Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

Platzverbrauch bei der VMDR Sicherung

Hilfe bei Problemen mit Installation & Benutzung des VMware ESX Server 4/VMware vSphere 4.0.

Moderatoren: Dayworker, irix

Member

Platzverbrauch bei der VMDR Sicherung

Beitragvon wolffsed » 11.04.2012, 08:12

Guten Tag, ich würde gerne verstehen, wie die VMDR Sicherung den benutzten Speicherplatz handhabt. Vielleicht kann mir das jemand etwas erläutern... 8)
Unser aktueller Sicherungsjob sieht über die Aufbewahrungsrichtlinie vor, dass die jeweils drei aktuellsten und eine Wochensicherung aufbewahrt werden sollen. Es finden regelmäßig Integritätsprüfungen und Freigaben statt.
Was ich nicht verstehe ist, weshalb der verfügbare Speicherplatz beständig weniger wird, obwohl sich an der Zahl der Maschinen in der letzten Zeit nichts geändert hat. Selbst wenn man davon ausgehen muss, dass hinzugekommene Daten gesichert werden müssen, sollte sich die Sache doch irgendwann mal "einpendeln"... Oder sehe ich das völlig falsch?
Wenn dem nicht so ist, heißt das dann ich muss den verfügbaren Speicherplatz im Auge behalten, um nicht irgendwann in Probleme zu laufen?

King of the Hill
Beitragvon irix » 11.04.2012, 09:37

Hab das Produkt selber nicht im Einsatz aber im Normalfall wird alle 24h und ausserhalb des eingestellten Backup Windows ein "Reclaim" durchgefuehrt. Hier wird Speicherplatz zurueck gewonnen welcher dann fuer Sicherungen verwendet wird. Dieser Platz wird aber nicht angezeigt und somit verhaelt es sich wie ein Thinprovisioning welches auch nur eine Richtung kennt.

Somit wuerde ich mich erstmal deiner Vermutung anschliessen und sagen das es sich einpendeln muesste.

Gruss
Joerg

Zurück zu „vSphere 4 / ESX 4“