Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

versehentliches "fast initialize" eines RAIDs, Rec

Moderatoren: Dayworker, irix

Member

versehentliches "fast initialize" eines RAIDs, Rec

Beitragvon sambu » 25.04.2013, 19:06

Hi,
habe durch ne Verwechslung in der Konfiguration eins der RAID10-Arrays per "fast initialize" gelöscht!
Supi, ich weiß. Das sind 4 SAS-Discs an nem LSI-Controller. Gibts hier ne Chance für ein Recovery? Mit welchem Tool?

Gruß
Sambu

Member

Beitragvon weigeltchen » 25.04.2013, 19:41

Kenne den Controller nicht so genau. Von einem älteren IBM-Controller weiß ich, daß man die Möglichkeit hatte, die Konfiguration von den Platten selbst wiederzuholen. Heißt, daß auf den Platten Infos über das RAID vorhanden waren. Hilfreich z.B. beim Controllerwechsel. Habe ich selbst schon mal gemacht, weil ein Controller ueber den Jordan ging und ein baugleicher mit derselben Firmware vorhanden war.
Check mal die Möglichkeiten beim LSI in dieser Hinsicht. Entweder cmd oder Webinterface. Voraussetzung ist jedoch, daß da noch keine irreparablen Aktionen gelaufen sind.

King of the Hill

Beitragvon Dayworker » 25.04.2013, 22:33

Bei einem "Fast Initialize" dürfte es dafür bereits zu spät sein, da er die sicherlich angezeigte Nachfrage quittiert hat.

Waren das eigentlich "normale" Platten oder Teil eines Storage?
In einem Storage dürfte es kompliziert werden, da dort meist spezielle HDD-Firmwares mit abweichender Sektorgrösse bzw normaler Sektorgrösse mit zusätzlichen Paritätsinformationen zum Einsatz kommen.
Im ersten Fall könnte es gelingen, wenn die Raid-Config im Controller und/oder auch auf allen Raidmitgliedern gespeichert war und der Fauxpas gleich in den ersten Sekunden wieder abgebrochen wurde. Sobald der Controller angefangen hat, die Raid-Mitglieder zu bereinigen und das dürfte bei einem Raid10 aufgrund dessen Schreibperformance sehr schnell gestartet sein bzw der erste Schreibzugriff durch Nutzdaten erfolgt ist, wird dir wohl nur noch eine professionelle Datenrettung weiterhelfen.

Experte

Beitragvon UrsDerBär » 25.04.2013, 23:04

Musste ich jetzt bei nem LSI noch nie, aber mit nem Vortex habe ich das auch mal auf die Reihe bekommen. Damals hat mir der Support gesagt wie ich vorzugehen habe.

Soweit ich mich erinnere war ein erstellen des Raidset mit den alten Parameter (Zum Glück nahm ich Standard) OHNE init notwendig und dann ein Force Online. Ist aber auch schon Jahre her. Würde mich da an den Support wenden, die haben in der Regel schon ein paar Kommandos auf Lager für die harten Fälle.

Klappt das nicht, kann man man unter Umständen mit Recovery-Tools die Platten manuell zusammensetzen ohne Controller. Dazu würde ich aber einen Clone der Platten ziehen (würde ich sowieso) und dann mit den Kopien üben. Wenn Reihenfolge und Parameter bekannt sind, durchaus machbar. Bei RAID 10 und nur 4 Platten dürfte der Aufwand überschaubar sein. Ohne jegliche Angaben kan das aber gaaaanz schnell in sehr viel Arbeit ausarten ohne das entsprechende KnowHow. Hinkriegen tut man es aber inder Regel schon. Ob dies dann mit nem VMFS auch brauchbare Daten gibt, keine Ahnung. Bin ein Windows-Kind. =)

UNSTERBLICH(R.I.P.)
Beitragvon continuum » 25.04.2013, 23:59

Falls der Support des Herstellers nicht hilft ....

Die 4 dd-images würde ich mir gerne mal ansehen - ich suche schon seit ein paar Wochen nach so einem Fall.

Lass uns mal telefonieren wenn du nicht mehr weiterkommst ....

Experte

Beitragvon UrsDerBär » 26.04.2013, 08:22

Ahja, ich habe für RAID-Rettungs-Spässe sowie NTFS-Recovery jeweils die Produkte von "Runtime-Recovery" sowie "Ontrack Professional" für zerstörte NTFS Partitionen verwendet.

Letzteres ist leider seit ein paar Jahren völlig unerschwinglich teuer geworden. Erstere sind für die Fähigkeiten nahezu geschenkt. Mittlerweile können die angeblich auch XFS und EXT. Nett ist, man kann erst mit den Trials rumspielen.

Zurück zu „vSphere 5 / ESXi 5 und 5.1“