Hi,
ich habe auf einem W7-Host zwei WXP-Guests laufen. Der Host ist in einer Domäne und bezieht per DHCP irgendeine IP (nicht aus dem Netz, in dem die VMs sind). Die Netzwerke beider VMs sind "Bridged" eingestellt. Die festen IP-Adressen beider VMs kommen aus dem selben Netz, trotzdem kann keine der VMs die andere anpingen.
Wie kann ich die beiden VMs vernetzen?
Danke für jede Hilfe!
Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!
WS8 - Zwei VMs auf einem Host vernetzen
An den Einstellungen des Hosts kann ich nichts ändern, das ist mein von unserer IT verwalteter Arbeitsrechner.
Die Gäste sollen gar nicht in die Domäne, die sollen ein rein privates Netz, bestehend aus den beiden Gästen, bilden.
Ich dachte, wenn beide Gäste im selben privaten Netz sind, gehen die Pakete von beiden raus bis zum nächsten Router/Switch. Dort müßten sie sich dann finden, so daß sich beide anpingen können.
Funktioniert das nicht so?
Die Gäste sollen gar nicht in die Domäne, die sollen ein rein privates Netz, bestehend aus den beiden Gästen, bilden.
Ich dachte, wenn beide Gäste im selben privaten Netz sind, gehen die Pakete von beiden raus bis zum nächsten Router/Switch. Dort müßten sie sich dann finden, so daß sich beide anpingen können.
Funktioniert das nicht so?
-
mbreidenbach
- Experte
Man kann bei der Konfiguration der virtuellen Netzwerkkarte ja bridged, hostonly und nat angeben. Wenn beide VMs im selben Hostonly sind dann können sie untereinander und mit dem Host reden aber bleiben sonst in der 'Gummizelle'.
Ich habe auf einem 'etwas dicker ausgestatteten' Notebook eine komplette vSphere 5.1 + View in einem NAT Subnetz (damit die noch z.B. Windowsupdates laden können).
Ich habe auf einem 'etwas dicker ausgestatteten' Notebook eine komplette vSphere 5.1 + View in einem NAT Subnetz (damit die noch z.B. Windowsupdates laden können).
Zurück zu „VMware Workstation und VMware Workstation Pro“