Na ja,
das ist nicht ganz so einfach zu erklären, hängt auch unter anderem davon ab, wie sich dein Problem mit der VM genau äußert
Ich habe übrigens noch einen wichtigen Log vergessen, es handelt sich hier um den
vmware.log im Verzeichnis der virtuellen Maschine.
In dem VM Verzeichnis können mehrere davon existieren, die alten werden archiviert.
Eventuell läßt sich da schon etwas herauslesen oder bekommst zumindest Informationen, was zum entsprechendem Zeitpunkt mit der VM passiert ist.
In jedem Fall findest du dort die von der VM genutzten World ID, danach kannst du dann im vmkernel.log suchen.
Wenn du den Zeitpunkt kennst, an dem das Problem mit der VM aufgetreten ist kannst du auch gleich im vmkernel.log dahin springen.
Die Zeiten im vmkernel.log sind immer UTC, wenn dein Problem z.B. um 14 Uhr auftrat mußt du in dem Log nach 12 Uhr springen.
Wenn dein ganzer ESX Server auch immer mal wieder betroffen ist würde ich auch mal nach SCSI Fehlern Ausschau halten.
Da ich nicht weiß welche Komponenten du einsetzt würde ich zuerst nach
H:0x suchen, dieser String ist immer im Log, wenn es Probleme mit dem Zugriff auf Disks gibt.
Failed ist auch eine gute Wahl, kann aber inflationär verwendet werden.
Wie viele Zeilen hat denn dein vmkernel.log File?
vmkwarning.log's sind kleiner, enthalten dafür aber auch nur Fehler und warnings und helfen nicht dabei, die Vorgeschichte zu erkennen.
Viel Spaß beim Logfile lesen
Gruß
Ralf