Hallo beisammen,
derzeit versuche ich ein Cluster mit 3 ESXi Host in einem vCenter auf zu bauen.
Die 3 Hostsysteme sollen über ein Team von Netzwerkkarten mit der physischen Welt kommunizieren (Mindestens 2x 1GBit\s pro Host). Damit sollte es zu keinen Engpässen für die VM's kommen.
Hierzu stell ich mir jedoch bereits die Frage, ist es möglich verschiedene virtuelel Switche an ein Team von Netzwerkkarten zu hängen?
Angedacht war nämlich einen Switch pro vLan zu schaffen (derzeit 6 Stück) und diese Dann über das Team kommunizieren zu lassen. Damit sollte immer die verfügbare Bandbreite für jedes System zur verfügung stehen, allerdings ist mir nicht ganz klar ob dieses so funktioniert.
Weiterhin versuche ich gerade Informationen zu beschaffen, wie ich die restlichen Netzverbindungen der Host planen muss, das keine Engpässe bei Kommunikation über virtuelle Switches, vShere Clients oder vmware convertern kommt.
Danke im voraus !
Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!
Datenverkehr im Cluster
-
mister-man
- Profi
-
mister-man
- Profi
-
mister-man
- Profi
Naja da man mit den 100 Mbit Dingern nicht so viel Anfangen kann, sind die Möglichkeiten natürlich beschränkt.
vminc 0 = onobard 100 mbit - Port 1
vminc 1 = onobard 100 mbit - Port 2
vminc 2 = quad-nic - Port 1
vminc 3 = quad-nic - Port 2
vminc 4 = quad-nic - Port 3
vminc 5 = quad-nic - Port 4
VM-Network (alle VLANs):
--------------------------------
Aktive Adapter: vmnic 2 & 3
Standby Adapter: vmnic 0
Managment-Network :
Aktive Adapter: vmnic 4
Standby Adapter: vmnic 5, vmnic 0 (Die richtige Order beachten! 1 Gbit vor 100 MBit)
vMotion:
Aktive Adapter: vmnic 5
Standby Adapter: vmnic 4, vmnic 1 (Die richtige Order beachten! 1 Gbit vor 100 MBit)
Viel mehr lässt sich mit einer Quad-Nic nicht rausholen. Die 100Mbit OnBoard Karte würde ich nur wie angeben nur als Standby-Adapter nehmen, für den Fall das die Quad-Nic ausfällt (dann sind 100Mbit sicherlich besser wie nichts).
Gruß Mario
vminc 0 = onobard 100 mbit - Port 1
vminc 1 = onobard 100 mbit - Port 2
vminc 2 = quad-nic - Port 1
vminc 3 = quad-nic - Port 2
vminc 4 = quad-nic - Port 3
vminc 5 = quad-nic - Port 4
VM-Network (alle VLANs):
Aktive Adapter: vmnic 2 & 3
Standby Adapter: vmnic 0
Managment-Network :
Aktive Adapter: vmnic 4
Standby Adapter: vmnic 5, vmnic 0 (Die richtige Order beachten! 1 Gbit vor 100 MBit)
vMotion:
Aktive Adapter: vmnic 5
Standby Adapter: vmnic 4, vmnic 1 (Die richtige Order beachten! 1 Gbit vor 100 MBit)
Viel mehr lässt sich mit einer Quad-Nic nicht rausholen. Die 100Mbit OnBoard Karte würde ich nur wie angeben nur als Standby-Adapter nehmen, für den Fall das die Quad-Nic ausfällt (dann sind 100Mbit sicherlich besser wie nichts).
Gruß Mario
-
mister-man
- Profi
Ersteinmal vielen dank für die Konfiguration...
Mein Problem liegt nun aber im VM-Network. Hier sind nun alle VM's mit allen vLans verbunden. Dies darf allerdings nicht sein, denn nur gewisse VM's dürfen mit gewissen Netzen Sprechen. Es darf keien Netzbrücke entstehen!
Deswegen meine Ausgangsfrage ob verschiedene Switches auf ein Team zugreifen können.
Mein Problem liegt nun aber im VM-Network. Hier sind nun alle VM's mit allen vLans verbunden. Dies darf allerdings nicht sein, denn nur gewisse VM's dürfen mit gewissen Netzen Sprechen. Es darf keien Netzbrücke entstehen!
Deswegen meine Ausgangsfrage ob verschiedene Switches auf ein Team zugreifen können.
Die Isolation der Netze ist doch durch das VLAN-Tagging gegeben. Auch wenn die selben physichen Nics verwendet werden, haben die VMs doch torztdem nur Zugriff auf die VLANs mit welchen sie direkt verbunden sind.
Sollte es dennoch eine feste Security Policy bei dir im Unternehmen / bei dem Kunden geben, welche eine solche physiche Trennung zwingend vorschreibt (oft bei DMZ Netzen der Fall) brauchst du halt entsprechend mehr vmnic´s.
Gruß Mario
Sollte es dennoch eine feste Security Policy bei dir im Unternehmen / bei dem Kunden geben, welche eine solche physiche Trennung zwingend vorschreibt (oft bei DMZ Netzen der Fall) brauchst du halt entsprechend mehr vmnic´s.
Gruß Mario
-
mister-man
- Profi
-
irix
- King of the Hill
Loesche die Portgruppe "VM-Network" und lege dann eine an mit einem fuer dich sprechenden Namen. Ich kenne Kundenumgebungen welche die VLANID mit in den Namen tun. Ich persoenlich kann dem nichts abgewinnen.
Nun erstellt du pro VLAN eine Portgruppe und ordne *eine* VLANID zu. Die VMs haengen dann jeweils an der Portgruppe.
Gruss
Joerg
Nun erstellt du pro VLAN eine Portgruppe und ordne *eine* VLANID zu. Die VMs haengen dann jeweils an der Portgruppe.
Gruss
Joerg
irix hat geschrieben: Ich kenne Kundenumgebungen welche die VLANID mit in den Namen tun. Ich persoenlich kann dem nichts abgewinnen.
Ich finde das hängt auch immer ein bisschen von der Anzahl der VLANs ab. Wenn ich eine Umgebung mit 20 VLANs habe, kann ich mit der ID mehr anfangen wie mit irgendwelchen anderen Bezeichnungen.
Wenn ich z.B. nur 2 habe ala Test und Produktiv, sieht das natürlich anders aus.
-
mister-man
- Profi
Also namen sind doch interessant, aber ein netz sollte ja gut Dokumentiert sein
Sprich man sollte ja seine vLan ID's aus der Doku holen können !
Das mit den Portgruppen hab ich getestet, geht einwandfrei!
Doch noch zwei Fragen am Rande:
1. Wenn ich 2 VM's an einem vSwitch habe, diese aber im Cluster auf 2 Host liegen. Über welches Interface werden die Daten zwischen den Switches ausgetauscht?! vMotion? Management? Anderes? Oder muss gar dazu eine NIC an den vSwitch gesteckt werden?
2. Gibt es noch anderen Datenverkehr zwischen den ESXi, den ich berücksichtigen muss? (ähnlich Frage 1)
3. Ist es denkbar das Management auf die 100 MBit Karte zu legen, denn dies ist auch das Management Interface des Servers (Hardware Start, Stopp, Monitoring). Denn mir gehen so langsamm die Switchports aus. Speziell die 1GBit\s Ports !
Sprich man sollte ja seine vLan ID's aus der Doku holen können !
Das mit den Portgruppen hab ich getestet, geht einwandfrei!
Doch noch zwei Fragen am Rande:
1. Wenn ich 2 VM's an einem vSwitch habe, diese aber im Cluster auf 2 Host liegen. Über welches Interface werden die Daten zwischen den Switches ausgetauscht?! vMotion? Management? Anderes? Oder muss gar dazu eine NIC an den vSwitch gesteckt werden?
2. Gibt es noch anderen Datenverkehr zwischen den ESXi, den ich berücksichtigen muss? (ähnlich Frage 1)
3. Ist es denkbar das Management auf die 100 MBit Karte zu legen, denn dies ist auch das Management Interface des Servers (Hardware Start, Stopp, Monitoring). Denn mir gehen so langsamm die Switchports aus. Speziell die 1GBit\s Ports !
Zurück zu „vSphere 5 / ESXi 5 und 5.1“