Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

VMWare 5.0 auf SUSE kein zugriff aufs netzwerk

Hilfe bei Problemen mit der Installation und Benutzung der VMware Workstation und VMware Workstation Pro.

Moderatoren: irix, Dayworker

Member
Beiträge: 6
Registriert: 14.07.2005, 15:59

VMWare 5.0 auf SUSE kein zugriff aufs netzwerk

Beitragvon super-mario » 14.07.2005, 17:04

also hab die VMWare installiert und die VM auch, da läuft XP drin.
wenn ich die VMWare starte is unten rechts in der ecke das CD - / floppy - Laufwerk und die LAN - Karte!
bei LAN is bei mir aber ein roter Kreis mit nem weißen Kreuz drin! >> nich angeschlossen.
wenn ich auf connect gehe kommt Fehler das nich auf /dev/vmnet0 zugegriffen werden kann!
ich wollt aber über bridged und mein Router (wo das drauf läuft ) im inet gehen!
ich kann aber kein rechner in meinem Netz anpingen und das XP in der VM sagt mir das netzwerkkabel sei nicht angeschlossen! (is aber nich so)

weiß da jemand mit bescheid!

MFG Mario

Member
Beiträge: 6
Registriert: 14.07.2005, 15:59

Beitragvon super-mario » 15.07.2005, 19:44

und wenn ich das config script neu ausführe und dort bridged einstelle dann kommt am ende

Code: Alles auswählen

Starting VMWare Service
 virtual machin monitor                     done
 virtual ethernet                               done
 bridged network on /dev/vmnet0      failed

kann mir jemand helfen?? :roll:

Experte
Beiträge: 1425
Registriert: 11.08.2004, 17:08
Wohnort: Paderborn

Beitragvon MSueper » 16.07.2005, 12:27

Hallo,
hast Du mehr als 1 Netzwerk-Karte? Wenn ja, ggf. ist ja die 2. nicht verbunden und vmnet0 (= bridged Adapter) ist damit nicht aktiv.
Schau mal unter "edit"->"Virtual Network Settings" nach, warauf sich vmnet0 bezieht und wähle mal vmnet1 für die VM, dann kannst Du zumindest den Host erreichen und dort ggf. eine Weiterleitung einrichten und den Gast doch noch ins Netz kriegen.
Sorry, ggf. hilft das ja.
Grüße. Martin

Member
Beiträge: 6
Registriert: 14.07.2005, 15:59

Beitragvon super-mario » 16.07.2005, 19:45

MSueper hat geschrieben:Hallo,
hast Du mehr als 1 Netzwerk-Karte? Wenn ja, ggf. ist ja die 2. nicht verbunden und vmnet0 (= bridged Adapter) ist damit nicht aktiv.
Schau mal unter "edit"->"Virtual Network Settings" nach, warauf sich vmnet0 bezieht und wähle mal vmnet1 für die VM, dann kannst Du zumindest den Host erreichen und dort ggf. eine Weiterleitung einrichten und den Gast doch noch ins Netz kriegen.
Sorry, ggf. hilft das ja.
Grüße. Martin


klingt logisch!!! :D
hilft mir erstmal mehr als in anderen Foren!!!

edit:

unter edit -> preferences gibts bei mir "workspace","input" , "Hot keys" .... aber von network is da nichts
oder meinst du unter VM -> settings ??
LAN und eine DSL Karte drin
wenn ich schon beim configurieren das bridged einstelle startet die VMWare auch nich! da muss ich alles frei lassen!!! :?


Zurück zu „VMware Workstation und VMware Workstation Pro“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste