Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!
iSCSI LUN identifizieren
-
happyhour456
- Member
iSCSI LUN identifizieren
Hallo zusammen,
ich finde gerade keinen eindeutigen Identifizierer. Ich habe mehrere iSCSI LUN mit einer VM verbunden und möchte eine davon entfernen. In der Windows Datenträgerverwaltung finde ich allerdings eine andere ID, wie in in vSphere. Und in dem Einstellungsfenster der VM finde ich gar keine Identifizierer.
Stehe auf dem Schlauch. Hat jemand einen guten Tipp? Ich möchte nicht die falsche LUN entfernen, weil dort drauf gearbeitet wird.
Ich setzte einen ESXi 5.1 ein und einen QLogic HBA. Wenn ihr noch mehr Eckdaten benötigt, liefere ich die gerne.
Danke und freundliche Grüße!
ich finde gerade keinen eindeutigen Identifizierer. Ich habe mehrere iSCSI LUN mit einer VM verbunden und möchte eine davon entfernen. In der Windows Datenträgerverwaltung finde ich allerdings eine andere ID, wie in in vSphere. Und in dem Einstellungsfenster der VM finde ich gar keine Identifizierer.
Stehe auf dem Schlauch. Hat jemand einen guten Tipp? Ich möchte nicht die falsche LUN entfernen, weil dort drauf gearbeitet wird.
Ich setzte einen ESXi 5.1 ein und einen QLogic HBA. Wenn ihr noch mehr Eckdaten benötigt, liefere ich die gerne.
Danke und freundliche Grüße!
-
happyhour456
- Member
-
happyhour456
- Member
Darüber lässt es sich in der Tat heraus finden. Aber nicht über eine ID, wie ich das von iSCSI kenne, sondern eher über die Festplattengröße.
Auf meinem Storageserver, der die Targets und LUNs bereitstellt, hat jede LUN eine ID. Diese ID finde ich auch in der Datengrägerverwaltung von Windows wieder, wenn ich ein Volume gemounted habe. Ich finde aber nirgends im vSphere diese ID (oder andere Anhaltspunkte) wieder, um die Festplatte identifizieren zu können.
Auf meinem Storageserver, der die Targets und LUNs bereitstellt, hat jede LUN eine ID. Diese ID finde ich auch in der Datengrägerverwaltung von Windows wieder, wenn ich ein Volume gemounted habe. Ich finde aber nirgends im vSphere diese ID (oder andere Anhaltspunkte) wieder, um die Festplatte identifizieren zu können.
Ist immer etwas mühsam, aber es sollte eigentlich immer irgendwie gehen.
Allerdings verstehe ich nicht 100% wo du die Disk eigentlich gemounted hast. Direkt einer VM zugeteilt oder als Datastore in vSphere eingebunden und darin eine virtuelle Disk welche wiederum einer VM zugeteilt wurde?
Normalerweise findet man den Kram folgendermassen raus:
Für eine Disk die der VM zugeteilt ist:
Die Disk in den Einstellungen kriegst über die SCSI-ID raus der man sie Zuteilt. (Einstellungen der VM, Festplatte). Diese ID ist auch innerhalb Windows zu finden.
Hast du die eigentliche Disk in den Einstellungen, kannst sie wiederum auf der Festplatte lokalisieren und auf welchem Volume sie liegt.
Weist du die LUN direkt vSphere zu kannst Du sie folgendermassen finden:
Du schaust wiederum auf welchem Volume die Disk innerhalb der VM liegt und anschliessend findest unter Speicher die entsprechenden Pfade für den Datastore/iSCSI LUN und somit auch deren LUN-ID, sowie IQN welcher die Verbindung herstellt.
Allerdings verstehe ich nicht 100% wo du die Disk eigentlich gemounted hast. Direkt einer VM zugeteilt oder als Datastore in vSphere eingebunden und darin eine virtuelle Disk welche wiederum einer VM zugeteilt wurde?
Normalerweise findet man den Kram folgendermassen raus:
Für eine Disk die der VM zugeteilt ist:
Die Disk in den Einstellungen kriegst über die SCSI-ID raus der man sie Zuteilt. (Einstellungen der VM, Festplatte). Diese ID ist auch innerhalb Windows zu finden.
Hast du die eigentliche Disk in den Einstellungen, kannst sie wiederum auf der Festplatte lokalisieren und auf welchem Volume sie liegt.
Weist du die LUN direkt vSphere zu kannst Du sie folgendermassen finden:
Du schaust wiederum auf welchem Volume die Disk innerhalb der VM liegt und anschliessend findest unter Speicher die entsprechenden Pfade für den Datastore/iSCSI LUN und somit auch deren LUN-ID, sowie IQN welcher die Verbindung herstellt.
-
happyhour456
- Member
UrsDerBär hat geschrieben:Allerdings verstehe ich nicht 100% wo du die Disk eigentlich gemounted hast. Direkt einer VM zugeteilt oder als Datastore in vSphere eingebunden und darin eine virtuelle Disk welche wiederum einer VM zugeteilt wurde?
Ich habe das Volume als Festplatte vom Typ Raw Device meiner VM hinzugefügt.
-
happyhour456
- Member
Ich habe mal ein paar Screenshots gemacht, damit besser rüber kommt, was ich meine: https://www.dropbox.com/s/yvog1e0yrdw1ku2/iscsi.pdf
Wie kann ich Datenträger 4 in den Eigenschaften der virtuellen Maschine erkennen und somit die richtige (und nicht zufällig irgendeine) entfernen?
Danke für eure Antworten!
Wie kann ich Datenträger 4 in den Eigenschaften der virtuellen Maschine erkennen und somit die richtige (und nicht zufällig irgendeine) entfernen?
Danke für eure Antworten!
DIe RDMs sind ja netterweise alle verschieden groß.
Im vSphere-Client in den Details des iSCSI Adapters (Host/Configuration/Storage Adapter) kannst du über den Wert "Capacity" den richtigen Device-Identifier herausfinden.
Auf der ESXi-Shell (SSH) findest du mit
heraus, welche vml auf dieses Device zeigt.
Im vSphere-Client in den Details des iSCSI Adapters (Host/Configuration/Storage Adapter) kannst du über den Wert "Capacity" den richtigen Device-Identifier herausfinden.
Auf der ESXi-Shell (SSH) findest du mit
Code: Alles auswählen
ls -la /vmfs/devices/disksheraus, welche vml auf dieses Device zeigt.
-
happyhour456
- Member
happyhour456 hat geschrieben:Der Trick mit der Größe der Volumes ist cool, aber was mache ich, wenn ich 3x 200 GB Volumes habe?
Beim Einbinden die VMLs notieren und nach dem Formatieren im Windows das Laufwerk zuordnen. Wenn man keine Aufzeichnungen hat, alle RDM-Festplatten im Windows auf offline setzen und durch jeweiliges Entfernen austesten.
-
happyhour456
- Member
-
happyhour456
- Member
Dayworker hat geschrieben:Poste mal bitte den Inhalt einer deiner kleinen Beschreibungs-VMDKs dieser VM mit RDM.
FILE3_2.vmdk
# Disk DescriptorFile
version=1
encoding="UTF-8"
CID=7ff51ede
parentCID=ffffffff
isNativeSnapshot="no"
createType="vmfsPassthroughRawDeviceMap"
# Extent description
RW 14680064 VMFSRDM "FILE3_2-rdmp.vmdk"
# The Disk Data Base
#DDB
ddb.adapterType = "lsilogic"
ddb.geometry.sectors = "63"
ddb.geometry.heads = "255"
ddb.geometry.cylinders = "913"
ddb.uuid = "60 00 C2 97 d3 c5 b1 fa-2a eb 40 d7 cb 92 18 37"
ddb.longContentID = "f6ce2d1a9cd4dd6f90fde9d07ff51ede"
ddb.virtualHWVersion = "9"
-
happyhour456
- Member
Also die Disc im Vm-Editor findest wirklich über die SCSI-ID heraus. Die ist auch in den Eigenschaften der Disc vertreten.
Verstehe ich das richtig, dass die RDM-Luns vom ESXi auch via dem Software-Initiator von Vmware gefunden werden? Dann dürften sie also in der Speicherübersicht ebenfals auftauchen, nur ohne Datastore?
Dann wäre die UUID oder contentid bestimmt eine der Keys die da stehen? Habe leider keine Luns wo ich das kurz testen könnte.
Verstehe ich das richtig, dass die RDM-Luns vom ESXi auch via dem Software-Initiator von Vmware gefunden werden? Dann dürften sie also in der Speicherübersicht ebenfals auftauchen, nur ohne Datastore?
Dann wäre die UUID oder contentid bestimmt eine der Keys die da stehen? Habe leider keine Luns wo ich das kurz testen könnte.
-
happyhour456
- Member
Zurück zu „vSphere 5 / ESXi 5 und 5.1“