Hallo,
vielleicht kann jemand von euch bei folgendem Problem helfen:
Wir wollen View (mit linked Clones) in einem großen Firmennetzwerk einsetzen.
In der AD-Domäne haben wir jedoch nur auf bestimmte OU's Rechte.
Rechneraccounts können wir z.B. anlegen und löschen unterhalb von
"OU=Desktops,OU=WERK1,OU=SUED,DC=Firma,DC=DE".
Heben wir Rechner in die Domäne Firma.DE, so werden diese (vermutlich anhand der IP) automatisch in obige OU geschoben - ich muß dabei also eigentlich den vollen LDAP-Pfad gar nicht wissen.
Wenn ich versuche, die Composer-Einstellungen unter vCenter-Server zu setzen funktioniert dies noch.
Will ich dann aber eine Domäne hinzufügen erscheint eine Fehlermeldung "Fehler bei der Administratorenanmeldung. Prüfen sie die Eingabe" (oder so ähnlich).
Ich versuche das Eintragen der Domäne über:
Domäne: Firma.DE
User: Firma.de\sysaccount
pass: *****
Kann ich irgentwo noch die OU spezifizieren?
Da ich momentan keine Domäne eintragen kann, ist auch das entsprechende Auswahlfeld beim Anlegen von linkedClone-Pools leer
Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!
Domänenaccount für View Composer
-
- Member
- Beiträge: 22
- Registriert: 01.02.2011, 15:45
- Tschoergez
- Moderator
- Beiträge: 3476
- Registriert: 23.02.2005, 09:14
- Wohnort: Burgberg im Allgäu
- Kontaktdaten:
In dem Artikel geht es um VMs die mit Sysprep ausgerollt werden, bei VMs die mit dem View Composer ausgerollt werden wird Quickprep benutzt, d.h. in den Pool-Eigenschaften wird die Ziel-OU für die VMs festgelegt.
Zu dem Problem an sich, poste doch mal bitte die genaue Fehlermeldung und die eingesetze View Version.
Zusätzlich schaue doch mal bitte auf dem System wo der Composer installiert sind in den Logs nach (http://kb.vmware.com/selfservice/microsites/search.do?language=en_US&cmd=displayKC&externalId=1027744) , ob der Composer vernünftig
läuft.
Viele Grüße, S.
Zu dem Problem an sich, poste doch mal bitte die genaue Fehlermeldung und die eingesetze View Version.
Zusätzlich schaue doch mal bitte auf dem System wo der Composer installiert sind in den Logs nach (http://kb.vmware.com/selfservice/microsites/search.do?language=en_US&cmd=displayKC&externalId=1027744) , ob der Composer vernünftig
läuft.
Viele Grüße, S.
-
- Member
- Beiträge: 22
- Registriert: 01.02.2011, 15:45
Hallo,
VMware View Connection-Server ist in der Version 5.1.0.704644 installiert
VMware View Composer ist in der Version 3.0.0.691993 installiert
Der Composer-Dienst läuft - allerdings finde ich die logs nicht, da unter
"C:\Program Files (x86)\VMware\VMware View Composer" der Ordner logs nicht existiert.
Die Fehlermeldung beim Hinzufügen einer Domäne unter View Composer Server-Einstellungen (Schaltfläche "hinzufügen" unter Domänen) lautet:
" Fehler bei der Prüfung des Administrators. Überprüfen Sie Ihre Informationen erneut"
Die Angaben beim Hinzufügeversuch waren:
Vollständiger Domänenname: Firma.DE
Benutzername: sysaccount (bzw. Firma.DE\sysaccount ... beide probiert)
Kennwort: *****
Wie gesagt, der Account Firma.de\sysaccount hat nur in einzelnen OU's der Domäne Rechte, nicht in der gesammten Domäne.
Woher weiß die Software, wie sie o.a. Account gegen die Domäne prüfen soll?
VMware View Connection-Server ist in der Version 5.1.0.704644 installiert
VMware View Composer ist in der Version 3.0.0.691993 installiert
Der Composer-Dienst läuft - allerdings finde ich die logs nicht, da unter
"C:\Program Files (x86)\VMware\VMware View Composer" der Ordner logs nicht existiert.
Die Fehlermeldung beim Hinzufügen einer Domäne unter View Composer Server-Einstellungen (Schaltfläche "hinzufügen" unter Domänen) lautet:
" Fehler bei der Prüfung des Administrators. Überprüfen Sie Ihre Informationen erneut"
Die Angaben beim Hinzufügeversuch waren:
Vollständiger Domänenname: Firma.DE
Benutzername: sysaccount (bzw. Firma.DE\sysaccount ... beide probiert)
Kennwort: *****
Wie gesagt, der Account Firma.de\sysaccount hat nur in einzelnen OU's der Domäne Rechte, nicht in der gesammten Domäne.
Woher weiß die Software, wie sie o.a. Account gegen die Domäne prüfen soll?
Beim Hinzufügen der Domäne, wird nur die Gültigkeit des Accounts geprüft und nicht die expliziten Berechtigungen innerhalb der Domäne, das habe ich eben erfolgreich, mit einem Standardbenutzer, in meiner Testumgebung probiert.
Teste das doch einfach mal deinen eigenen Domänen-Account.
Hier findest du die Logs:
Kannst du eventuell mal deinen Browser auf Englisch umstellen, damit die View Oberfläche auch in Englisch ist vielleicht ist die Fehlermeldung aussagekräftiger. Steht in den Events der View Oberfläche vielleicht noch etwas?
Teste das doch einfach mal deinen eigenen Domänen-Account.
Hier findest du die Logs:
Code: Alles auswählen
C:\Users\All Users\VMware\View Composer\Logs
Kannst du eventuell mal deinen Browser auf Englisch umstellen, damit die View Oberfläche auch in Englisch ist vielleicht ist die Fehlermeldung aussagekräftiger. Steht in den Events der View Oberfläche vielleicht noch etwas?
-
- Member
- Beiträge: 22
- Registriert: 01.02.2011, 15:45
Zurück zu „View / Horizon View“
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste