Hallo zusammen,
ich habe mir einen neuen Rechner zusammengestellt und wollte den nutzen um mehrere VMs laufen zu lassen. ESXi 5 habe ich zum laufen gebracht. Nur leider wird mein Hardware-RAID5 nicht als einzelnes Raid angezeigt sondern als einelne Platten im Hinzufügen Dialog angeboten.
Wenn ich jedoch in der Konfiguration auf Speicheradapter gehe wird mir folgendes angezeigt:
SB700/SB800 IDE Controller
vmhba1 SCSI blockieren
vmhba35 SCSI blockieren
SB700 SATA Controller [RAID Mode]
vmhba0 SCSI blockieren
vmhba32 SCSI blockieren
vmhba33 SCSI blockieren
vmhba34 SCSI blockieren
Bedeutet das nicht dass hier wenigstens der RaidController erkannt wurde?
Hier mein Mainboard:
Mainboard: GA-990FXA-UD3 Rev. 1.2
http://www.gigabyte.de/products/product ... id=4001#sp
IDE ATA:
South Bridge:
6 x SATA 6Gb/s connectors supporting up to 6 SATA 6Gb/s devices
Support for SATA RAID 0, RAID 1, RAID5, RAID 10 and JBOD
JMicron JMB363 chip:
2 x eSATA 3Gb/s connectors (eSATA/USB Combo)
on the back panel supporting up to 2 SATA 3Gb/s devices
Support for RAID 0, RAID 1, and JBOD
[/u]
Wäre super wenn mir da jemand weiterhelfen könnte.
Grüße Nexter
Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!
ESXi 5 mit RAID5 3x3TB SATAIII 6GB/s?
1.) Hier ist die HCL (HardwareCompatibilityList):
http://www.vmware.com/resources/compati ... ategory=io
Könntest z.B. den nehmen:
http://www.vmware.com/resources/compati ... tOrder=Asc
2.) Er meint evtl. einen der auch Melödungen senden kann:
Z.B.:
Und ich würde schauen, daß Ihr SAS-Platten verwendet und eine als Hotspare, wenn Du das ganze produktiv betrieben willst. Mit SATA ist das eher nur zum testen...
http://www.vmware.com/resources/compati ... ategory=io
Könntest z.B. den nehmen:
2.) Er meint evtl. einen der auch Melödungen senden kann:
Z.B.:
Und ich würde schauen, daß Ihr SAS-Platten verwendet und eine als Hotspare, wenn Du das ganze produktiv betrieben willst. Mit SATA ist das eher nur zum testen...
-
irix
- King of the Hill
danke für die rasche Antwort.
1. Habe gehört dass man die Treiber wohl manchmal anpassen kann im ESXi. Wäre das hier eine Möglichkeit?
Nein, da der Controller als solches ja erkannt wurde. Des weiteren will VMware ja nicht die LAST tragen fuer dein RAID. Da wird an dedizierte Hardware abgegeben.
2. Wenn nicht, kannst Du mir einen Controller empfehlen?
Nein, ich habe hier nur Dell und HP und habe mit Whitebox weniger was am Hut. Hier im Forum schlaegen die Leute aber mit ihren LSI 92xx und Adaptatec 6xxx auf.
3. Was ist OOB?
thx
OutOfBand Management. DIe Leute mit den einzelnen Raid Controlers haben oftmals das Problem das saemtliches Monitoring und Management unter ESXi nicht oder nur schwer Moeglich ist. Normal sind sowas ja Windows Tools und der ESXi kann damit nur wenig anfangen und die Kontakt aufnahme aus einer Windows VM zum RAID Controller im ESXi ist weit und kann sehr steinig sein.
Nicht ESXi:
Unsere Areca RAID Controller haben eine eigene Netzwerkschnittstelle.
Gruss
Joerg
Danke für Eure ausführlichen Antworten und die Empfehlungen.
Mich düngt als hätt ich doch ein anderes Board nehmen sollen, wo schon ein Controller welcher unterstützt wird drauf ist. die Zusatzcontroller sind (für den Privateinsatz) nich ganz billig.
Da weiss ich noch nicht recht ob ich das noch investieren möchte.
Mein Ziel ist halt einfach die Daten bei einem Plattenausfall jederzeit wiederherstellbar zu haben was ich ja mit nem RAID5 erreiche.
Zur Not werde ich als Basis einen WindowsServer (dort sollte ja das RAID5 erkannt werden) nutzen und dann eben darauf mehrere VMs laufen lassen. Ich fänd es halt Verschwendung von Ressourcen vom Basis-System.
Seht Ihr da noch andere Alternativen mit RAID5-Unterstützung?
Grüsse Nexter
Mich düngt als hätt ich doch ein anderes Board nehmen sollen, wo schon ein Controller welcher unterstützt wird drauf ist. die Zusatzcontroller sind (für den Privateinsatz) nich ganz billig.
Da weiss ich noch nicht recht ob ich das noch investieren möchte.
Mein Ziel ist halt einfach die Daten bei einem Plattenausfall jederzeit wiederherstellbar zu haben was ich ja mit nem RAID5 erreiche.
Zur Not werde ich als Basis einen WindowsServer (dort sollte ja das RAID5 erkannt werden) nutzen und dann eben darauf mehrere VMs laufen lassen. Ich fänd es halt Verschwendung von Ressourcen vom Basis-System.
Seht Ihr da noch andere Alternativen mit RAID5-Unterstützung?
Grüsse Nexter
Hallo,
na dann bringe ich mal wieder den von mir geliebten http://vmware-forum.de/viewtopic.php?t=22164&start=0&postdays=0&postorder=asc&highlight=allinone ins Spiel
na dann bringe ich mal wieder den von mir geliebten http://vmware-forum.de/viewtopic.php?t=22164&start=0&postdays=0&postorder=asc&highlight=allinone ins Spiel
Hmmm, das klingt ja sehr abenteuerlich.
Wenn ich mir überlege wie lange ich daran sitze um das komplett zu kapieren schwenke ich vielleicht doch lieber zurückund kauf nen Controller.
Gibt es da eigentlich auch Controller die sowohl OOB, SATA 3 unterstützen und wenn möglich 6 Anschlüsse haben.
Ich möchte auf längere Sicht 2 RAID5 Systeme mit je 3 Platten fahren.
Momentan ist es halt noch ein RAID5.
Danke für die vielen Hinweise und die super Unterstützung.
Grüsse Nexter
Wenn ich mir überlege wie lange ich daran sitze um das komplett zu kapieren schwenke ich vielleicht doch lieber zurückund kauf nen Controller.
Gibt es da eigentlich auch Controller die sowohl OOB, SATA 3 unterstützen und wenn möglich 6 Anschlüsse haben.
Ich möchte auf längere Sicht 2 RAID5 Systeme mit je 3 Platten fahren.
Momentan ist es halt noch ein RAID5.
Danke für die vielen Hinweise und die super Unterstützung.
Grüsse Nexter
-
irix
- King of the Hill
nexter hat geschrieben:Danke für Eure ausführlichen Antworten und die Empfehlungen.
.....
Mir ist nicht ein Board bekannt was einen "richtigen" RAID Controller Onboard und das der dann vom ESXi unterstuetzt wird.
Ob die P212/P410 und PERCs dieser Welt dann in einem Nicht- $Vendor Server funktionieren ist leider immer fraglich. Lies die hier im Forum der Posts zu den LSI und Adaptecs durch und dann entscheide dich. Bitte immer dran denken einen mit BBU zunehmen weil ansonsten wird es sehr langsam beim schreiben.
Gruss
Joerg
@tester78:
Ich hatte ein RAID 5 immer so verstanden:
Bei 3 Platten werden auf 2 Platten die Daten (verteilt) geschrieben und auf die 3te der ParityBlock. Im ParityBlock sind Informationen zum Wiederherstellen der Daten verfügbar. Da der ParityBlock immer wechselt kann man jederzeit wenn eine Platte austeigt die gesammten Daten des kompletten Raid wiederherstellen indem man einfach eine neue Platte einschiebt (HotSwap). Bisher hatte ich das lediglich in der Theorie behandelt.
Sehe ich das generell falsch?
Wenn ja, welches RAID muss ich nehmen um dieses Ziel zu erreichen?
Ich hatte ein RAID 5 immer so verstanden:
Bei 3 Platten werden auf 2 Platten die Daten (verteilt) geschrieben und auf die 3te der ParityBlock. Im ParityBlock sind Informationen zum Wiederherstellen der Daten verfügbar. Da der ParityBlock immer wechselt kann man jederzeit wenn eine Platte austeigt die gesammten Daten des kompletten Raid wiederherstellen indem man einfach eine neue Platte einschiebt (HotSwap). Bisher hatte ich das lediglich in der Theorie behandelt.
Sehe ich das generell falsch?
Wenn ja, welches RAID muss ich nehmen um dieses Ziel zu erreichen?
-
Dayworker
- King of the Hill
Er spielt vermutlich nur auf ein jederzeit mögliches Disaster an, bei dem beim Rebuild noch eine weitere Platte ihren Dienst einstellt und das ist bei 3 zeitgleich erworbenen Platten mit gleichem Firmwarestand nicht ungewöhnlich.
Zumal die verbliebenen Platten beim Rebuild wegen der Parityberechnung sogar noch stärker gefordert werden. In diesem Fall wären dann alle Daten futsch.
Von daher würde ich immer einen Hotspare pro Raid konfigurieren, daß verlängert die persönliche Reaktionszeit ungemein und schont extremst die Nerven. Denn jedes Backup, egal wie aktuell, ist immer älter als der momentane Datenstand.
Zumal die verbliebenen Platten beim Rebuild wegen der Parityberechnung sogar noch stärker gefordert werden. In diesem Fall wären dann alle Daten futsch.
Von daher würde ich immer einen Hotspare pro Raid konfigurieren, daß verlängert die persönliche Reaktionszeit ungemein und schont extremst die Nerven. Denn jedes Backup, egal wie aktuell, ist immer älter als der momentane Datenstand.
Hallo nochmals,
könnt Ihr mir bitte noch einen Controller empfehlen?
Folgende Anforderungen:
- Preis max um die 300,- €
- HotSpare Fähig (werd mir zu meinem 3x 3TB eine Hotspare dazukaufen)
- Anschlüsse demnach mind. 4
- SATA 3 Unterstützung
- Gute Geschwindigkeiten (soweit im Preislimit möglich)
- OOB Unterstützung
- mit BBU
- mögliche Schnittstelle:
2 x PCI Express x16 slots, running at x16 (PCIEX16_1, PCIEX16_2) (Note 3)
2 x PCI Express x16 slots, running at x4 (PCIEX4_1, PCIEX4_2)
2 x PCI Express x1 slots
(All PCI Express slots conform to the PCI Express 2.0 standard.)
1 x PCI slot
Ich hoffe ich stresse Euch nicht zuviel. Auch wenn Ihr von einem bestimmten Controller abraten würdet wäre ich über die Aussage sehr froh da in der Liste von VM-Ware ziemlich viel steht. (Das wär doch mal ein UmfrageThema wert).
Grüsse Nexter
könnt Ihr mir bitte noch einen Controller empfehlen?
Folgende Anforderungen:
- Preis max um die 300,- €
- HotSpare Fähig (werd mir zu meinem 3x 3TB eine Hotspare dazukaufen)
- Anschlüsse demnach mind. 4
- SATA 3 Unterstützung
- Gute Geschwindigkeiten (soweit im Preislimit möglich)
- OOB Unterstützung
- mit BBU
- mögliche Schnittstelle:
2 x PCI Express x16 slots, running at x16 (PCIEX16_1, PCIEX16_2) (Note 3)
2 x PCI Express x16 slots, running at x4 (PCIEX4_1, PCIEX4_2)
2 x PCI Express x1 slots
(All PCI Express slots conform to the PCI Express 2.0 standard.)
1 x PCI slot
Ich hoffe ich stresse Euch nicht zuviel. Auch wenn Ihr von einem bestimmten Controller abraten würdet wäre ich über die Aussage sehr froh da in der Liste von VM-Ware ziemlich viel steht. (Das wär doch mal ein UmfrageThema wert).
Grüsse Nexter
Hallo nochmals,
ich habe mich mal selber umgeschaut.
Die LSI finde ich einfach zu teuermit den genannten Features.
Daher bin ich bei Adaptec gelandet:
http://www.adaptec.com/de-de/products/all/
Ich tendiere zwischen den Modellen 6805 & 6405
Entsprechen diese Modelle den genannten Anforderungen oder seht ihr hier Ungereimtheiten? Für mich sieht das so aus als ob der eine lediglich 4Ports hat und der andere eben gleich 8. Oder findet Ihr weitere Unterschiede?
Was mir aufgefallen ist dass beide nicht in der Kompatibilitätsliste von VM-Ware stehen. Jedoch der Hersteller den ESXi 5.0 nach Treiberupdate unterstützen will. (siehe Homepage)
Kann man darauf vertrauen? Vor Allem habe ich ja nun ESXi 5.0 U1 ???
Grüsse Nexter
ich habe mich mal selber umgeschaut.
Die LSI finde ich einfach zu teuermit den genannten Features.
Daher bin ich bei Adaptec gelandet:
http://www.adaptec.com/de-de/products/all/
Ich tendiere zwischen den Modellen 6805 & 6405
Entsprechen diese Modelle den genannten Anforderungen oder seht ihr hier Ungereimtheiten? Für mich sieht das so aus als ob der eine lediglich 4Ports hat und der andere eben gleich 8. Oder findet Ihr weitere Unterschiede?
Was mir aufgefallen ist dass beide nicht in der Kompatibilitätsliste von VM-Ware stehen. Jedoch der Hersteller den ESXi 5.0 nach Treiberupdate unterstützen will. (siehe Homepage)
Kann man darauf vertrauen? Vor Allem habe ich ja nun ESXi 5.0 U1 ???
Grüsse Nexter
Zurück zu „vSphere 5 / ESXi 5 und 5.1“