Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

Tape Streamer (am SAS Controller) unter VMWare im Win.- Gast

Moderatoren: Dayworker, irix

Member

Tape Streamer (am SAS Controller) unter VMWare im Win.- Gast

Beitragvon kalle2013 » 13.06.2013, 23:34

Wie bekomme ich einen LTO Tape Streamer mit VMWare ESXi 5.1 für ein Gastsystem (SBS 2011) zum laufen?
Im Moment bleibt mir das Gastsystem immer mit "Computereinstellungen werden übernommen" hängen und es tut sich nix mehr. Jeder Versuch dauert Stunden.

Member

Beitragvon Sven_B1982 » 14.06.2013, 09:24

Ganz einfach, garnicht da Bandlaufwerke nicht Supportet sind. Mit viel glück bekommst du das zum laufen aber ohne Garantie das es plötzlich nicht wieder verschwindet

Member

Re: Tape Streamer (am SAS Controller) unter VMWare im Win.-

Beitragvon barabone » 14.06.2013, 12:02

kalle2013 hat geschrieben:Wie bekomme ich einen LTO Tape Streamer mit VMWare ESXi 5.1 für ein Gastsystem (SBS 2011) zum laufen?
Im Moment bleibt mir das Gastsystem immer mit "Computereinstellungen werden übernommen" hängen und es tut sich nix mehr. Jeder Versuch dauert Stunden.

Also supportet ist es nicht, aber wie schon geschrieben "kann" es funktionieren.
Wenn es denn mal läuft, ist allerdings immer Vorsicht geboten mit ESXI Updates, denn es ist immer möglich das es plötzlich nach solch einem Update nicht mehr läuft.

Ich habe hier 2 Dell Server einen T710 und einen R710 mit einem LTO5 . Ich habe am Anfang auch versucht das LTO in meine Backup-VM (Win2008r2 mit Back-Exec) durchzumappen.
Es wurde zwar erkannt, aber es war kein Backup sowie ein vernünftiger Zugriff auf das Gerät möglich. Ich vermute es lag daran das der Backup-Exec Treiber keinen direkten Zugriff bekam, da ja ein virtueller SAS Controller am TapeDrive hing.

Ich habe es dann komplett anders gelöst. Da die beiden Server für DirectPath zertifiziert sind, habe ich mir den phys. SAS Adapter direkt in die Backup-VM gemappt und damit funktioniert es tadellos, da er ja jetzt den Controller direkt ansprechen kann.
Eine wichtige Einschränkung gibt es dadurch allerdings, die Backup-VM kann nicht mehr auf den anderen Server verschoben werden, was natürlich ehh keinen Sinn macht da das Tapeddrive ja phys. im sServer verbaut ist.

Gruß

André

Member

Beitragvon kalle2013 » 22.06.2013, 00:51

Kurzer aktueller Status: Es funktioniert einwandfrei wenn ich den SAS Controller direkt dem Gast zur Verfügung stelle und die Sicherung mit CBMR (von Cristie) ist auch sehr schnell.

Member

Beitragvon barabone » 22.06.2013, 13:42

kalle2013 hat geschrieben:Kurzer aktueller Status: Es funktioniert einwandfrei wenn ich den SAS Controller direkt dem Gast zur Verfügung stelle und die Sicherung mit CBMR (von Cristie) ist auch sehr schnell.

Danke für die Rückmeldung und schön das es funktioniert.
Aber wie schon gesagt Vorsicht mit ESX Updates immer schön testen. :-)

Guru

Beitragvon bla!zilla » 22.06.2013, 14:20

Das mit der Vorsicht ist unnötigt, da hier DIrectPath zum Einsatz kommt. Das ist was anderes als wenn ich das Tape durch den VMkernel zum Gast schiebe.

King of the Hill

Beitragvon Dayworker » 22.06.2013, 15:33

@bla!zilla
Du hast damit prinzipiell recht und trotzdem sehe ich das etwas zwiegespalten. Speziell wenn der 5.1er ESXi und dann auch noch mit unbekanntem Patchzustand zum Einsatz kommt, würde sich das Problem vielleicht nur in Richtung PCI-Passthrough verlagern und genau damit gab es unter 5.1 ja geradezu hanebüchende Probleme. VMware hatte dann sehr lange gebraucht, damit das halbwegs beseitigt wurde und inzwischen soll das auch wieder laufen. Das kann bei jedem Update aber wieder gestört werden und da VMware bei Öffnung eines Case immer erst den aktuellsten SW-Stand vorfinden will, zieht man sich damit vermutlich nur neuen Ärger an anderer Stelle ins Boot.

Von daher kann die Empfehlung nur lauten, das Bandlaufwerk trotzdem in weiteres Blech zu stecken.

Guru

Beitragvon bla!zilla » 22.06.2013, 17:15

Dayworker hat geschrieben:Von daher kann die Empfehlung nur lauten, das Bandlaufwerk trotzdem in weiteres Blech zu stecken.

Kann ich nur unterschreiben...

Zurück zu „vSphere 5 / ESXi 5 und 5.1“