Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

Unattended Installation von VMware Tools

Hilfe bei Problemen mit Installation & Benutzung des VMware ESX/ESXi Server 3.

Moderatoren: Dayworker, irix

Member

Unattended Installation von VMware Tools

Beitragvon Romaschka » 20.06.2005, 14:12

Hallo, Leute!

Hat schon jemand geschafft, die Treiber irgend-wie zu installieren?

Grüße,

Roman.

Member

Beitragvon Tovaco » 20.06.2005, 16:56

du willst was ?
die installation silent ablaufen lassen?

blöd ist am ende nur, daß ein reboot kommt. und dann ist´s doch nicht mehr silent...

grüße thorsten

Member

Beitragvon Romaschka » 20.06.2005, 17:10

Das ist mir erstmal egal... Auch nach einem Reboot kann ich in die Installation eingreifen. Es reicht mir schon, wenn die Treiber nach Sysprep noch an der selben Stelle sind. Auch wenn ich davor die Hardwarebeschleunigung "zu Fuss" auf 100% stellen muss.

Grüße,

Roman.

Member

Beitragvon Romaschka » 20.06.2005, 17:22

Tovaco hat geschrieben:blöd ist am ende nur, daß ein reboot kommt. und dann ist´s doch nicht mehr silent...

P.S.: übrigens, gegen einen Neuboot hilft sehr oft der Schalter REBOOT=ReallySuppress beim Ausführen des msiexec's.

Ich mein' ich frag' doch nichts ungewöhnliches, oder installiert jeder seine Server von CD, und spielt danach die Treiber händisch ein?

Roman.

Member

Beitragvon Tovaco » 20.06.2005, 19:12

bei uns läuft das so ab.
wir haben clones für win2003/2000 und linux gebaut. fertig installiert mit vmtools.

und wenn einer einen neuen gast braucht, dann wird halt dieser clone genommen und kopiert...sid-changer...neue ip. dat wars.

grüße thorsten

Member

Beitragvon Romaschka » 20.06.2005, 19:21

Und wir haben ein einziges Installationsverfahren für ~4000 Clients und ~300 (Windows)Server, bei dem per PXE der Rechner hochgefahren und automatisch von vorne bis hinten installiert wird. An dieses Verfahren möchte ich gerne anknüpfen und deswegen bin auf der Suche nach einer Möglichkeit, die VMtools unbeaufsichtich zu installieren.

Roman.

Member

Beitragvon Tovaco » 20.06.2005, 19:27

oha...man merkt doch immer wieder, daß man doch nur in einer relativ kleinen Klitsche arbeitet...

dann muß ich leider kapitulieren...hatte ich bisher noch nicht versucht.

aber mal blöd gefragt: wenn du per pxe ´n image bootest, dann könntest du doch da drauf auch die vm-tools installieren, oder ?

grüße

Member

Beitragvon Romaschka » 20.06.2005, 19:40

Tovaco hat geschrieben:aber mal blöd gefragt: wenn du per pxe ´n image bootest, dann könntest du doch da drauf auch die vm-tools installieren, oder ?

Ja, kann ich... Auch die bescheuerte Abfrage von MS, ob ich die nicht signierten Treiber von VMware wirklich installieren möchte, kann man mit solchen Tools, wie AutoIt aufzeichnen und bestätigen. Wo ich die Schwierigkeiten habe: nachdem alles so, wie ich es möchte installiert und konfiguriert wird, wird Sysprep ausgeführt (der dummerweise nicht nur IPs, Hostnames und SIDs, sondern auch die Treiber rausschmeisst). Danach wird ein Image per MS ADS abgezogen, der später zur Installation benutzt wird (ähnlich einem Ghost-Image). Nach dem Aufspielen ignoriert Windows entweder die vmxnet-NIC, oder aber, bei einer anderen Konfiguration von Sysprep.ini, die Treiber für die Maus und VGA. Stattdessen werden die Standard-Treiber installiert. Bin schon am Verzweifeln...

Roman.

Member

Beitragvon chrishi » 21.06.2005, 10:05

Hallo Roman,

wie bindest Du denn sonst die Treiber in das unattended setup ein?

Ich kenne das so: Treiber in ein Verzeichnis unter \I386\$OEM$\$1\..... kopieren und dann jeweils die Pfade zu den .inf - Files ab .... in der unattend.txt oder wie auch immer die Scriptdatei heissen mag unter

[unattended]

OemPnPDriversPath = ...

angeben. Wichtig ist in dieser Sektion eben auch noch

DriverSigningPolicy = ignore

Dann sollte ab W2k einer ordentlichen Hardware-Erkennung eigentlich nichts mehr im Wege stehen.
Was Dein spezielles Verfahren angeht, so kannst Du vielleicht beim Sysprep im Factory Mode noch was kurbeln. Da kann man meines Wissens in der winbom.ini noch Treiberpfade angeben. Habe ich aber selbst noch nie gemacht.
Hoffe, Du verzweifelst nicht noch vollends.

Grüße

Chrishi

Member

Beitragvon Romaschka » 21.06.2005, 12:17

Hallo Chrishi,

Hier ist der Auszug aus unserer unattended.txt:

Code: Alles auswählen

CrashDumpSetting = 3
   DriverSigningPolicy = Ignore
   FileSystem = ConvertNTFS
   Hibernation = No
   KeyboardLayout = "Deutsch (Deutschland)"
   OemFilesPath = C:\CONFIG\$OEM$
   OemPnPDriversPath = Drv\VMMemCTL;DRV\VMMouse;DRV\VMVideo;DRV\VMScsi;DRV\VMVMXNET
   OemPreinstall = Yes
   OemSkipEula = Yes
   OverwriteOemFilesOnUpgrade = No
   TargetPath = \WINNT
   UnattendMode = FullUnattended
   WaitForReboot = No

Wie Du siehst, haben wir bereits DriverSigningPolicy gesetzt... Bringt aber nichts, da Windows seine eigenen Standard-Treiber bevorzugt (aufgrund der Signierung?) und diese auch installiert. Ausgenommen sind solche Treiber, wie "VMware server memory controller", oder NECVMWar CD-Rom. Bei SCSI nimmt Windows seinen eigenen LSI-Treiber, dieser scheint auch zu funktionieren, die vmxnet NIC wird auch sauber installiert. Den Rest ersetzt Windows durch die Standart-Treiber.
Winbom.ini kenne ich noch nicht, werde mich aber noch einlesen.

Vielen Dank,

Roman.

Member

Beitragvon arknius » 21.06.2005, 16:01

Also ich hab als Templates W2K3 Server syspreped, die im Verzeichnis c:\drivers\net die vmxnet.inf liegen haben.´Also erst den Treiber installiert und dann sysprep gemacht. Dann kann ich nämlich Templates mit vmxnet Karten erstellen, instalieren und erst nachträglich die restlichen VMware Tools installieren, was den Vorteil hat, dass man beim Neuerscheinen von VMware Tools keine neuen Templates erstellen muss...

Member

Beitragvon Romaschka » 21.06.2005, 16:46

Hm... Wir haben nicht nur den Netzwerktreiber, sondern auch die restlichen Treiber eingefügt. Auf die Idee, die Tools nach dem Sysprep zu installieren, ich gar nicht gekommen *Klopf auf die Stirn*... Mit dem Vorteil bin ich auch vollkommen einverstanden! Wie installiertst Du denn die Tools später?

Gruß, Roman.

Member

Beitragvon Romaschka » 23.06.2005, 09:53

Hallo, Leute!
Vielen Dank für die Antworten, besonders an arknius. Das Installationsverfahren sieht bei mir jetzt so aus:
1) Unattended Installation von Windows, wobei die vmxnet- und die AMD- Netzwerktereiber untergejubelt werden (AMD wegen Kompatibelitätsgründen, da der Server per PXE in ein DOS-Disketten Image gebootet wird und die vmxnet-Treiber werden nicht unter DOS genommen. Aus dem selben Grund muss das Master-Image mit der einfachen AMD-VMNetzwerkkarte erstellt)
2) Per ADS-Server wird ein Master-Image erstellt
3) Bei der Installation vom ADS-Server wird das Image automatisch modifiziert und eine Sysprep.inf (Antwort-Datei mit allen wichtigen Angaben, wie z.B. IP-Adressen, Hostnamen u.s.w) auf die HDD kopiert.
4) Bei dem nächsten Boot führt Windows MiniSetup aus und modifiziert Windows
5) Es wird automatisch Netinstall-Client installiert (Tool zum automatischen Software-Installation) und...
6) Netinstaller spielt VMtools auf das System mit dem Befehl

Code: Alles auswählen

msiexec /i "%Path%\VMware Tools.msi" REBOOT=ReallySuppress /q
. Dabei wird der angemeldete Benutzer nicht gefragt und die Treiber werden installiert.

...vielleich hilft das jemanden...

Schöne Grüße,

Roman.

Member

VMware-Tools - Unattended setup - VBScript

Beitragvon mzemann » 24.02.2009, 08:29

Betreff: VMware-Tools, Version 3.5.0, build-130756

Ein unattendet setup hat bei mir so funktioniert:

Ich kopiere die Installationsdateien in einen lokalen Ordner und rufe dann auf:

myLocalFolder\setup.exe /S /v"/qn TRANSFORMS=myTransformFile.mst REBOOT=ReallySuppress /L*v myLogFullPath"

wobei:
myLocalFolder: zB.: C:\DOCUME~1\myUserName\LOCALS~1\Temp\VMTOOLS
myLogFullPath: zB.: C:\DOCUME~1\myUserName\LOCALS~1\Temp\VMTOOLS.tmp

Beachte die Hochkomma nach /v und ganz am Ende.

Bei vielen Rechnern war nach dem Reboot die Maus über VMware-Infrastructure-Client nicht vorhanden (erst nach Update der Maustreiber und Reboot).
Daher habe ich am Ende der Installation - vor dem Reboot - noch folgendes gemacht:

devcon.exe updateni c:\windows\inf\msmouse.inf acpi\pnp0f13

wobei: c:\windows\inf\msmouse.inf ist die Inf-Datei für den Maustreiber
acpi\pnp0f13 ist die HardwareID der Maus

Devcon.exe sollte man in Internet finden, denke ich.

Member

Beitragvon Romaschka » 24.02.2009, 08:49

Hallo.

Vielen Dank für die Nachricht. Ich bin hier auch etwas weiter:

".\Extern$\setup.exe" /s /v"/qn REBOOT=ReallySuppress"
In diesem Fall wir die MST-Datei nicht benötigt

! Hier wird die Hardwarebeschleunigung der Grafikkarte auf 100% gesetzt:
RegSearchFolder('HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Video','Device Description','VMware SVGA II','1','_HashID',rsfString,rsfString)
RegModifyDWord('HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Video\%_HashID%\0000','Acceleration.Level','0',mrdwSet)

! VMWare Trayicon ausblenden
RegModifyDWord('HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\VMware, Inc.\VMware Tools','ShowTray','0',mrdwSet)

! EndInstallerSession
InitiateSystemShutDown('1',issForceLogoff+issRebootAfterShutdown)

Das oben aufgeführte ist das NetInstall-Skript.

Zurück zu „ESX 3 & ESXi 3“