Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

HyperThreading --> Intel® Core™ i5-2400S

Moderatoren: Dayworker, irix

Member

HyperThreading --> Intel® Core™ i5-2400S

Beitragvon slaYer977 » 23.03.2012, 21:13

Hallo Zusammen,

ich habe mir zum Testen einen ESXi zusammengestellt.
Als CPU setzte ich Intel® Core™ i5-2400S ein.

Im vsphere Client ist mir aufgefallen, dass wenn ich unter Übersicht schaue, dann steht unter Hyper-Threading ---> Inaktiv.

Kann meine CPU evtl. kein Hyperthreading? Ist das ein Nachteil?
Danke.

King of the Hill
Beitragvon irix » 23.03.2012, 21:28

http://ark.intel.com/products/52207

Ja, die CPU hat kein Hyperthreading. Ja das ist ein Nachteil... aber in deinem Desktop System spielt das eh keine Rolle.

Gruss
Joerg

King of the Hill

Beitragvon Dayworker » 24.03.2012, 12:53

Falls die CPU die meiste Zeit im Leerlauf ist, hast du sogar Geld verschenkt. Bei Sandy Bridge unterscheidet sich die Leerlaufleistung nicht wesentlich zwischen den verschiedenen TDP-Einstufungen und Produkten derselben Generation.
Werte unter 30W sind hier problemlos vom 65W TDP Pentium G600 bis zum 95W TDP Core i7-2000 zu erreichen. Etwas anders sieht es aus, wenn die CPU mal unter Vollast läuft. Aber auch dort ist es nicht so dramatisch solange nicht Dauerlast oder speziell AVX ins Spiel kommt.

Während dein Stromspar-CPU mit 65W TDP spezifiert wurde, unterschreiten auch normale CPUs ihre TDP im kurzzeitigen Lastfall deutlich und du holst den Preisaufschlag einer Stromspar-CPU vielleicht nie wieder raus. Dazu kommt, daß die 2400s-CPU den geringeren Nominaltakt von 2.5GHz bei einem Turbo auf 3.3GHz gegenüber den 3.1GHz Nominaltakt mit 3.4GHz Turbo der normalen CPU ohne 's im Namen hat.

Die Ausnahmen sind Dauerlast und die Spezialität AVX. Mit AVX wird die SB-CPU im Durchschnitt 5Grad wärmer und verbraucht dann genauso unter Dauerlast auch mehr Strom.
Falls du AVX auf einem Desktop-Chipsatz sogar auf allen 4 Kernen einsetzen willst, mußt du dir auch über die dafür zu geringe Speicherbandbreite durch das Dualchannel-Speicherinterface im Klaren sein. Mit AVX auf 3 Kernen haben wir 20% geringere Rechenzeiten im Vergleich zu AVX auf allen 4 Kernen dergleichen CPU gemessen. Diese 20% reichten bei unseren Messungen aber nicht aus, um den Durchsatz gegenüber den längeren Rechenzeiten mit 4 Kernen zu steigern. Die 4 Kerne schafften trotzdem noch den größeren Durchsatz.

Zurück zu „vSphere 5 / ESXi 5 und 5.1“