Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

Verständnisfragen ESXi

Moderatoren: Dayworker, irix

Member

Verständnisfragen ESXi

Beitragvon cyberpatch » 19.04.2012, 07:56

Hallo,

irgendwie stehe ich auf dem Schlach und blicke momentan nicht mehr durch :shock:
Vieleicht kann mir jemand von euch meine Fragen beantworten?

Das kostenlose ESXi heißt jetzt vShere Hypervisor und hat momentan Version 5.x, wird aber von den meisten weiterhin ESXi 5 genannt?

In der kostenlosen Version stehen 32GB vRam zur Verfügung. Sind das 32GB pro virtueller Maschine oder 32GB für alle virtuellen Maschinen zusammen? Wenn letzteres der Fall ist, würde es in der kostenlosen Version also keinen Sinn machen, den Host mit mehr als 32GB Ram auzustatten oder?

Angenommen, ich möchte auf dem Host 64GB Ram nutzen. Welche Version müsste ich kaufen und was kostet die ungefähr? (1 CPU mehrere Kerne)

Ab nächster Woche habe ich zuhause ein ASUS P9X79 Mainboard mit i7 Prozessor 3930K. Kann hier jemand bestätigen, das ich darauf den vSphere Hypervisor zum laufen bekomme?

Ich würde mich freuen, wenn jemand meine Fragen beantworten kann und sage schonmal vielen Dank dafür!

Experte

Re: Verständnisfragen ESXi

Beitragvon UrsDerBär » 19.04.2012, 08:33

cyberpatch hat geschrieben:Das kostenlose ESXi heißt jetzt vShere Hypervisor und hat momentan Version 5.x, wird aber von den meisten weiterhin ESXi 5 genannt?

Nun, ist halt die Hauptversion. Sprichst nach jedem Sicherheitsupdate auch nicht von Windows 7.12346456. ;)

In der kostenlosen Version stehen 32GB vRam zur Verfügung. Sind das 32GB pro virtueller Maschine oder 32GB für alle virtuellen Maschinen zusammen?

Für alle
Wenn letzteres der Fall ist, würde es in der kostenlosen Version also keinen Sinn machen, den Host mit mehr als 32GB Ram auzustatten oder?
Nö, weiss aber grad nicht ob er meckert oder ob der RAM einfach nicht zu gebrauchen ist weil mit TrippleChannel Boards nur annähernd an den Wert kommst.
Angenommen, ich möchte auf dem Host 64GB Ram nutzen. Welche Version müsste ich kaufen und was kostet die ungefähr? (1 CPU mehrere Kerne)
Erkennt man sehr schön auf der VmWare Website. :P

Ab nächster Woche habe ich zuhause ein ASUS P9X79 Mainboard mit i7 Prozessor 3930K. Kann hier jemand bestätigen, das ich darauf den vSphere Hypervisor zum laufen bekomme?
es geht vieles, frage ist was sinnvoll ist. Wenn es bei VmWare auf der HCL steht, ist die Chance intakt. Ansonsten hilft nur probieren und Features wie nichtkompatible OnBoardRAID, Netzwerkkarten etc. zu deaktivieren.
Um sich Ärger zu ersparen hilft es ungemein Server oder wenigstens Komponenten von der HCL zu nehmen, am besten von einem der grossen Hersteller (Fujitsu, HP, Dell, IBM, Supermicro), dann sind die Treiber bereits auf einer Inst-CD des Herstellers oder von VmWare direkt integriert.

Member

Beitragvon MarcelMertens » 19.04.2012, 08:36

ESXi ist die Technische Plattform.
VMware vSphere Hypervisor basiert auf dieser Plattform wie alle anderen vSphere Produkte auch.
Mit der Kostenfreien Hypervisior Lizenz hast du 32GB vRAM zur Verfügung. vRAM ist der konfigurierte RAM aller eingeschalteten! VMs.

Die günstigste Variante mehr RAM zu nutzen währe AFAIK das Essetials Pack. Damit kannst du 192gb RAM auf 6cpus und max. 3 Server verteilen.

Member

Beitragvon cyberpatch » 19.04.2012, 08:53

UrsDerBär hat geschrieben:
cyberpatch hat geschrieben:Das kostenlose ESXi heißt jetzt vShere Hypervisor und hat momentan Version 5.x, wird aber von den meisten weiterhin ESXi 5 genannt?

Nun, ist halt die Hauptversion. Sprichst nach jedem Sicherheitsupdate auch nicht von Windows 7.12346456. ;)

:grin: um die Versionsnummer ging es mir jetzt eigentlich nicht. Ich meinte eigentlich ob vSphere Hypervisor 5 hier weiterhin ESXi 5 genannt wird.

Erkennt man sehr schön auf der VmWare Website. :P

Wenn das so wäre hätte ich hier nicht gefragt. Ich finde die VMWare Webseiten einfach nur unübersichtlich und chaotisch. Naja, warscheinlich bin ich einfach nicht masochistisch genug um mir die länger anzutuen. :grin:

es geht vieles, frage ist was sinnvoll ist. Wenn es bei VmWare auf der HCL steht, ist die Chance intakt. Ansonsten hilft nur probieren und Features wie nichtkompatible OnBoardRAID, Netzwerkkarten etc. zu deaktivieren.
Um sich Ärger zu ersparen hilft es ungemein Server oder wenigstens Komponenten von der HCL zu nehmen, am besten von einem der grossen Hersteller (Fujitsu, HP, Dell, IBM, Supermicro), dann sind die Treiber bereits auf einer Inst-CD des Herstellers oder von VmWare direkt integriert.

Produktiv nutzen wir ausschließlich zertifizierte Hardware. Es geht mir eigentlich nur darum, dass ich mit meinem Rechner zuhause ein paar Sachen ausprobieren kann. Einen Perc 5/i Raidcontroller und eine Intel Server Netzwerkarte habe ich hier liegen. Jetzt frage ich mich ob oben genanntes Mainboard und Prozessor geeignet sind um darauf ESXi laufen zu lassen.

Experte

Beitragvon UrsDerBär » 19.04.2012, 09:06

cyberpatch hat geschrieben::grin: um die Versionsnummer ging es mir jetzt eigentlich nicht. Ich meinte eigentlich ob vSphere Hypervisor 5 hier weiterhin ESXi 5 genannt wird.
Würde sagen ESXi 5, ist ja technisch das gleiche.

Wenn das so wäre hätte ich hier nicht gefragt. Ich finde die VMWare Webseiten einfach nur unübersichtlich und chaotisch. Naja, warscheinlich bin ich einfach nicht masochistisch genug um mir die länger anzutuen. :grin:

4 Klicks?
1er: Products
2er: vSphere for Enterprise
3er: compare Editions
4er: Buy Now

Für SmallBusiness
1er: Products
2er: vSphere for SMB
3er: Compare Acceleration Kits
4er: Buy Now

Was daran besonders unübersichtlich sein soll? Selten bei einem grossen Unternehmen erlebt, dass man zu allen nötigen Angaben mit so wenig Klicks hinkommt, dazu noch alle Whitepapers und technischen Manuals direkt auf Abruf ohne Login und so spässe.

Das die Preise UVP sind und bei einem Händler etwas günstiger zu bekommen sind, dürfte klar sein oder?

Produktiv nutzen wir ausschließlich zertifizierte Hardware. Es geht mir eigentlich nur darum, dass ich mit meinem Rechner zuhause ein paar Sachen ausprobieren kann. Einen Perc 5/i Raidcontroller und eine Intel Server Netzwerkarte habe ich hier liegen. Jetzt frage ich mich ob oben genanntes Mainboard und Prozessor geeignet sind um darauf ESXi laufen zu lassen.
Tja, das musst mit der ESX Whitelist (inoffizielle Positivlist) herausfinden oder per TryAndError. Ansonsten einen alten Server bei Ebay schiessen.

Guru

Beitragvon PeterDA » 19.04.2012, 09:40

Hi,
bezüglich der vRAM Lizensierung würde ich mir mal dieses Dokument anschauen: http://www.vmware.com/files/de/pdf/vsphere_pricing.pdf

Gruß Peter

King of the Hill
Beitragvon irix » 19.04.2012, 10:19

PeterDA hat geschrieben:Hi,
bezüglich der vRAM Lizensierung würde ich mir mal dieses Dokument anschauen: http://www.vmware.com/files/de/pdf/vsphere_pricing.pdf

Gruß Peter

Dem kann ich mich nur anschliessen.

@MarcelMertens
Obiges Dokument erweckt den Eindruck als das beim vSphere Hypervisor die Grenze bei 32GB PHYSIKALISCHEM Speicher liegt. Mit dem 5.0u1 Release sind viele der "weichen" Begrenzungen technisch nun auch umgesetzt worden. Ich habe gelesen das eine Kiste mit mehr als 32GB nicht mehr startet ... aber selber gesehen hab ich das noch nicht.

Mir persoenlich waere es sehr Recht wenn die Leute hier zwischen vSphere Hypervisor, das ist die kostenfreie Version und dem vSphere ESXi unterscheiden. Das macht das Helfen bzw. das geben von Ratschlaegen hier einfacher und effizienter.

Was den download angeht.... wenn es einfach zufinden waere dann koennte das ja jeder ;)
Ansonsten.... http://www.vmware.com/go/get-free-esxi

Gruss
Joerg

Member

Beitragvon MarcelMertens » 19.04.2012, 11:07

@irix: Stimmt, würde ich auch so verstehen. aber gesehen habe ich es auch noch nicht...

Zurück zu „vSphere 5 / ESXi 5 und 5.1“