Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

Update ESXi 4.0 U1 auf ESX 5

Moderatoren: Dayworker, irix

Member

Update ESXi 4.0 U1 auf ESX 5

Beitragvon -tobi- » 23.03.2012, 12:05

Servus Leute,

erstmal sorry wenn ich n neuen Thread aufmache, ich habe mich schon bei ein paar alten schlau gelesen, aber ich habe noch ein paar weitere Fragen.

Ich habe eine ESXi 4 U1 Umgebung (3 Server) mit einem physikalischen vCenter Server 4 32 Bit und einer MS SQL 2005 Express Edition DB.vMotion ist aktiv, Backup erfolgt über EMC Networker.
Den vCenter Server möchte ich jetzt auf eine neue VM Windows Server 2008 R2 64 Bit migrieren und auf die Version 5 upgraden.
Ist eine "Neuinstallation von Version 5 + Migration der DB" oder die "Migration von Version 4 + DB und anschließendes Upgrade auf Version 5" besser/sinnvoller?

Das Update der ESXi Hosts sollte ja kein Problem darstellen, Nachdem der erste ESXi Host auf Version 5 ist, würde ich die VMs umziehen. Muss ich dabei außer der Aktualisierung der VMware Tools auf etwas achten? Danach sind die beiden anderen Hosts dran.

Wäre super wenn ich ein kurzes Feedback bekommen könnte, ich mache so eine Migration zum ersten Mal. Hoffe, dass ich alles gut dargestellt habe^^

Gruß Tobi

King of the Hill
Beitragvon irix » 23.03.2012, 12:44

Wenn die Umgebung "klein" und ohne spezielle Anpassung lief dann wuerde ich mir keine Migration mit anschliessendem Upgrade antun sondern ein neues vCenter in einem W2k8R2 installieren. Wenn sich aber der Name des vCenters aendert dann solltest du die Hosts vorher aus dem "alten" vCenter richtig entfernen.

Zwischen Ding koennte sein die VCSA zu nehmen und nur den VMware Update Manager unter Windows "weiter" laufen zulassen. Aber darueber muesste ich nochmal nachdenken.

Wenn die Hosts dann im neuen vCenter 5.x sind kann man sie dann upgraden nachdem alle VMs weggezogen sind.

Am Ende noch Datastores/vDS hochstufen.

Gruss
Joerg

Member

Beitragvon -tobi- » 23.03.2012, 14:01

Hi Joerg,

danke für deine Antwort.

Da die Umbegung relativ klein ist und auch keine speziellen Dinge konfiguriert sind, muss ich mich quasi "nur" um die Migration der SQL Datenbank kümmern und gebe sie dann bei der Neuinstallation von vCenter Server 5 an. Oder würdest du selbst diese Datenbank neu aufsetzen? Das würde dann bedeuten, dass ich alle Resource pools, neworks, etc neu anlegen muss? Ändern soll sich außer der Version und der Virtualisierung des vCenters nichts.

Merci, wegen dem Hinweis auf die Datastores :-)

Gruß Tobi

King of the Hill
Beitragvon irix » 23.03.2012, 15:48

Nein,,, alles komplett neumachen inkl. der DB.

Ich kann dir aber nur raten die Hosts vorher aus dem alten heraus zunehmen weil die in teilen Behalten wohin sie was schicken sollen. Die historischen Daten funktionierten bei Kunden nicht welche ihre Hosts mit Gewalt in einem neuen vCenter verwaltet haben.

Gruss
Joerg

Zurück zu „vSphere 5 / ESXi 5 und 5.1“