Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

Kann vmdk nicht vergrössern (ausgegraut)

Hilfe bei Problemen mit Installation & Benutzung des VMware ESX Server 4/VMware vSphere 4.0.

Moderatoren: Dayworker, irix

Member

Kann vmdk nicht vergrössern (ausgegraut)

Beitragvon roeschu » 25.04.2012, 15:01

Hallo zusammen

Auf Vsphere5:
Irgendwie kann ich auf Linux (Centos, Ubuntu) Guests (LVM Partiionierung). Die vmdks nicht vergrössern. Das Feld "Bereitgestellte Grösse" ist ausgegraut. Es ist kein Snapshot auf der Maschine. Im selben Cluster bei einem Win 2008 Guest geht das.

Habe eine zweite, aeltere Umgebung mit Vsphere 4 dort habe/hatte ich keine solche Probleme. Kann die vmdk's dort vergrössern, egal ob Win/Ubuntu oder Centos.

Beide Umgebungen sind an einem Netapp Storage und die Vmware Datastores sind "Thin Provisioned" (die VMDKs sind ebenfals auf "Thin-Bereitstellung". Aber daran kanns ja kaum liegen.

Unterschiedlich sind natürlich die Version der Vmware Guests. Vsphere4 halt eben Version 7 und Vsphere 5 Version 8.

Bin grad ratlos....Tipps?

Grüsse

King of the Hill
Beitragvon irix » 25.04.2012, 15:02

IDE oder SCSI Disk?

Gruss
Joerg

Member

Beitragvon roeschu » 25.04.2012, 15:04

Ach, Depp :D

Habe nur den aktuellsten Snapshot gelöscht aber es existierte noch ein aelterer...

Bla..gelöst...

Wäre aber auch noch ein Feature. Disks vergrössern können auch wenn ein snapshot draufliegt.

King of the Hill

Beitragvon Dayworker » 27.04.2012, 19:23

roeschu hat geschrieben:Wäre aber auch noch ein Feature. Disks vergrössern können auch wenn ein snapshot draufliegt.
Wenn ich Ulli da richtig verstanden habe, ist das mit Handarbeit möglich, aber hochgradig experimentell und hat auf einem Produktivsystem nichts zu suchen.

Zurück zu „vSphere 4 / ESX 4“