visionmaster2012 hat geschrieben:Guten Morgen Liebes Forum,
Ich plane mir VMware vSphere 5 Essentials Kit für 3 Hosts (Max. 2 Prozessoren pro Host)
anzuschaffen, aber das wirft bei mir noch sehr viele fragen auf:
ich habe 3 esxi host:
1x ESXI4
1X ESXI5
1X ESXI5.1
muss ich die Host neu installieren ?
Nicht zwingend. Aber ein Upgrade auf die aktuelle Version oder zumind. den gleichen Stand wuerde ich anraten. Da sich die Lizenzkeys unterscheiden muesstet du auch ein Downgrade der selbigen machen fuer einen Teil.
kann ich noch den VMware vSphere Client benutzen ?
Ja, aber da dieser abgekuendigt wurde und alle Feature welche mit der 5.1 gekommen sind nur noch im vSphere Webclient eingepflegt worden sind sollte man sich an diesen langsam gewoehnen.
der VMware vCenter Server, ist das ein Windows Programm oder eine Virtuelle Maschine ?
Sowohl als auch. Bei der VM aka VCSA gibt es nur ein paar Einschraenkungen. Die einzig relevante ist aber nur das der Updatemanager noch nicht integriert ist und somit sofern benoetigt auf einem Windows installiert werden muesste.
brauche ich dazu eine dauerhafte Internet Verbindung ?
Nein.
gibt es eine Arbeitsspeicher arbeitsspeicher begrenzung ?
Jein. Mit vSphere 5.1 vom letzten Jahr ist diese auf dem Papier wieder aufgehoben worden aber Softwaretechnisch ist dies erst mit 5.1u1 passiert. Das heist wenn deine 3 Hosts in Summe mehr als 192GB dann hast du ein Problem.
fragen über fragen.. und ich hoffe ich bekomme antworten....
danke im voraus,
Bitte.
Wenn du ein Angebot haben moechtest schreib eine PM und ueberlege ob du 1 oder 3 Jahre Subscription haben moechtest.
Vision

Gruss
Joerg