Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

Löschen von SnapShots sehr langsam nach Upgrade auf ESXi 5.0

Hilfe bei Problemen mit Installation & Benutzung des VMware ESX Server 4/VMware vSphere 4.0.

Moderatoren: Dayworker, irix

Member

Löschen von SnapShots sehr langsam nach Upgrade auf ESXi 5.0

Beitragvon leusa » 24.04.2012, 13:22

Hallo

Ich habe heute einen unserer sechs Hosts von 4.1 auf 5.0. U1 upgegradet. Soweit funktioniert alles tip top. Jedoch wenn ich einen Snapshot einer VM erstelle, die auf diesem Host verweilt, und diesen Snapshot dann anschliessend lösche, dauert das eine Ewigkeit bis der Vorgang abgeschlossen ist. (Der SS ist sehr klein, keine änderungen)
Auf den Anderen Hosts funktioniert es reibungslos.
Den einzigen Unterschied den ich zu den anderen Hosts fand, war die Einstellung auf den HBAs bezüglich Software-Initiator. bei dem neuen mit ESXi5 installiertem Host ist die Einstellung auf aktiv. Bei all den anderen auf deaktiviert.

Nun meine Fragen:
1. kann es sein, dass diese Einstellung solche Symptome verursachen kann?
2. Wie kann ich die Einstellung auf deaktiviert stellen. Zur Zeit ist die Option ausgeraut. (Wartungsmodus?)

Da ich nur einen Host jetzt auf der Version 5 habe, und die VMs die da draurf laufen Schon mit der neuen HW Verison 8 unterwegs sind, kann ich diese nicht mehr im laufenden Betrieb miegrieren.

Danke euch für euere Unterstützung.

King of the Hill

Beitragvon Dayworker » 24.04.2012, 15:14

Da ich nur einen Host jetzt auf der Version 5 habe, und die VMs die da draurf laufen Schon mit der neuen HW Verison 8 unterwegs sind, kann ich diese nicht mehr im laufenden Betrieb miegrieren.
Daher upgraded man zuerst immer das vCenter, denn ein höherversioniertes vCenter kann bisher immer sämtliche niederversionierten mitverwalten.
vSphere4 kennt die v.HW-Version 8 von vSphere5 noch nicht.

Member

Beitragvon leusa » 24.04.2012, 16:21

Hallo
Danke für deine Antwort.
Ich sehe gerade, dass wir auf unserem Test Cluster (im gleichen Datacenter) auf den Hosts mit ESXi 5.0 den ISCSI auch aktiviert haben. Doch dort kann ich den Hacken entfernen umd auf deaktiviert stellen. Dies ist im anderen Cluster aber nicht möglich. Das VCenter müsste eigentlich schon seit längerem upgegradet sein.
in About VMWare vSphere steht:
VMware VCenter Server : 5.0.0

An was könnte das sonst noch liegen?

Zurück zu „vSphere 4 / ESX 4“