welche möglichkeiten gibt es denn ESXi über einen USV event zu steruern?
genauergesagt VM´s zu stopen und denn Host herunterzufahren.
Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!
USV, UPS integration in ESXi ?
-
irix
- King of the Hill
Sehr Gute,gerade wenn es sich im Hosts handelt welche nicht Teil eines HA Clusters sind.
1. Autom. Shutdown von VMs konfigurieren und aktivieren
2. UPS Software konfigurieren
3. Bei einem entsprechendem Event wird das Kommando zu herunterfahren des Hosts an diesen gesendet. Er selber faehrt dann die VMs herunter.
Fertig.
Bei 2. kommts auf den Hersteller an ob dieser sich mit seinem (Standard) Linux Agent in die vMA einnistet oder die vSphere CLI in seine Loesung eingebunden hat. Das alles aber auch nur wenn man nicht den kostenfreien vSphere Hypervisor verwendet.
Wer nur diesen hat muss halt frickeln wie er die API Sperre umschifft.
Die welche einen HA Cluster haben brauchen intelligenz an der Stelle wo dann nicht mehr der Host zuerst getriggert wird sondern die VMs heruntergefahren werden und am Ende der Hosts.
Gruss
Joerg
1. Autom. Shutdown von VMs konfigurieren und aktivieren
2. UPS Software konfigurieren
3. Bei einem entsprechendem Event wird das Kommando zu herunterfahren des Hosts an diesen gesendet. Er selber faehrt dann die VMs herunter.
Fertig.
Bei 2. kommts auf den Hersteller an ob dieser sich mit seinem (Standard) Linux Agent in die vMA einnistet oder die vSphere CLI in seine Loesung eingebunden hat. Das alles aber auch nur wenn man nicht den kostenfreien vSphere Hypervisor verwendet.
Wer nur diesen hat muss halt frickeln wie er die API Sperre umschifft.
Die welche einen HA Cluster haben brauchen intelligenz an der Stelle wo dann nicht mehr der Host zuerst getriggert wird sondern die VMs heruntergefahren werden und am Ende der Hosts.
Gruss
Joerg
-
irix
- King of the Hill
Von vMotion redet keiner. Das was viele vorab nicht wissen ist das die Faehigkeit des Autom. Shutdown/Startup von VMs bei aktiviertem HA DURCH DEN HOST nicht vorhanden ist. Den Fehler welchen VMware in der Vergangenheit gemacht hat das man diese Unsinninger Weise konfigurieren konnte ist mit 5.1 korrigiert so das die Felder nun ausgegraut sind.
Frueher wurde man in dem Glauben gelassen das man alles konfiguriert haette nur um 1 Woche spaeter mal nachzugucken und wie von Geisterhand war Auto Shutdown wieder deaktiviert. Dazu kommen solche generelle Fehler wie in 5.0 das es garnicht Funktionierte, wobei angeblich nur die vSphere Hypervisor und nicht die ESXi Version betroffen gewesen sein soll.
Aus diesem Grund braucht ein UVS Shutdownscript ein klein wenig mehr Logik. Es muss einfach nur die lfd. VMs des Hosts erfragen und diese herunterfahren und am Ende den Host ausmachen.
Sollte aber PCNS von APC oder auch der Eaton Loesung kein Problem sein. Jede UPS Software welche letzendlich ein Script Aufruft wo man sich mit einem eigenen Script zur Not einklinken kann sollte das koennen.
Steigen aber die Ansprueche wie
1. Clustered USVs
2. Shutdown Reihenfolgen von VMs bzw. Gruppen
so schauts dann gleich anders aus.
Des weiteren verliert man bei steigender VM Anzahl das Gefuehl wie lande diese fuer den Shutdown brauchen weil fuer das Storage kann das natuerlich dann eine Hochlastphase sein.
Gruss
Joerg
Frueher wurde man in dem Glauben gelassen das man alles konfiguriert haette nur um 1 Woche spaeter mal nachzugucken und wie von Geisterhand war Auto Shutdown wieder deaktiviert. Dazu kommen solche generelle Fehler wie in 5.0 das es garnicht Funktionierte, wobei angeblich nur die vSphere Hypervisor und nicht die ESXi Version betroffen gewesen sein soll.
Aus diesem Grund braucht ein UVS Shutdownscript ein klein wenig mehr Logik. Es muss einfach nur die lfd. VMs des Hosts erfragen und diese herunterfahren und am Ende den Host ausmachen.
Sollte aber PCNS von APC oder auch der Eaton Loesung kein Problem sein. Jede UPS Software welche letzendlich ein Script Aufruft wo man sich mit einem eigenen Script zur Not einklinken kann sollte das koennen.
Steigen aber die Ansprueche wie
1. Clustered USVs
2. Shutdown Reihenfolgen von VMs bzw. Gruppen
so schauts dann gleich anders aus.
Des weiteren verliert man bei steigender VM Anzahl das Gefuehl wie lande diese fuer den Shutdown brauchen weil fuer das Storage kann das natuerlich dann eine Hochlastphase sein.
Gruss
Joerg
-
monster900
- Member
Hallo,
ich würde mich hier gerne einklinken
Seit 01.03. bin ich bei meinem neuen Arbeitgeber und arbeite mich derzeit in die vorhandene VM-Umgebung ein.
Wir haben 3 ESXi Ess. Plus Hosts im Einsatz. HA ist aktiviert.
Die Server hängen an 2 APC USV's (2200 und 3000). PCNS und vMA sind soweit eingerichtet. Allerdings mit dem 'Standard-Script'. D.H. die VM-Hosts werden, so Bald die 2200'er USV unter 15 min. Akkulaufzeit kommen, nacheinander angewiesen die laufenden VM's herunterzufahren.
Und genau hier liegt durch den HA-Cluster ja die Krux. Sprich, derzeit kann ich nicht sicherstellen, dass bestimmte VM's in der richtigen Reihenfolge heruntergefahren werden.
Ich müßte also zunächst prüfen, welche VM auf welchem Host läuft damit ich diese VM dann geziehlt herunterfahren kann.
Ich stelle mir das so vor, dass ich die VM Hosts und Reihenfolge der herunterzufahrenden VM's z.B. als Array im Shellscript definiert werden. Bei Ausführung des Scriptes würde dann durch das Script zunächst die definierten VM's in der richtigen Reihenfolge beendet.
Anschließend müßten natürlich alle sonstigen noch laufenden VM's (und die Hosts) heruntergefahren werden.
Hat jemand dafür eine Skriptvorlage?
Gruß
Dirk
ich würde mich hier gerne einklinken
Seit 01.03. bin ich bei meinem neuen Arbeitgeber und arbeite mich derzeit in die vorhandene VM-Umgebung ein.
Wir haben 3 ESXi Ess. Plus Hosts im Einsatz. HA ist aktiviert.
Die Server hängen an 2 APC USV's (2200 und 3000). PCNS und vMA sind soweit eingerichtet. Allerdings mit dem 'Standard-Script'. D.H. die VM-Hosts werden, so Bald die 2200'er USV unter 15 min. Akkulaufzeit kommen, nacheinander angewiesen die laufenden VM's herunterzufahren.
Und genau hier liegt durch den HA-Cluster ja die Krux. Sprich, derzeit kann ich nicht sicherstellen, dass bestimmte VM's in der richtigen Reihenfolge heruntergefahren werden.
Ich müßte also zunächst prüfen, welche VM auf welchem Host läuft damit ich diese VM dann geziehlt herunterfahren kann.
Ich stelle mir das so vor, dass ich die VM Hosts und Reihenfolge der herunterzufahrenden VM's z.B. als Array im Shellscript definiert werden. Bei Ausführung des Scriptes würde dann durch das Script zunächst die definierten VM's in der richtigen Reihenfolge beendet.
Anschließend müßten natürlich alle sonstigen noch laufenden VM's (und die Hosts) heruntergefahren werden.
Hat jemand dafür eine Skriptvorlage?
Gruß
Dirk
monster900 hat geschrieben:Allerdings mit dem 'Standard-Script'. D.H. die VM-Hosts werden, so Bald die 2200'er USV unter 15 min. Akkulaufzeit kommen, nacheinander angewiesen die laufenden VM's herunterzufahren.
wie hast du genau welche Skript wo eingebunden, um das zu erreichen?
Ich suche eine Möglichkeit alle VMs + beide Hosts meines HA egal in welcher Reihenfolge
runterzufahren - fand bisher jedoch keine einfache Möglichkeit?
Danke, Cicero
-
monster900
- Member
cicero hat geschrieben:wie hast du genau welche Skript wo eingebunden, um das zu erreichen?
Ich suche eine Möglichkeit alle VMs + beide Hosts meines HA egal in welcher Reihenfolge
runterzufahren - fand bisher jedoch keine einfache Möglichkeit?
Danke, Cicero
Hallo,
schau mal hier:
http://blog.bistron.eu/vmware/vmware-vma-5-0-installation-apc-powerchute-network-shutdown-pcns-3-0/
Sind alle notwendigen Schritte recht gut beschrieben.
Aber dran denken, dass Du bei einem HA-Cluster dann keinen Einfluss auf die Reihenfolge des Herunterfahrens er VM's hast.
Gruß
Dirk
-
irix
- King of the Hill
Der Interessante Satz steht ganz unten. Also auf http://www.schneider-electric.us/suppor ... d=FA159784 weiterlesen.
Gruss
Joerg
Gruss
Joerg
Zurück zu „vSphere 5 / ESXi 5 und 5.1“