Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

VM Recovery unter Ext4fs/Ubuntu10.04 aussichtslos?

Hilfe bei Problemen mit der Installation und Benutzung der VMware Workstation und VMware Workstation Pro.

Moderatoren: Dayworker, irix

Member

VM Recovery unter Ext4fs/Ubuntu10.04 aussichtslos?

Beitragvon hans123 » 09.01.2013, 19:31

Hallo,

Ich habe mir die Header und Footers der "gespitteten" Dateien einer WXP VM (WS 7.1 unter Ubuntu und ETX4) angeschaut. Etwas ertaunt war ich schon, als sich diese oft,
oder quasi sogar immer voneinander unterscheiden....

Frage:
Will das heissen, bei teilweisse verschossen Ext4FS wird es schwierig bis unmoeglich
VM's zu recoveren?

Vielen Dank fuer jeden Tipp!

Hans

King of the Hill

Beitragvon Dayworker » 09.01.2013, 20:30

Die Dateistruktur ist ähnlich wie in VOBs auf DVDs aufgebaut. Diese enthalten auch Sprungmarken zur Vorgänger- und Nachfolger-VOB. Allerdings sind VMDKs mit 2GiB-256Byte fast doppelt so groß wie die max 1GiB VOBs einer DVD.
Wenn du dir die Datenrettung noch schwieriger machen willst, setzt du Sparse-Disks (mitwachsend, growable) ein. Diese belegen im Idealfall nur den Mindestplatz und erst beim Schreibzugriff werden neue Sektoren quer über den gesamten Host-Datenträger angefordert. Das sorgt dann für eine nachhaltige Fragmentierung...

Zurück zu „VMware Workstation und VMware Workstation Pro“