Hallo,
bei mir läuft ein ESXI 5.1 der von einem USB Image startet.
Normalerweise spreche ich den nur über den VCenter an ,
der noch viel mehr ESXI Server hostet. (Das geht auch aktuell noch)
Dummerweise muss ich aktuell direkt an den Host und da habe ich dann auch gemerkt,
dass das Passwort das in unseren Dokumenten festgehalten wurde, nicht korrekt ist.
Gibt es einen einfachen Weg das ESXI Passwort zurück zu setzen, ohne irgendetwas sonst an dem System zu ändern? (da laufen nämlich knapp 100 Maschinen drauf)
VG
Mike
Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!
ESXI Host Passwort vergessen
-
irix
- King of the Hill
Pruefe mal das Keyboard Mapping oder Frage dich ob das Passwort z,y und dergleichen enthaelt. Bei ESX 4.1 -> auf ESXi 5.0 Upgrades wird das Keyboard Settings auf Default zurueck gestellt und dass ist dann Englisch gewesen.
Ansonsten
ESXi 3.5, ESXi 4.x, and ESXi 5.0
Reinstalling the ESXi host is the only supported way to reset a password on ESXi. Any other method may lead to a host failure or an unsupported configuration due to the complex nature of the ESXi architecture. ESXi does not have a service console and as such traditional Linux methods of resetting a password, such as single-user mode do not apply.
http://kb.vmware.com/kb/1317898
Gruss
Joerg
Pruefe mal das Keyboard Mapping oder Frage dich ob das Passwort z,y und dergleichen enthaelt. Bei ESX 4.1 -> auf ESXi 5.0 Upgrades wird das Keyboard Settings auf Default zurueck gestellt und dass ist dann Englisch gewesen.
Ansonsten
ESXi 3.5, ESXi 4.x, and ESXi 5.0
Reinstalling the ESXi host is the only supported way to reset a password on ESXi. Any other method may lead to a host failure or an unsupported configuration due to the complex nature of the ESXi architecture. ESXi does not have a service console and as such traditional Linux methods of resetting a password, such as single-user mode do not apply.
http://kb.vmware.com/kb/1317898
Gruss
Joerg
-
irix
- King of the Hill
Also wenn du am ESXi nichts machen musst dann ist ein vergessenen Root PW fuer den Boot- und Betriebsvorgang nicht relevant.
Nur wenn du die 100VMs sowie so migrieren must dann die Frage ob man das Problem nicht versucht gleich zuloesen. Zur Not mit einer Neuinstallation und Gruss an den Kollegen der den Host eingerichtet hat.
Wenn Hosts Profiles zur Verfuegung stehen dann haelt sich der Aufwand in Grenzen. Aber dann sollte der Hosts Ordnungsgemaess entfernt werden aus dem vCenter.
Da Remotemanagementkarten und die Kombination von US Keyboard Layout toedlich sein koennen nochmal die Frage ob nicht evtl. das dein Problem ist.
Gruss
Joerg
Nur wenn du die 100VMs sowie so migrieren must dann die Frage ob man das Problem nicht versucht gleich zuloesen. Zur Not mit einer Neuinstallation und Gruss an den Kollegen der den Host eingerichtet hat.
Wenn Hosts Profiles zur Verfuegung stehen dann haelt sich der Aufwand in Grenzen. Aber dann sollte der Hosts Ordnungsgemaess entfernt werden aus dem vCenter.
Da Remotemanagementkarten und die Kombination von US Keyboard Layout toedlich sein koennen nochmal die Frage ob nicht evtl. das dein Problem ist.
Gruss
Joerg
@Keyboard Layout
Möglicherweise da muss ich noch mal testen.
Deine Antwort verwirrt mich nun ein wenig wenn ich ehrlich bin.
Also mir gefällt der ESXI so wie er ist,
ich habe halt nur das Root PW wahrscheinlich nicht mehr.
Ich möchte ihn genau so wie er jetzt da steht wieder haben, aber das rootpw möchte ich schon gerne haben.
1) Wiso sollte ich denn die 100 VM Migrieren wollen?
Was hat denn der Datastore mit der Neuinstallation des Hypervisors zu tun
?`
2) Ich habe den ESXI noch am VCenter dran.
Soll ich denn ein HostProfile anlegen?
Vielleicht habe ich dich auch nur falsch verstanden.
Ich würde nun
a) Den Host aus dem Vcenter schmeißen.
b) den ESXI rebooten und vom Stick booten lassen,
so wie immer.
c) Während dem booten das PW neu setzen.
Ich war eigentlich überzeugt das ich anschließend den Datastore neu mappe und alles ist wieder heile Welt. Irre ich mich?
Möglicherweise da muss ich noch mal testen.
Deine Antwort verwirrt mich nun ein wenig wenn ich ehrlich bin.
Also mir gefällt der ESXI so wie er ist,
ich habe halt nur das Root PW wahrscheinlich nicht mehr.
Ich möchte ihn genau so wie er jetzt da steht wieder haben, aber das rootpw möchte ich schon gerne haben.
1) Wiso sollte ich denn die 100 VM Migrieren wollen?
Was hat denn der Datastore mit der Neuinstallation des Hypervisors zu tun
2) Ich habe den ESXI noch am VCenter dran.
Soll ich denn ein HostProfile anlegen?
Vielleicht habe ich dich auch nur falsch verstanden.
Ich würde nun
a) Den Host aus dem Vcenter schmeißen.
b) den ESXI rebooten und vom Stick booten lassen,
so wie immer.
c) Während dem booten das PW neu setzen.
Ich war eigentlich überzeugt das ich anschließend den Datastore neu mappe und alles ist wieder heile Welt. Irre ich mich?
-
irix
- King of the Hill
Laut VMware KB Eintrag kann man ein vergessenes Root Password nicht wiederherstellen bzw. neuvergeben. Das was man bei einem Linux machen in dem man in den user mode bootet bzw. eine LiveCD nimmt um dann die Dateien etc/passwd und shaddow zu editieren geht hier nicht.
Du hast gesagt das du an den Host ran must. Meinst du damit den ESXi als OS oder die Hardware. An letztere kommt man ja wohl nur wenn das OS aus ist.. und somit 100 VMs.
Wir reden an einigen Punkten noch vorbei bin ich der Meinung.
Gruss
Joerg
Laut VMware KB Eintrag kann man ein vergessenes Root Password nicht wiederherstellen bzw. neuvergeben. Das was man bei einem Linux machen in dem man in den user mode bootet bzw. eine LiveCD nimmt um dann die Dateien etc/passwd und shaddow zu editieren geht hier nicht.
Du hast gesagt das du an den Host ran must. Meinst du damit den ESXi als OS oder die Hardware. An letztere kommt man ja wohl nur wenn das OS aus ist.. und somit 100 VMs.
Wir reden an einigen Punkten noch vorbei bin ich der Meinung.
Gruss
Joerg
-
irix
- King of the Hill
Ich koennte mir aber vorstellen das Leute wie der Ulli oder andere welche sich mit dem Customizing und dem ESXi auf USB beschaeftigen es hinbekommen das Teil wo anders zumounten. Die Bootbaenke auszupacken... die Passwortdatei wo immer sie denn ist zuaendern und das ganze wieder zusammen zupacken.
Aber ganz ehrlich... in der Zeit ist das Ding auch neu installiert.
Gruss
Joerg
Aber ganz ehrlich... in der Zeit ist das Ding auch neu installiert.
Gruss
Joerg
irix hat geschrieben:Du hast gesagt das du an den Host ran must. Meinst du damit den ESXi als OS oder die Hardware. An letztere kommt man ja wohl nur wenn das OS aus ist.. und somit 100 VMs.
Hallo Joerg,
ich meine damit den ESXI als OS.
Ich möchte dem eine andere statische IP geben.
Ich habe auch gar keine Schmerzen das Ding aus zu machen.
Die VMs sollen nur noch da sein wenn ich das Teil wieder hoch fahre.
Ich glaube wir haben uns nur falsch verstanden ...
Ich war von Anfang an auch der Meinung das es die 100 Gast VMs keinen Meter interessiert ob ich da im Hintergrund den ESXI neu installiere oder nicht ...
-
irix
- King of the Hill
Die IP Settings des MGMT VMKs kann man auch ueber die GUI aendern. Aber da der Hosts per DNS im vCenter wahrscheinlich haengt brauchts mehrere Stellen und dann die Frage was passiert wenn der re-connect nicht funktioniert nach der Aenderung.
Ich kann leider nicht genau sagen ob er nach dem Passwort da fragt.. ich bin der Meinung das dies geschehen kann.
Sind deine 100 VMs auf Lokalstorage oder im SAN? Wenn es ein SAN ist must du eine migration der VMs machen auf einen anderen Host. Geht natuerlich mit vMotion schoen und ansonsten ist es eine Downtime.
Wenn du den den Host neu installiert auf den USB Stick dann bleibt ein lokaler Datastore davon unberuehrt und wird hinterher wieder angezeigt. Nur must du die VMs "Adden" zurueck in das Inventory.
Gruss
Joerg
Ich kann leider nicht genau sagen ob er nach dem Passwort da fragt.. ich bin der Meinung das dies geschehen kann.
Sind deine 100 VMs auf Lokalstorage oder im SAN? Wenn es ein SAN ist must du eine migration der VMs machen auf einen anderen Host. Geht natuerlich mit vMotion schoen und ansonsten ist es eine Downtime.
Wenn du den den Host neu installiert auf den USB Stick dann bleibt ein lokaler Datastore davon unberuehrt und wird hinterher wieder angezeigt. Nur must du die VMs "Adden" zurueck in das Inventory.
Gruss
Joerg
Zurück zu „vSphere 5 / ESXi 5 und 5.1“