Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

Festplatte/Partition vergrößern

Moderatoren: Dayworker, irix

Member

Festplatte/Partition vergrößern

Beitragvon rok°! » 10.08.2012, 09:58

Hallo!
Das ist bestimmt etwas offtopic, sorry dafür:
Meine 250GB Festplatte einer VM (Webserver) wird voll, mehr Speicher muss her.
Mein ESX5 hat genug Festplatten drin. Ich möchte die Speicherkapazität mit möglichst wenig Downtime der VM erhöhen. 2 Möglichkeiten gibt es IMHO:
1) bestehende Festplatte vergrößern und via gparted die Partition erweitern
Vorteil: weiterhin 1 Partition, einfachere Verwaltung
Nachteil: Downtime während der Partitionserweiterung

2) neue Festplatte hinzufügen und bestehende Daten umkopieren
Vorteil: evtl. schnellere Bereitsstellung
Nachteil: sehr viele kleine Dateien gilt es zu bewegen, durch den Umzug muss der Webdienst auch deaktiviert werden, um doppelte Daten zu vermeiden

Oder denke ich da in die falsche Richtung und es gibt eine einfachere Lösung?

Guru

Beitragvon PeterDA » 10.08.2012, 10:07

Hi,
ja nach OS brauchstd u hier garkeine Downtime. Ichhabe das hier letztens an ein paar Win2008R2 online gemacht.

Erst in den Settings der VM die Disk vergrößert, dann in der Computerverwaltung/Datenträgerverwaltung einen Rescan durchgeführt und dann den neuen Platz der Partition zu gewiesen. fertig und weiterschlafen.

Gruß Peter

Member

Beitragvon rok°! » 10.08.2012, 10:10

Hehe, danke. Mit einem halbwegs aktuellen OS klappt das sicherlich.
Auf dem Webserver ist ein Linux Debian 5.0 installiert. Das hatte ich leider nicht erwähnt. Sorry.

Member

Beitragvon rok°! » 10.08.2012, 17:53

Macht es vielleicht Sinn, eine neue Maschine anzulegen, mit den gleichen technischen Daten und einer größeren Festplatte? Könnte man nicht mit irgendeinem Hilfsmittel dann die komplette Partition in die neue kopieren? Vielleicht mit dem vmware Converter?

UNSTERBLICH(R.I.P.)
Beitragvon continuum » 10.08.2012, 18:03

VMware Converter ka\nn AFAIK bei Linux nicht resizen

King of the Hill

Beitragvon Dayworker » 11.08.2012, 08:55

rok°! hat geschrieben:Macht es vielleicht Sinn, eine neue Maschine anzulegen, mit den gleichen technischen Daten und einer größeren Festplatte? Könnte man nicht mit irgendeinem Hilfsmittel dann die komplette Partition in die neue kopieren?
Schau dir dazu mal den Thread SuSe Linux Enterprise 7.2 konvertieren an.
Da gehts zwar primär ums konvertieren einer so alten Büchse, sekundär werden aber auch die Kopier-Möglichkeiten per "tar" und "dd" beschrieben.
Auf "irgendeinem Hilfsmittel" kannst du dabei verzichten und das also mit den OS-Beigaben erledigen.

Ich würde aber die geringe Downtime akzeptieren und die Partitionierung der Webserver-VM offline per http://gparted.sourceforge.net ändern.
Linux kann die Partitionierung meines Wissens bisher nur dann ändern, wenn es die zu partitionierende Disk unmounten kann.
Selbst wenn das Unmounten bei Debian 5 machbar wäre, würde ich dem SQL-Server zuliebe davon Abstand nehmen.

Member

Beitragvon esxstarter » 12.08.2012, 19:59

warum fügst Du nicht einfache eine zweite virtuelle Platte dazu und mountest diese dann dorthin, wo Deine Daten liegen. Oder erstellst ein /data und legst alle Daten dorthin.

Member

Beitragvon rok°! » 13.08.2012, 09:36

Dayworker hat geschrieben:Ich würde aber die geringe Downtime akzeptieren und die Partitionierung der Webserver-VM offline per http://gparted.sourceforge.net ändern.

So hatte ich es dann in der Nacht vom 10. auf den 11. auch gemacht. Die Downtime war gerade einmal 45min für 250GB mehr (Summe 500GB). Verschmerzbar, bedenkt man, dass es auch langsamer geht ;) (die Geschwindigkeit ist sicherlich auch abhängig von der verwendeten Hardware/Systemressourcen)
Ich hatte die VM vorher kopiert und getestet ob es klappt und welche Parameter ich in gparted verwende, damit es am schnellsten geht. Das Hauptproblem war, dass die Swap-Partition hinter der sda1 lag, also musste diese erst verschoben werden, bevor die sda1 vergrößert werden konnte. Gparted macht einem die Handhabung leicht. Dennoch sollte man sich vorher einen Plan machen ;)

Member

Beitragvon rok°! » 13.08.2012, 09:38

esxstarter hat geschrieben:warum fügst Du nicht einfache eine zweite virtuelle Platte dazu und mountest diese dann dorthin, wo Deine Daten liegen. Oder erstellst ein /data und legst alle Daten dorthin.

Die Daten auf der alten Platte sind Webdateien. Ich kann nicht einfach neue Webdateien in einen neuen Ordner schreiben. Lege ich also eine neue Partition/Festplatte an, so müssen zunächst die bestehenden Webdateien dorthin kopiert werden. Und das kann u.U. extrem lange dauern, weil das Mio kleine Dateien sind, die alle kopiert/verschoben werden müssen.

Zurück zu „vSphere 5 / ESXi 5 und 5.1“