel des Modus die VM's neugestartet ?
Es könnte eventuell daran liegen das der 20er Opteron nur AMD-V / AMD Virtualization technology kann und der 60er VT und AMD-V / AMD Virtualization Technology
Laut Liste sollte es aber gehen merkwürdig:
CPU Series: AMD Opteron 6200 Series
EVC Modes: AMD Opteron™ Generation 3 without 3DNow!,AMD Opteron™ Generation 4
Fault Tolerant Compatible Set: AMD Bulldozer Generation
CPU Series: AMD Opteron 24xx Series
EVC Modes: AMD Opteron™ Generation 1,AMD Opteron™ Generation 2,AMD Opteron™ Generation 3,AMD Opteron™ Generation 3 without 3DNow!
Fault Tolerant Compatible Set: AMD Opteron™ Generation 3
= AMD Opteron™ Generation 3 without 3DNow!
Nach dem Wechsel des Modus die VM's neugestartet ?
Hi,
So, das Bild in voller Größe.
Zu der Frage ob ich die VM's neu gestartet habe nachdem ich das Modus gewechselt habe:
zZ ist kein Modus ausgewählt (deaktiviert), sobald ich auf Modus AMD Opteron™ Generation 3 (no 3DNow!™ ) gehe bekomme ich angezeigt, dass es nicht kompatibel ist, und das OK Button ist ausgegraut. Also ich kann das nicht übernehmen.
So, das Bild in voller Größe.
Zu der Frage ob ich die VM's neu gestartet habe nachdem ich das Modus gewechselt habe:
zZ ist kein Modus ausgewählt (deaktiviert), sobald ich auf Modus AMD Opteron™ Generation 3 (no 3DNow!™ ) gehe bekomme ich angezeigt, dass es nicht kompatibel ist, und das OK Button ist ausgegraut. Also ich kann das nicht übernehmen.
Den EVC Modus zu ändern wird nicht im laufenden Betrieb funktionieren.
Nimm den neuen Server erstmal aus den Cluster. Dann ändere den EVC Modus auf "Gen 3 ohne 3DNow". Dann fahre eine VM nach den anderen auf den alten Server runter und verschiebe auf den neuen und anschließend wieder starten.
Wenn keine VMs mehr auf den alten Server aktiv sind, dort den EVC Modus auch umstellen. Anschließend wieder den Cluster aktivieren..
Nimm den neuen Server erstmal aus den Cluster. Dann ändere den EVC Modus auf "Gen 3 ohne 3DNow". Dann fahre eine VM nach den anderen auf den alten Server runter und verschiebe auf den neuen und anschließend wieder starten.
Wenn keine VMs mehr auf den alten Server aktiv sind, dort den EVC Modus auch umstellen. Anschließend wieder den Cluster aktivieren..
-
MarcelMertens
- Member
Jep, das Problem ist, dass VMs im Cluster mit "höhren" CPU Features gestartet sind wie die über EVC einstellen willst.
Alle VMs im Cluster deaktivieren und dann EVC aktivieren
Wenn du nur die Zwei Hosts hast und dein vCenter virtuell ist:
1. Alle VMs bis auf vCenter runterfahren
2. Host mit dem vCenter Server aus dem Cluster ziehen
3. Cluster für EVC aktivieren
4. vCenter VM Runterfahren
5. Auf den Host der nicht mehr im Cluster ist direkt connecten und die ausgeschaltete vCenter Maschine aus der Bestandsliste entfernen
6. Auf den Host im Cluster (mit aktivieren EVC) verbinden, den vCenter neu registrieren und starten
7. Auf den vCenter Server verbinden
8. Zweiten Host in den Cluster schieben (und somit auch EVC Aktiviert)
9. Alle anderen VMs wieder starten
Alle VMs im Cluster deaktivieren und dann EVC aktivieren
Wenn du nur die Zwei Hosts hast und dein vCenter virtuell ist:
1. Alle VMs bis auf vCenter runterfahren
2. Host mit dem vCenter Server aus dem Cluster ziehen
3. Cluster für EVC aktivieren
4. vCenter VM Runterfahren
5. Auf den Host der nicht mehr im Cluster ist direkt connecten und die ausgeschaltete vCenter Maschine aus der Bestandsliste entfernen
6. Auf den Host im Cluster (mit aktivieren EVC) verbinden, den vCenter neu registrieren und starten
7. Auf den vCenter Server verbinden
8. Zweiten Host in den Cluster schieben (und somit auch EVC Aktiviert)
9. Alle anderen VMs wieder starten
Hallo Freunde,
sorry für die Verspätete Rückmeldung, habe aber erst am WE zeit dafür gehabt. Also, es hat alles wunderbar geklappt und habe nun für alle 3 Host im Cluster EVC (AMD 3 Ge. ohne 3D now) aktiviert.
Bin fast genau die selben Schritte durchgegangen wie oben beschrieben.
Gegeben: Host1 + 2 identisch. Host 3 hat eine aktuellere CPU, daher war EVC nicht möglich
1. Alle VM's heruntergefahren, außer vCenter.
2. vCenter und Host 2 aus dem Cluster getrennt und entfernt. vCenter wurde von den entfernten Host verwaltet.
3. EVC aktiviert
3. vCenter heruntergefahren und aus der Bestandsliste des Host 2 entfernt
4. vCenter auf Host 1 registriert. Host 1 und Host 3 sind im Cluster
5. Host 2 in den Cluster wieder eingebunden.
Fertisch!
Murphy sagt: "Nichts ist so leicht, wie es aussieht" - diesmal war es aber.
Danke für die tollen Infos, ist eine 1a Gruppe hier und Kompliment an euch alle.
Bis dahin,
Grüße
sorry für die Verspätete Rückmeldung, habe aber erst am WE zeit dafür gehabt. Also, es hat alles wunderbar geklappt und habe nun für alle 3 Host im Cluster EVC (AMD 3 Ge. ohne 3D now) aktiviert.
Bin fast genau die selben Schritte durchgegangen wie oben beschrieben.
Gegeben: Host1 + 2 identisch. Host 3 hat eine aktuellere CPU, daher war EVC nicht möglich
1. Alle VM's heruntergefahren, außer vCenter.
2. vCenter und Host 2 aus dem Cluster getrennt und entfernt. vCenter wurde von den entfernten Host verwaltet.
3. EVC aktiviert
3. vCenter heruntergefahren und aus der Bestandsliste des Host 2 entfernt
4. vCenter auf Host 1 registriert. Host 1 und Host 3 sind im Cluster
5. Host 2 in den Cluster wieder eingebunden.
Fertisch!
Murphy sagt: "Nichts ist so leicht, wie es aussieht" - diesmal war es aber.
Danke für die tollen Infos, ist eine 1a Gruppe hier und Kompliment an euch alle.
Bis dahin,
Grüße
Zurück zu „vSphere 5 / ESXi 5 und 5.1“