Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

Problem mit VMLite Workstation & XP Modus

Hilfe bei Problemen mit der Installation und Benutzung der VMware Workstation und VMware Workstation Pro.

Moderatoren: Dayworker, irix

Member

Problem mit VMLite Workstation & XP Modus

Beitragvon aheu_beck182 » 09.05.2013, 14:08

Hallo.

Vorab: Ich kenne mich kaum aus und hoffe daher dass man mir laienhafte Ausdrucksweisen und nicht vorhandenes Hintergrundwissen verzeihen kann.

Ich habe hier erstmal einige grundlegende Daten für Euch:

- Maschine (Computer//Laptop):
- HP Pavilion g6-1217sg
- Prozessor: Intel Core i5-2430M @2,4GHz
- Arbeitsspeicher: 4GB DDR3 1333MHz A-Data
- Grafikeinheit: Intel HD 3000
- Festplatte: Seagate Momentus 5400rpm 750GB SATAII
- Chipsatz Intel HM65 (Cougar Point)
- BIOS: Insyde EFI (Version F.63)

- VMLite Workstation:
- VMLite Graphical User Interface Version 3.2.6_OSE r30439

- Software:

- Betriebssystem: Microsoft Windows 7 Home Premium x64 Deutsch SP1
- Anti-Viren-System: Kaspersky Internet Security 2013
- Reinigungs-System: Ccleaner 3.27.1900
- Browser: Mozilla Firefox 20.0.1 (Addons: Adblock Plus)
- Backup-System: Acronis TrueImage 2013
- Treiber-Aktualisierungs-System: Driver Genius 11 Professional

Ich habe weder auf Windows 7 noch auf dem emulierten/simulierten XP viele Programme, lediglich Kleinigkeiten wie z.B. Firefox und PDF-Creator und sowas.

Ich nutze die VMLite Workstation mit XP-Modus (Original XP-Modus Image von Microsft) hauptsächlich zur Verwendung/Ausführung einer Ahnenforschungs-Software, die leider nicht mehr weiterentwickelt wird und nur für XP existert bzW. nur unter XP funktioniert.

Bisher (Seit ca. 8 Monaten) ohne jedes Problem. Einrichtung, Installation und Pflege habe ich selbst gemacht bzW. mache ich selbst.

- Einstellungen der XP-VM:
- Zugewiesener Arbeitsspeicher: 2GB
- Zugewiesene Prozessorkerne: 2
- 2d-Videobeschleunigung: Deaktiviert
- Alle anderen Einstellungen wurden NICHT verändert und befinden sich in Standard-Konfiguration
- Verwendetes XP-Image: Ich habe mich bei der Einrichtung der XP-VM an eine Anlitung gehalten, die mit dem Image von Microsoft gearbeitet hat, also DEM Imae, welches für den XP-Modus unter Windows 7 Pro/Ult via Virtual PC und XP-Modus-Update benötigt wird. Da das aber mehr als 20 Bekannte exakt gena so durchgeführt haben und mir sagten, dass das ganze deutlich stabiler und sicherer läuft as z.B. Oracle VirtualBox, habe ich diese Anleitung befolgt. Immerhin lief es ja wunderbar... naja bis jetzt halt :-(

Nun zu meinem Problem:

Seit einigen Tagen versuche ich nun schon vergebens meine XP-VM zu starten. Während des Bootvorganges, exakt während das Windows XP - Logo eingeblendet wird und der animierte Ladebalken läuft bricht der Bottvorgang ab. Es erscheint ein fast leerer Bluescreen. Oben links in der Ecke tauchen für nicht mal eine volle Sekunde zwei Zeilen auf:

STOP: c0000221 unknown Hard Error
\systemRoot\system32\ntdll.dll

Was ich bisher versucht habe um das Problem zu beheben (Ich erwähne hier nochmals dass ich Laie auf dem Gebiet der VMs bin!):
- 1. VM "verworfen" und neu gestartet
- 2. Abgesicherter Modus als Bootoption ausgewähl

Leider beides ohne Erfolg.

Das schwerwiegende Problem: Wichtige Daten (Ahnenforschungs-Datenbank) auf der XP-VM !!!

=> Kann mir irgendwer weiterhelfen? DANKE !!! :-)

Experte

Beitragvon mbreidenbach » 09.05.2013, 14:47

VMLite ist eine auf VirtualBox basierende Lösung. Hat mit VMware Workstation nix zu tun.

Ohne mich jetzt mit VMLite auszukennen würde ich versuchen die Platte der kaputten VM in eine andere VM einzuhängen, die Daten zu sichern und dann ggf eine neue VM zu installieren.

Member

Beitragvon aheu_beck182 » 09.05.2013, 21:07

Hallo und danke für die schnelle Antwort.

Das mit dem Basieren auf VirtualBox wusste ich nicht. Wie gesagt, ich kenne mich mit VMs nicht sonderlich aus.

Kannst Du mir beschreiben wie ich das mit der Platte der offenbar beschädigten VM machen kann?

Eine zweite VM (Ein sozusagen leeres XP) habe ich bereits erstellt und diese läuft auch wunderbar.

Ich würde mich sehr freuen wenn Du mir schrittweise beschreiben könntest, was ich zu erledigne habe.

Danke im Vorraus :)

King of the Hill

Beitragvon Dayworker » 10.05.2013, 02:15

Prinzipiell sollte es so gehen, daß du einer bestehenden VM eine zweite Platte zuweist und dann die fehlerhafte Platte als bestehenden Datenträger auswählen kannst.
Da von uns hier kaum einer mit VirtualBox geschweige VMLite arbeitet, wird dir das reichen müssen. Wir können ansonsten auch nur Gogglen.

Experte

Beitragvon mbreidenbach » 10.05.2013, 07:08

Um das schrittweise zu beschreiben müßte ich ja VMLite kennen - was ich nicht tue.

Zurück zu „VMware Workstation und VMware Workstation Pro“