Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

[Problem] ESXi / WinSrv2008R2 / Diva BRI-2 PCIe

Hilfe bei Problemen mit Installation & Benutzung des VMware ESX Server 4/VMware vSphere 4.0.

Moderatoren: Dayworker, irix

Member

[Problem] ESXi / WinSrv2008R2 / Diva BRI-2 PCIe

Beitragvon BenjaminZbornik » 16.04.2012, 15:21

Wir haben aktuell folgende Situation:

- Server HPDL370G6
- ESXi 4.1.0/ vSphere 4.1.0
- Windows Server 2008 R2 Enterprise

Auf diesem Server ist eine Tobit David.fx12 Installation die wir bisher nur für den e-Mailverkehr genutzt haben.

Jetzt soll eine Faxsendefunktionalität hinzugefügt werden. Dazu wurde eine Dialogic DIVA BRI-2 PCIe eingebaut. Damit fangen meine Probleme an...

- Karte wird vom ESXi erkannt
- Karte wird von WinSrv2008 nicht erkannt
- Treiber kann im Gastsystem nicht installiert werden - Karte nicht vorhanden

Ich habe den Passthrough-Mode aktiviert und die Karte wird sauber eingebunden (siehe Screenshot).
Bild

Wenn ich das Gastsystem jetzt starte, fährt Windows sauber hoch. DIe Karte wird jedoch nicht im Gerätemanager angezeigt und auch im Configuration Manager der DIVA-Karte wird diese nicht als aktiv angezeigt (Karte ist ausgegraut).

Sobald ich die vom ESXi erkannte Karte der VM zuweise, stürzt das Gastsystem mit einem BlueScreen ab. Es wird ein Speicherdump geschrieben.
Bild
Bild

Ich weiß über die Problematik DIVA-Karten in einer VM zu betreiben. Gibt es dennoch Howtos, Tips oder Erfahrungsberichte für einen erfolgreichen Einsatz?

Mit SIcherheit habe ich die ein oder andere Angabe vergessen, die benötigt wird um "gescheite" Antworten zu bekommen - einfach fragen, dann reiche ich die natürlich nach :-)

Vielen Dank für Eure Hilfe!
Gruß vom BEN

King of the Hill
Re: [Problem] ESXi / WinSrv2008R2 / Diva BRI-2 PCIe

Beitragvon irix » 16.04.2012, 15:53

BenjaminZbornik hat geschrieben:...
Jetzt soll eine Faxsendefunktionalität hinzugefügt werden. Dazu wurde eine Dialogic DIVA BRI-2 PCIe eingebaut.

Hallo Ben,
zum eigentlichen Problem kann ich nichts sagen aber da waere ein externes Stueck Blech wie bintec RT1202 die bessere Wahl gewesen.

Gruss
Joerg

Member

Beitragvon BenjaminZbornik » 16.04.2012, 16:32

Hi Jörg,

danke für die Info. Damit habe ich fast gerechnet. Ich hoffe eigentlich immer noch, dass jemand einen entscheidenden Tip hat, wie man die ganze Chose doch noch zum Laufen bekommt...

... wenn der nicht kommt, muss ich eben umbauen.

Gruß vom
BEN

King of the Hill
Beitragvon irix » 16.04.2012, 16:35

Hast du mal verschiedene Slots ausprobiert? Auch die Frage ob sich mit vSphere 5 was verbessert hat.

Gruss
Joerg

Member

Beitragvon BenjaminZbornik » 17.04.2012, 13:34

Verschiedene Slots haben wir schon probiert. Keine Änderung/Besserung.

Ein Upgrade auf ESXi5 haben wir noch nicht gemacht. Wir vorerst auch nicht erfolgen. Da läuft im Moment unser Produktiv-ERP-System. Das wird im nächsten Wartungstermin mit dem Softwaresupplier zusammen gemacht.

Ich habe jetzt den Bintec RT1202 gekauft. Danke für den Tip.

Gruß vom BEN

Member

umtausch

Beitragvon Pingo » 17.04.2012, 15:54

hallo ben,

super, dass das thema hier auftaucht!
habe vor ein paar tagen ziemlich genau die gleiche konstallation bestellt:

- hp proliant ml 330g6
- sbs 2011
- dialogic diva bri-2 pcie (zum faxe senden aus david fx)

hatte vor das ganze in einem hp esxi 5.0 laufen zu lassen.
ein freund meinte, dass es wohl probleme mit der dialogic geben könnte, ist sich aber nicht sicher.

kann ich die diva-karte gleich wieder zurückschicken?

kannst du noch ein paar infos geben, wie der bintec rt1202 eingebunden wird?

viele grüße.

Zurück zu „vSphere 4 / ESX 4“