Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

Update von ESX4.0 auf ESXi 5.1

Moderatoren: Dayworker, irix

Member

Update von ESX4.0 auf ESXi 5.1

Beitragvon heikomartin » 15.06.2013, 21:06

Hallo allerseits,

ich bin mächtig am rudern.
Wir haben gestern ein Update (siehe Titel) durchgeführt, es wurde eine neue vcenter server appliance aufgesetzt und beide Hosts (Fujitsu rx200s5) über CD-Update (keine neue Inst.) auf 5.1 hochgerüstet, alles ging schick und ohne Fehler.
Nach dem Update haben wir bei den VM`s (4x2003 Server) die Vmware Tools upgedatet (gab es einige Probleme welche wir durch Deinst. und neue Inst. gelöst haben).
Dann gingen die Probleme los. Wir haben übers Management-Netzwerk immer wieder Zugriffsprobleme (Client auf vCenter oder auch direkt auf Host`s) Die Statistiken sind regelrecht unterbrochen, der Produktivbetrieb "scheint" nicht betroffen zu sein.
Management und Produktivnetzwerk laufen über die gleichen V-Switche.
Neustart Managementnetzwerk und Host`s bringt nichts.
Als Notlösung haben wir einen Host ausgeschalten (alle VM`s laufen nur noch auf einem Host), seit ca. 6 Std. läuft der vCenter jetzt i.O.
Ich würde mich über Tipps sehr freuen (haben jetzt 2 Tage durchgearbeitet und der Kopf ist leer)

Member

Beitragvon blue_focus » 17.06.2013, 12:40

Hallo Heiko,

hmmm... ich bin ja so gar kein Fan von Update-Szenarien. Erfahrungsgemäß kann ich sagen, dass das oft nicht so schön läuft wie man vermuten möchte.
Da du zwei Hosts hast kann ich dir nur empfehlen einen nach dem anderen komplett neu zu installieren (ohne irgendwelche Altinstallationen). Man schleppt sich gerade bei solchen Majorreleasewechsel immer nen Rattenschwanz an Konfigurationsaltlasten mit, welche genau zu solchen Phänomenen führen kann. Zum Glück ist zumindest der Hypervisor von VMWare recht stabil, somit sind meistens die Guests wenigstens nicht betroffen.

Was verwendest du als Datastores? Hast du da die lokalen Platten im Einsatz oder verfügst du über eine SAN-Anbindung?
Es sollte nämlich auch das VMFS auf aktuellen Stand gebracht werden (sprich neu angelegt oder formatiert werden / hier ist wieder vom möglichen VMFS-Update abzuraten). zw. VMFS 3.xx (bis ESXi 4.1) und VMFS 5.xx sind doch eklatante Featureänderungen durchgeführt worden.

Member

Beitragvon heikomartin » 17.06.2013, 21:07

Vielen Dank für deine Tipps.

Habe den Fehler heute gefunden, war das Backup-NAS (QNAP),
das ISCSI-Target hatte sich irgendwie "festgefahren",
Dadurch ist das Managementnetz regelmäßig eingefroren (ich vermute scan des ISCSI-Adapters).
Jedenfalls geht nach dem Neustart der QNAP alles wieder.
Ansonsten sehe ich das jetzt genau wie du, ne Neuinstallation ist in so kleinen Umgebungen die bessere Wahl.

Vielen Dank

Member

Beitragvon blue_focus » 18.06.2013, 09:55

Na sehr gut. Darauf hätte ich eigentlich auch kommen können. Hatte ein sehr ähnliches Problem mit Fibrechannel Datastores. Wollte eigentlich nur die Verbindung zu diversen LUNs kappen, welche in diesem Cluster nichts verloren hatten. Also sauber unmounted die Pfade über FC-Zoning gekappt und einen HBA-Rescan gemacht damit die Datastores aus dem Inventory verschwinden. 5 von 6 Hosts hatten damit kein Problem. der 6. allerdings machte genau denselben Blödsinn, den du geschildert hattest. Der 5.1er ESXi dürfte da wohl anfällig sein, wenn er auf seine Initators nicht sauber zugreifen kann.

Hauptsache es geht jetzt wieder :)

Ich mach das sogar bei unserer schon etwas größeren Umgebung so. Wir haben derzeit 27 Hosts. Sogar bei ner Minor-Release von 5.0 auf 5.1 haben wir alles neu installiert. Ist vom Zeitaufwand fast dasselbe. Die meiste Zeit geht sowieso bei den Reboots drauf. Da die doch recht gut bestückten Hosts je nach Ausstattung gerne mal 10-20Min. brauchen bis sie überhaupt mal aus dem POST rauskommen :roll:

Zurück zu „vSphere 5 / ESXi 5 und 5.1“