Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

Migration von ESX 3.5 auf ESX 5

Moderatoren: Dayworker, irix

Member

Migration von ESX 3.5 auf ESX 5

Beitragvon Ozelott » 06.03.2012, 16:31

Hallo Zusammen,

Ist Zustand:
- 1 ESX 3.5 Server Update 3 mit 4 VMs mit Thick Provisioning (1 x 2008 SBS / 3 x 2008)
- 1 Datastore
- VMs liegen lokal auf den Platten

Soll Zustand:
- 1 vSphere 5.0 Server
- 1Datastore
- VMs sollen vom alten ESX auf den neuen ESX gezogen werden

Jetzt fallen mir 5 Migrations Methoden eine.
- Export / Import der VMs über den vSphere Client in eine OVA/F Vorlage (Problem ist das ich beim 3.5 nicht exportieren kann)
- Runterkopieren vom Datastore und auf den neuen Raufkopieren (Schlecht da ich da die gesamten unbenutzten Speicher in der vHDD mitkopiere)
- Sichern / Rücksichern mit dem vRanger (Test schlug beim zurückspielen fehl)
- Migrieren der VMs mit dem VMware Converter (Test erfolgreich jedoch wurden die NICs etc. neu erkannt)
- Temporär ein vCenter auf einem separaten Server installieren und beide ESX in das Datacenter aufnehmen. Die VM über das vCenter migrieren, Host als auch Datastore. (Test erfolgreich, jedoch mit gleicher Hardware)

Ich ich wollte es bis zur VM Migration bei aktiver VM bringen aber ich bekomme es nicht getestet, da meine Test Server nicht "VMware konform" sind. Wenn ich einen Cluster erstelle kann ich auch nicht mit EVC arbeiten da er beim aufnhmen der Hosts Fehlermeldungen bekomme.

Bei allen Aktionen müssen die VMs gestoppt werden.
Was erwartet mich nach dem starten der VMs auf dem neuen System außer dem Update der VMware Tools. Läuft das alles Problemlos oder rennt man da in div. Fallen.

UNSTERBLICH(R.I.P.)
Beitragvon continuum » 06.03.2012, 17:26

nur mal so eine Idee ...

du koenntest auf dem alten 3.5 server eine Linux-liveCD starten und die lokalen Platten als iscsi Target bereitstellen - dann waere die downtime recht gering.

Oder die Platten des 3.5ers temporaer in den neuen einbauen ...

Member

Beitragvon Ozelott » 09.03.2012, 08:46

Hi,

danke für die Info. könnte ich das die VMs im angeschaltenen Zustand von einem Datastore auf den anderen verschieben?

Ich hab mit Linux nicht viel am Hut, jedoch habe ich mir mal eine Open Suse Live CD geladen. ich seh die Platten, hab auch den iSCSI Initiator konfiguriert, kann ihn auch per automatischer Suche vom ESX finden (sie zumindest optisch so aus). Jedoch sehe ich am ESX keine "Datastores" die ich hinzufügen kann. Am suse iSCSI Initiator sehe ich auch keine Verbindungen. Am Suse ist fie Firewall aus, pingen kann ich den ESX.
Entweder mache ich Grundlegend was falsch, oder das geht in meiner Test Konstellation nicht.

Weiterhin habe ich so meine bedenken das ich mit der Live CD "Schaden" am scharfen VMFS Volume anrichte ;)

Zurück zu „vSphere 5 / ESXi 5 und 5.1“