Grundsätzlich würde nichts gegen den Einsatz von WS als Hostsystem sprechen, wenn man die teilweise wichtigen Funktionen, wie Skripting, automatisches Herunterfahren bei Host-Down, Remote-Console usw. nicht vermisst.
Großer Nachteil - VMs laufen nicht als Dienst, man muss also immer angemeldet sein am Host. Die HowTo "VMs als Dienst" von meiner Webseite kann ich für wichtige Produktionskisten nicht empfehlen, da von VMware nicht offiziell unterstützt!
Performance-Probleme habe ich persönlich noch nicht festgestellt. Bei Kunden empfehle ich WS aber höchstens für den DNS/DHCP-Server oder evtl. für eine Replica der NDS/ADS oder evtl. als dedizierten Lizenz-Server/IMA-Master, Intranet-Server - da findet sich schon genug, was so an dedizierten Rechnern herumsteht.
Problem ist eigentlich eher die etwas schwammige EULA betreffs des Anbietens von Serverdiensten. Merkwürdigerweise habe ich da bei VMware seit einiger Zeit eine unbeantwortete Supportanfrage. Entweder die wollen oder können keine richtige Stellung beziehen. Sonst helfen die eigentlich immer schnell.
Zur EULA:
Die Einschränkungen betreffs Serverdiensten kann man unter dem Abschnitt RESTRICTIONS der Workstation-Eula lesen:
.... or (v) use the Software to provide network, application hosting or other services to third parties
"to third parties" - also Dritte. Das bedeutet für die eigene GmbH als juristische Person intern erlaubt und nur für andere Firmen/Kunden als Dienst verboten!?
.... or otherwise use the Software on a service bureau(!) or hosting basis for your customers(!).
Also fast noch eindeutiger:
Als Service-Anbieter oder Hosting-Basis für Kunden (ASP, WebHoster usw.) verboten.
Dann noch:
This VMware software product is designed for installation and use on a personal computer only. You may not install or use this VMware software product on a server.
"May not" - Warnung oder Verbot? VMware funktioniert ja auch (offiziell) auf W2K-Server.
Also:
Für die eigene Firma (weder für Dritte, noch für Kunden) ist das Betreiben von Servern mit Netzwerkdiensten legal?
Hm - das würde ich so auslegen. Aber das ist nur meine Meinung zu dem Thema. Ihr seht - fast schon Thema für einen eigenen Thread!
Ausserdem glaube ich, wer einmal mit Workstation in Virtualisierung reingeschnuppert hat, wird eh früher oder später auf GSX/ESX gehen!
Sven Ahnert
tipps und howtos zu vmware