Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

WS9 - shared VMs mit copy+paste und drag+drop ?

Hilfe bei Problemen mit der Installation und Benutzung der VMware Workstation und VMware Workstation Pro.

Moderatoren: Dayworker, irix

Member

WS9 - shared VMs mit copy+paste und drag+drop ?

Beitragvon tylerhb » 10.06.2013, 12:00

Hallo Zusammen,

ich bin neu hier, mich hat quasi die Verzweifeilung hergetrieben. Vielleicht hat ja jemand von euch noch einen Tipp für mich, bevor ich mir den Strick nehmen muss :cry:

Evtl. könnt ihr auch eine andere Lösung als Workstation empfehlen... dann immer her mit euren Vorschlägen...

Ich schilder mal kurz die Ausgangssituation:

Ich betreue im universitären Umfeld ein Labor für Rechnernetze. Dort sind 15 PCs vorhanden, jeder mit mehreren NICs, die dazu dienen, Netzwerk Topologien mit entsprechender lokaler Hardware aufzubauen.
Die PCs sind z.Z. mit Windows7 64 Bit installiert. Die Studis melden sich über einen speziellen LDAP Client am lokalen Rechner an und haben am Host Rechner keine Admin Rechte.
Bislang habe ich als Virtualisierungslösung VmWare Server 2 eingesetzt und war sehr zufrieden damit. Die Studis haben sich über die Weboberfläche eingeloggt und abhängig von Passwort bzw. der definierten Benutzerrolle entsprechende Rechte gehabt, um diverse Windows und Linux VMs auszuführen, Snapshots zu "reverten" usw. Innerhalb der einzelnen VMs waren dann die physikalischen NICs im Bridge Modus verfügbar. So konnten die Studis mit Admin Rechten innerhalb der VMs ihre Versuche ausführen, ohne das Host System zu beinträchtigen. Ich habe dann die Snapshots der VMs nach jedem Termin per VMRun Kommandos bequem automatisiert zurücksetzen können.

Leider aber wird VmWare Server ja nicht weiterentwickelt und neuere Betriebssysteme lassen sich nicht als Gast ausführen, zumindest ist mit bislang kein Workaround bekannt, damit Server 2012 o.ä. darauf laufen.

Daraufhin habe ich ein Testsystem ausgebaut mit Workstation9. Hier ist ein normales Nutzen der VMs ja gar nicht möglich ohne lokale Admin Rechte. Abhilfe soll hier die "Share" Funktion schaffen, womit sich die Rollenfunktion von Server 2 ja halbwegs abbilden lässt. Allerdings funktioniert hier kein copy/paste und kein drag/drop zwischen VM und Host. Besonders copy und paste ist aber für die Durchführung der Versuche unerlässlich. Drag n Drop wäre natürlich ebenfalls sehr schön, allerdings liesse sich das auch noch wie gehabt mit einer Host Only Verbindung lösen.

Teilweise lässt sich recht umständlich über Parameter in der VMX Datei die Isolation aushebeln, leider funktioniert das nicht immer.

Hat jemand Tipps wie man entweder:
- Server 2 doch weiter mit modernen Betriebssystem nutzen kann (einfachste Lösung)
- Bei WS9 die Isolation global und vollständig abschalten kann
- eine andere Virtualisierunglösung nutzen kann. Sowas wie ESXi scheidet vermutlich leider aus, weil die Studis ja an den Servern selber lokal arbeiten müssen und keinen Remote Client nutzen können. Es müsste also der graphische Client auf dem gleichen System lokal nutzbar sein wie der Server, der die VMs bereit stellt...

Vielen Dank für eure Tipps...

tylerHB

King of the Hill

Beitragvon Dayworker » 10.06.2013, 12:34

Server 2k12 sollte sich, wie im Thread Windows 8 VM auf WS 6.5.4 beschrieben, auch unter VMserver2 installieren lassen.

Wozu brauchst du denn jetzt unter WS9 überhaupt Drag'n'Drop?
Copy'n'Paste ist wie beim VMserver eine Einstellungsfrage, Haken setzten und gut ist's und Drag'n'Drop war im VMserver aus Sicherheitsgründen nie möglich. Von daher würde ich mich weiter im Verzicht darauf üben, zumal das unter vSphere auch nicht funktioniert.

Member

Beitragvon tylerhb » 10.06.2013, 13:24

Dayworker hat geschrieben:Server 2k12 sollte sich, wie im Thread Windows 8 VM auf WS 6.5.4 beschrieben, auch unter VMserver2 installieren lassen.

Vielen Dank Dayworker,

von diesem Workaround wusste ich noch gar nicht. Wenn das funktioniert, wären alle meine Probleme gelöst...

Ich teste gerade mal eine Windows 8 Installation. Bislang scheints zu klappen.

Sollte ich die alten VmWare Tools von VmWare Server 2 oder andere für die VMs verwenden? Ich hatte bislang mit dem Betrieb von Windows7 und 2008R2 Server Probleme, was die Stabilität anging. Wären die obigen Konfigurationsparamter mit dem 440 Rom evtl. auch hier eine Lösung?

Danke nochmal und beste Grüße

tylerhb

King of the Hill

Beitragvon Dayworker » 10.06.2013, 18:11

Die VMserver-Tools dürften zu alt sein und zumindest den VGA-Treiber würde ich daher sicherheitshalber beim M$-Original belassen. Ab Win7 kam ein neues Treiber-Modell zum Einsatz, daß ansonsten für Abstürze bzw BSOD sorgt. Wenn der VMware-VGA-Treiber zumindest etwas mit WDDM und/oder 3D im Namen trägt, ist alles schick.

Wegen der Stabilität wird das 440-ROM nichts ändern. Das fügt nur fehlende Funktionalität dem vBIOS hinzu.

Member

Beitragvon tylerhb » 12.06.2013, 11:17

Hier nochmal eine kurze Rückmeldung. Windows 8 und 2012 lassen sich mit dem BIOS Workaround problemlos installieren. Intensivere Tests konnten noch nicht stattfinden, aber bislang ist noch kein Absturz aufgetreten. Der fehlende VGA Treiber macht den Mauszeiger zwar etwas träge, aber damit kann man leben.

King of the Hill

Beitragvon Dayworker » 12.06.2013, 12:31

Wenn du noch eine WS da hast, könntest du testweise zumindest dessen VGA-Treiber mal installieren. Ab der WS9 war Win8 bzw Server2k12 offiziell supportet und somit sollten dessen beiligende VMware-Tools auch einen passenden VGA-Treiber mitbringen.
Allerdings wird auch damit 3D weiterhin nicht funktionieren, das wurde im VMserver2 komplett entfernt. Die Einstellung in der VM-Config bleibt damit auch weiterhin wirkungslos...

Member

Beitragvon tylerhb » 13.06.2013, 08:59

Super, habe das eben mal ausprobiert. Habe das Windows.iso file von WS9 gemountet und mit dieser Anleitung antpackt.

http://kb.vmware.com/selfservice/micros ... Id=2032184

Der WDDM Treiber lässt sich problemlos in einem 2012 Server unter Server 2 installieren. Jetzt muss das ganze nur nochmal auf Stabilität getestet werden.

Ich werde dann einiger Zeit nochmal berichten...

Danke nochmal... Super Forum :P

King of the Hill

Beitragvon Dayworker » 13.06.2013, 10:44

Der einfachere Weg dürfte in diesem Fall sein, wenn du das originale Tools-ISO umbenannt und an dessen Stelle das WS9-Tools-ISO kopiert hättest...

Member

Beitragvon tylerhb » 13.06.2013, 12:29

Das hatte ich probiert. Wenn ich dies dann über "install vmware tools" installieren möchte, wird das in der VM nicht gemountet.

King of the Hill

Beitragvon Dayworker » 13.06.2013, 18:46

Danke für die Info.

Zurück zu „VMware Workstation und VMware Workstation Pro“