Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

Datenübernahme alter zu neuem ESXi5

Moderatoren: Dayworker, irix

Member
Datenübernahme alter zu neuem ESXi5

Beitragvon Rene_Mhm » 13.04.2013, 22:49

Gibt es irgend eine Möglichkeit, Daten direkt zw. zwei 5er ESXi zu kopieren, oder geht dies nur beim 'echten' ESX?

Im Prinzip soll eine einzelne auf einem temporären ESXi-Host laufende Maschine auf ihren dann dauerhaften Host umziehen.

Wenn es da eine Möglichkeit gäbe, wäre dies toll, da das vorhandene Zeitfenster zur Übernahme 'etwas' eng ist.

Allerbesten Dank vorab!

Member

Beitragvon weigeltchen » 13.04.2013, 23:31

Ja, gibt es. Welche Möglichkeit zum Einsatz kommt, hängt davon ab, wie die Umgebung aussieht. Free Hypervisor oder Essentials oder Standard oder Enterprise. Host mit lokalen Platten oder shared storage.

King of the Hill

Beitragvon Dayworker » 14.04.2013, 00:19

Gibt es irgend eine Möglichkeit, Daten direkt zw. zwei 5er ESXi zu kopieren, oder geht dies nur beim 'echten' ESX?
Es gibt keinen ESX mehr, vSphere5 gibt es nur noch als ESXi in den bereits genannten Versionen.

Guru

Re: Datenübernahme alter zu neuem ESXi5

Beitragvon rprengel » 14.04.2013, 07:15

Rene_Mhm hat geschrieben:Gibt es irgend eine Möglichkeit, Daten direkt zw. zwei 5er ESXi zu kopieren, oder geht dies nur beim 'echten' ESX?

Im Prinzip soll eine einzelne auf einem temporären ESXi-Host laufende Maschine auf ihren dann dauerhaften Host umziehen.

Wenn es da eine Möglichkeit gäbe, wäre dies toll, da das vorhandene Zeitfenster zur Übernahme 'etwas' eng ist.

Allerbesten Dank vorab!

Trilead vm explorer aber Physik bleibt Physik.
Will sagen dein maximales Datendurchsatz im Netz die die Dauer der Aktion bestimmen.

Gruss

Profi

Beitragvon pirx » 14.04.2013, 09:30

Rene_Mhm hat geschrieben:Gibt es irgend eine Möglichkeit, Daten direkt zw. zwei 5er ESXi zu kopieren, oder geht dies nur beim 'echten' ESX?

Allerbesten Dank vorab!

Die Informationen über die Umgebung sind ja etwas mager. Aber ich gehe mal davon aus, dass kein shared storage / vMotion vorhanden ist. Über den folgenden Weg habe ich schon einige VMs von einen Cluster auf einen anderen kopiert. Das geht recht zügig und bisher ohne Probleme.

http://www.virtuallyghetto.com/2012/06/ ... -esxi.html

Member
Beitragvon Rene_Mhm » 14.04.2013, 10:15

weigeltchen hat geschrieben:Ja, gibt es. Welche Möglichkeit zum Einsatz kommt, hängt davon ab, wie die Umgebung aussieht. Free Hypervisor oder Essentials oder Standard oder Enterprise. Host mit lokalen Platten oder shared storage.
Ja, Entschuldigung. Die Infos von mir waren tatsächlich sehr mager.

Die Hosts haben jeweils ihre eigenen lokale Platten-Raids, welche dann als 'datastore' fungieren.
Als Oberfläche habe/kenne ich dazu bisher nur den vSphare Client, welchen man sich vom installierten Host herunterladen kann.

Member

Beitragvon Rene_Mhm » 14.04.2013, 10:19

rprengel hat geschrieben:Trilead vm explorer aber Physik bleibt Physik.
Will sagen dein maximales Datendurchsatz im Netz die die Dauer der Aktion bestimmen
Eben deshalb geht es mir ja darum, den Kram nicht doppel, also über ein 'Zwischenlager' kopieren zu müssen.

King of the Hill
Beitragvon irix » 14.04.2013, 11:08

Himmel.....

nun sag doch erstmal was fuer eine Lizenz deine Hosts verwenden und ob ein vCenter zur Verfuegung steht oder nicht. Hat man naemlich die 450,- da investiert klickt man einfach "Migrate->Host and Datastore" an und es geht direkt von der Quelle zum Ziel.

Wer dann noch ein Veeam/vRanger mal in der Trial Version ausprobiert der kann eine Replikation verwenden und hat da ca. 10min Downtime.

Hat man das alles nicht so muss man halt die Ansprueche etwas zurueckschrauben und wenn ein scp nicht tauglich ist gehts nur immer ueber einen Export und Import ueber eine 3.Maschine.

Edit:
Wenn du die vMA da hast ist deine 3. Maschine ja Vorort und es stellt sich nur die Frage ob das auch so mit den kostenlosen Hypervisor Lizenz so funktioniert, welche ja nur eine eingeschraengte API haben.

Gruss
Joerg

Member
Beitragvon Rene_Mhm » 14.04.2013, 13:34

irix hat geschrieben:Himmel.....
nun sag doch erstmal was fuer eine Lizenz deine Hosts verwenden und ob ein vCenter zur Verfuegung steht oder nicht.
Es sind nur die ganz einfachen, kostenlosen, "VMware vSphere Hypervisor (ESXi)"-Lizenzen.
Als Frontend habe ich bisher nur den "VMware vSphare Client", mit welchem eben jenes ja wohl wirklich nur über die 3. Maschine funktioniert.

King of the Hill
Beitragvon irix » 14.04.2013, 13:45

Wenn das ovftool sich nicht stoert an der limiterten API dann waere es ja eine Moeglichkeit. Das Tool kannst du ja auf einer VM installieren oder gleich die vMA nehmen.

Gruss
Joerg

Member
Beitragvon Rene_Mhm » 14.04.2013, 13:53

irix hat geschrieben:Wenn das ovftool sich nicht stoert an der limiterten API dann waere es ja eine Moeglichkeit. Das Tool kannst du ja auf einer VM installieren oder gleich die vMA nehmen.
Eine vMA habe ich hier auf meinem privaten Test-Host. Da könnte ich es mir zumindest schon mal ansehen. Ist es egal, ob ich es am Ende dann auf dem Qeuell- oder dem Ziel-Host laufen lasse?

Guru

Beitragvon rprengel » 14.04.2013, 14:16

Rene_Mhm hat geschrieben:
Will sagen dein maximales Datendurchsatz im Netz die die Dauer der Aktion bestimmen
Eben deshalb geht es mir ja darum, den Kram nicht doppel, also über ein 'Zwischenlager' kopieren zu müssen.

Das Tool hat die Option direkt von Server auf Server B zu schreiben.
Gruss

Member

Beitragvon Rene_Mhm » 14.04.2013, 21:43

rprengel hat geschrieben:

Gruss
Das heißt also, es mußß auf den Quell-Server. Richtig?

King of the Hill
Beitragvon irix » 14.04.2013, 22:04

Hmm?
Guck dir doch nochmal die Webseite an. Das ovftool wird in der vMA ausgefuehrt.

Gruss
Joerg

Member

Beitragvon Schaffi » 15.04.2013, 07:50

Also ich habe schon 2 große VMSs in sehr kurzer Zeit mit dem Bordmitteln des Hypervisors kopiert. Und zwar folgendermaßen:

a) Snapshot gemacht
b) Die vDisks (ohne Snapshotdateien) kopiert (mit was und wie auch immer. Zeit ist egal da VM läuft)
c) VM im Wartungsfenster herunter gefahren
d) Restlichen Dateien kopiert (Daten sind normal klein, kommt aber auf die Auslastung an)
e) VM am neuen Server registrieren.
f) VM am neuen Server starten, prüfen und dann Snapshot konsolidieren

Bei der Vorgehensweise sollte man natürlich drauf achten das genügend Platz für den Snapshot ist, und man die richtigen Dateien zum richtigen Zeitpunkt kopiert.

Guru

Beitragvon rprengel » 15.04.2013, 07:57

rprengel hat geschrieben:

Gruss
Das heißt also, es mußß auf den Quell-Server. Richtig?

Das ist ein Windowstool und läuft hier bei mit ein einer Win7 VM die als zentrales System für Windowstools fungiert.
Du registrierst beide Sever und das war es auch schon.
Das Tool ist ziemlich selbsterklärend.
gruss

Zurück zu „vSphere 5 / ESXi 5 und 5.1“