Hallo und guten Abend in die Runde.
Ich habe vor, mir ein Testsystem aus einem alten HP-Server Proliant DL380 G5, 4 GB RAM, aufzubauen. Das System steht mit einem Raid-Spiegel und zwei Festplatten zur Verfügung. Die HDs möchte ich zur Seite legen, damit ich das Altsystem später einmal wieder verwenden kann. Ich würde also 4 Platten als Raid 5 mit 1 Hotspare einbauen, 12 GB RAM einbauen und den aktuellen ESX 5i installieren.
Bei meinem anderen "Nonames" habe ich jeweils auf USB-Sticks installiert. Das wollte ich hier auch machen.
Nun meine Fragen, da ich mich mit HPs nicht auskennen und ich den auch noch nicht aufgemacht habe. Zur Zeit komme ich auch nicht an das Gerät ran.
1. Kann der DL380 auch von USB booten und ist das genauso einstellbar wie bei jedem andern Board?
2. Ist da ein normaler Raid-Controller verbaut, den man als Raid 5 mit ordentlicher Geschwindigkeit verwenden kann?
3. Wenn ich das aktuelle Image zur Installation verwenden, werden dann alle notwendigen Treiber etc. installiert?
Vielen Dank schon einmal an Euch.
VG
Olaf
Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!
HP Proliant DL380 G5
-
Dayworker
- King of the Hill
Laut http://h18004.www1.hp.com/products/quic ... 77_na.html wurden dort folgende Controller verbaut:
Beim E200 ist laut http://h18006.www1.hp.com/products/serv ... swers.html das 128MB BBWC upgrade notwendig, damit auch Raid5 unterstützt wird.
An Speicher wird leider nur "Up to 64 GB PC2-5300 Fully Buffered DIMMs (DDR2-667) with 4:1 and 2:1 interleaving available, online spare and mirrored memory capabilities" unterstützt.
FB-DIMMs waren noch sonderlich preiswert. Wenn du die nicht gerade noch rumliegen hast, ist das in meinen Augen eine recht kostspielige Sackgasse.
Soweit mir bekannt ist, kannst du auch von USB booten, wobei HP für einige Modelle auch interne Steckplätze anbietet.
HP bietet auch umfangreiche Schreibe zur VMware-Kompatibilität für die einzelnen Modell und ein an HP-HW angepaßtes ISO an. Bei solch abgehangener HW wie der G5-Serie sollte es aber eh keinerlei Probleme geben.
- Performance Models: HP Smart Array P400/512MB BBWC Controller (RAID 0/1/1+0/5/6)
- High Efficiency and Base Models: HP Smart Array P400/256MB Controller (RAID 0/1/1+0/5)
- Entry Models: HP Smart Array E200/64MB Controller (RAID 0/1/1+0)
Beim E200 ist laut http://h18006.www1.hp.com/products/serv ... swers.html das 128MB BBWC upgrade notwendig, damit auch Raid5 unterstützt wird.
An Speicher wird leider nur "Up to 64 GB PC2-5300 Fully Buffered DIMMs (DDR2-667) with 4:1 and 2:1 interleaving available, online spare and mirrored memory capabilities" unterstützt.
FB-DIMMs waren noch sonderlich preiswert. Wenn du die nicht gerade noch rumliegen hast, ist das in meinen Augen eine recht kostspielige Sackgasse.
Soweit mir bekannt ist, kannst du auch von USB booten, wobei HP für einige Modelle auch interne Steckplätze anbietet.
HP bietet auch umfangreiche Schreibe zur VMware-Kompatibilität für die einzelnen Modell und ein an HP-HW angepaßtes ISO an. Bei solch abgehangener HW wie der G5-Serie sollte es aber eh keinerlei Probleme geben.
-
irix
- King of the Hill
Ich habe einen DL380GB mit 2xE5440, 32GB und 8x147GB SAS an einem P400. Kann nichts wirklich schlechtes drueber sagen... ist nur anders als meine PE2950III
Akt. vSphere 5 laeuft ohne Probleme auf dem Geraet. Das es von einem USB setzte ich einfach mal vorraus da die Vergleichsmodelle bei deren Marktbegleitern dies auch koennen. Spaetere HP Modelle koennen es auf jeden Fall.
Wirtschaftlich ist es unsinnig die Modelle auf 64GB zubringen. Aber die 4GB Module sind durch aus bezahlbar. Ansonsten halt 8x2GB.
Gruss
Joerg
Akt. vSphere 5 laeuft ohne Probleme auf dem Geraet. Das es von einem USB setzte ich einfach mal vorraus da die Vergleichsmodelle bei deren Marktbegleitern dies auch koennen. Spaetere HP Modelle koennen es auf jeden Fall.
Wirtschaftlich ist es unsinnig die Modelle auf 64GB zubringen. Aber die 4GB Module sind durch aus bezahlbar. Ansonsten halt 8x2GB.
Gruss
Joerg
Zurück zu „vSphere 5 / ESXi 5 und 5.1“