Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

VMware vSphere 5 Essentials

Moderatoren: Dayworker, irix

Member

VMware vSphere 5 Essentials

Beitragvon visionmaster2012 » 11.06.2013, 08:08

Guten Morgen Liebes Forum,

Ich plane mir VMware vSphere 5 Essentials Kit für 3 Hosts (Max. 2 Prozessoren pro Host)
anzuschaffen, aber das wirft bei mir noch sehr viele fragen auf:

ich habe 3 esxi host:
1x ESXI4
1X ESXI5
1X ESXI5.1

muss ich die Host neu installieren ?
kann ich noch den VMware vSphere Client benutzen ?
der VMware vCenter Server, ist das ein Windows Programm oder eine Virtuelle Maschine ?
brauche ich dazu eine dauerhafte Internet Verbindung ?
gibt es eine Arbeitsspeicher arbeitsspeicher begrenzung ?

fragen über fragen.. und ich hoffe ich bekomme antworten....
danke im voraus,
Vision
:D

Member

Beitragvon Borg-HH » 11.06.2013, 08:29

Die Hosts müssen natürlich neu aufgesetzt werden. Eventuell kannst du versuchen den ESXI5.1 mit der Essentials Lizenz übernehmen.
Der vSphere Client wird weiter verwendet, würde ich aber dann updaten.
Das VCenter wird auf einer 2008 R2 Server VM installiert oder Blech wenn du magst.
Eine permanente Internetverbindung ist nicht notwendig aber von Vorteil. Wer arbeitet eigentlich noch offline ?
Bei ESXi 5.1 besteht die RAM Limitierung nicht mehr.
Schau mal hier:
http://www.vmware.com/de/products/datac ... -kits.html

King of the Hill
Re: VMware vSphere 5 Essentials

Beitragvon irix » 11.06.2013, 08:32

visionmaster2012 hat geschrieben:Guten Morgen Liebes Forum,

Ich plane mir VMware vSphere 5 Essentials Kit für 3 Hosts (Max. 2 Prozessoren pro Host)
anzuschaffen, aber das wirft bei mir noch sehr viele fragen auf:

ich habe 3 esxi host:
1x ESXI4
1X ESXI5
1X ESXI5.1

muss ich die Host neu installieren ?

Nicht zwingend. Aber ein Upgrade auf die aktuelle Version oder zumind. den gleichen Stand wuerde ich anraten. Da sich die Lizenzkeys unterscheiden muesstet du auch ein Downgrade der selbigen machen fuer einen Teil.

kann ich noch den VMware vSphere Client benutzen ?

Ja, aber da dieser abgekuendigt wurde und alle Feature welche mit der 5.1 gekommen sind nur noch im vSphere Webclient eingepflegt worden sind sollte man sich an diesen langsam gewoehnen.
der VMware vCenter Server, ist das ein Windows Programm oder eine Virtuelle Maschine ?

Sowohl als auch. Bei der VM aka VCSA gibt es nur ein paar Einschraenkungen. Die einzig relevante ist aber nur das der Updatemanager noch nicht integriert ist und somit sofern benoetigt auf einem Windows installiert werden muesste.

brauche ich dazu eine dauerhafte Internet Verbindung ?

Nein.

Jein. Mit vSphere 5.1 vom letzten Jahr ist diese auf dem Papier wieder aufgehoben worden aber Softwaretechnisch ist dies erst mit 5.1u1 passiert. Das heist wenn deine 3 Hosts in Summe mehr als 192GB dann hast du ein Problem.

fragen über fragen.. und ich hoffe ich bekomme antworten....
danke im voraus,

Bitte.
Wenn du ein Angebot haben moechtest schreib eine PM und ueberlege ob du 1 oder 3 Jahre Subscription haben moechtest.

Vision
:D

Gruss
Joerg

Member

Beitragvon visionmaster2012 » 11.06.2013, 08:51

zu:

Jein. Mit vSphere 5.1 vom letzten Jahr ist diese auf dem Papier wieder aufgehoben worden aber Softwaretechnisch ist dies erst mit 5.1u1 passiert. Das heist wenn deine 3 Hosts in Summe mehr als 192GB dann hast du ein Problem.

Code: Alles auswählen

also doch eine ram begrenzung...  mist

in der netzwerk umgebung ist kein i-net... ist eine productions umgebung- und die soll virenfrei bleiben... und die user sowie die maschienen sollen und brauchen nicht ins i-net...

also muss ich die host´s jetzt neu installiren oder nicht ? jeder sagt etwas anderes..
bei neuinstallation würde es bedeuten das ich die vm´s auch konvertiren muss- Richtig ?

King of the Hill
Beitragvon irix » 11.06.2013, 09:00

Hast du in SUMME fuer die 3 Hosts mehr als 192GB? Wenn nein dann eh kein Problem.

Wenn kein Shared Storage hast und somit nicht die Gefahr besteht das du einen Datastore mit VMFS 5 formatiert welches dein alter 4.1 ja nicht lesen kann. Gleiches wenn du VM mit HW 8,9 erstellt hast.

Es mussten noch nie VMs konvertiert werden. Bei Bedarf macht man irgendwann mal ein Upgrade der VMware Tools und stuft dann den HW Level hoch. An letzteres haengen ja auch manchmal neuere Features.

Die Software telefoniert nicht nach Hause und es gibt keinen Onlinezwang.

Gruss
Joerg

Member

Beitragvon Borg-HH » 11.06.2013, 09:06

Wenn du die ESXi neu machst, dann nimmst du doch eh die 5.1 U1 . Damit hast du dann keine RAM Begrenzung. Ich würde auch lieber die Host´s neu installieren als ein Upgrade zu machen. Dauert nicht länger und du hast eine saubere Umgebung.
Wenn es eine Produktionsumgebung ist, hast du doch auch ein shared Storage. Warum willst du die VM´s konvertieren ?
Kein Internetzugang ist kein Vierenschutz. Das Meiste schleppen die User ins Netzwerk ein.
Ein ordentlicher Vierenscanner bringt da mehr, als den Webzugang zu kappen.

Member

Beitragvon visionmaster2012 » 11.06.2013, 10:08

nein, habe kein kein shared storage...

@Borg-HH
Du hast ja recht mit dem Virenschutz, der kunde will das nicht, und gut ist... und die user können nix einschleppen- da keine möglichkeit da ist, weder usb etc... sind nur terminals...

hm.. der esxi4 hat 128 GB Ram
der ESXI5 32 GB
und der ESXI5.1 64 GB Ram

da komm ich locker über 192 GB... mit.... werd ich wohl dem esxi4 speicher ausbauen müssen...

King of the Hill
Beitragvon irix » 11.06.2013, 10:12

Das vRAM Limit bezog sich auf konfigurierte angeschaltete VMs und nicht phys. Speicher. Wobei ich das Probleme nicht verstehe die Hosts mal zuaktulisieren. Ist ja nun nicht so als das VMware keine Fehler zum ausbesseren gefunden haette in den letzten 3 Jahren.

Gruss
Joerg

Member

Beitragvon Borg-HH » 11.06.2013, 10:24

Das klingt aber nicht nach einer wirklich produktiven Umgebung. Dann hat jeder Host sein eigenes Storage ? Wie patcht du die dann ? Es kann ja kein Host rebootet werden, ohne die VM´s auch runter zu fahren. vMotion is da nicht.
Wenn ich ein Essentials aufsetze, dann nehme ich doch die 3 Hosts in einen Cluster. Du kannst ja bei deiner Konstellation keinen Lastenausgleich machen. Den RAM würde ich auf die Hosts aufteilen und mir ein Storage zulegen. Muß ja kein HighEnd Model sein.

Member

Beitragvon visionmaster2012 » 11.06.2013, 10:33

Code: Alles auswählen

Das vRAM Limit bezog sich auf konfigurierte angeschaltete VMs und nicht phys. Speicher. Wobei ich das Probleme nicht verstehe die Hosts mal zuaktulisieren. Ist ja nun nicht so als das VMware keine Fehler zum ausbesseren gefunden haette in den letzten 3 Jahren.
[quote]

@irix
da gebe ich dir ja recht...
ich habe das system so vor 6 monaten übernommen, der alte admin ist verstorben...

für den esxi4 besteht leider kein subscription- vertrag- und deswegen kann ich den nicht updaten... ist nen HP ProLiant DL380G6 mit 2 cpu`s und ner esxi4 licence... und einige jahre alt... den möchte ich eh Neu Installieren...

hast du meine PN bekommen ?

[/quote]

Member

Beitragvon visionmaster2012 » 11.06.2013, 10:43

@Borg-HH
doch, ist eine produktiven umgebung, ja jeder host hat sein eigenes storage, der esxi4 wurde noch nicht gepatcht... und die 5 er esxi´s sind noch nicht lange da...
updates werden nur am we, und einem bestimmten zeitfenster gemacht, und backups über acronis auf 2 qnap TS-419U II ...

kann das Essentials Kit cluster ? ich glaube nicht... ist aber auch nicht so wild wenn jeder host sein eigenen datastore hat...

King of the Hill
Beitragvon irix » 11.06.2013, 11:11

Ja, und auch per PM geanwortet. Die Mail mach ich gleich fertig.

Wenn du das Essentials kaufst dann bekommt der alte HP Host von dort die Lizenz und ware Upgrade berechtigt. Natuerlich mal gucken ob die Hardware dann noch supportet ist oder was fuer Kompnenten drin sind.

@Borg-HH
Es gibt durchaus Faelle wo auch Standalone Hosts "sinnvoll" sind bzw. das man diese lizensiert. Stichworte sind hier die Freischaltung der APIs und das Aufheben das 32GB Phys. RAM Limit.

Natuerlich wuerde ich auch gerne sehen das jeder Kunde 2-3 Hosts und nen Shared Storage hat.

Gruss
Joerg

Member

Beitragvon visionmaster2012 » 11.06.2013, 12:42

nun, nicht jeder kunde ist bereit für ein Shared Storage geld auszugeben...

aha.. kann man die freischaltung des 32gb ram limit einzeln kaufen ? ist mir neu...

was kostet sowas für den esxi5.1 ?

King of the Hill
Beitragvon irix » 11.06.2013, 12:55

visionmaster2012 hat geschrieben:....
aha.. kann man die freischaltung des 32gb ram limit einzeln kaufen ? ist mir neu...

was kostet sowas für den esxi5.1 ?

Das hast du doch quasi angefragt und nennt sich dann vSphere Essentials. Du hast uebrigens Post.

Gruss
Joerg

Member

Beitragvon visionmaster2012 » 11.06.2013, 13:24

ah ok... ich dachte das wäre noch ein anderes product :-)

mail angekommen... danke... ich meldem mich bei dir

Zurück zu „vSphere 5 / ESXi 5 und 5.1“