Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

Welche Installation?

Moderatoren: Dayworker, irix

Member

Welche Installation?

Beitragvon hoenigsp » 20.02.2012, 14:09

Hallo
Ich bin ein Neueinsteiger in die VMWare Welt und möchte auf einem Windows 2008 R2 Server mit der Virtualisierung beginnen.
Meine Frage: ich konnte nicht wirklich rausfinden, was (welche Version) ich installieren muß. VMWare Sphere oder VMWare Center Server?

Ich möchte für den Anfang, auf einem Server 2-3 virtuelle Server laufen lassen.

Danke für Eure Hilfe.

LG

Experte

Beitragvon JustMe » 20.02.2012, 14:32

Zuerst die Antwort auf die Frage: Weder - noch.

Zur Erklaerung (und weil in diesem Forumteil gepostet wurde): ESXi ist ein Bare-Metal-Hypervisor, genauso wie es W2K8 auf ist (oder sein kann). Somit kann man nicht ESXi "als Anwendung" auf W2K8 installieren, um darin VMs laufen zu lassen.

Fuer diesen Zweck sollte man VMware Workstation oder VMware Player oder (gottbewahre!) VMware Server verwenden. Selbstverstaendlich koennte man auch die Hyper-V Rolle hinzufuegen, und VMware komplett aussen vor lassen.

VMware vCenter Server ist eine Applikation, mit der das Management von mehreren unter ESXi laufenden Hosts moeglich ist.

vSphere ist so etwas wie ein Markenname, und bezeichnet kein spezielles installierbares Produkt.

Member

Beitragvon hoenigsp » 20.02.2012, 14:41

Ok, danke!
D.h. ich installiere einen VMWare Server auf dem ich dann weitere W2K8 Server virtualisieren kann?
Warum "gottbewahre"?

King of the Hill
Beitragvon irix » 20.02.2012, 14:46

Weil das Produkt "Vmware Server" seit ueber einem Jahr EndOfLife ist und mit neuen CPUs bzw. Windows UAC nicht zurueck kommt.

Aus diesem Grunde gibt es die Hosted Hypervisor mit den Namen VMware Player oder VMware Workstation.

Ansonsten den BareMetall ESXi.

Gruss
Joerg

Member

Beitragvon bits75 » 20.02.2012, 14:51

Weil der Vmware Server schon seit geraumer Zeit nicht mehr supportet wird und du damit höchstwahrscheinlich auf Probleme stoßen wirst.

Inoffiziell soll das Produkt "Vmware Workstation 8.x" den Server 1.x und 2.x ablösen, da dieser seit der Version 8 nun die Möglichkeit besitzt, die VM´s beim Neustart mit booten zu lassen.

Wenn du darauf verzichten kannst und auch Snapshots usw nicht brauchst, dann reicht dir ggf schon der kostenlose Player.

Liebe Grüße

Member

Beitragvon hoenigsp » 20.02.2012, 15:04

ok, könntet ihr mir nochmals mitteilen, was der Unterschied (Vor-Nachteil) zwischen der genannten Workstation und der Bare ESXI ist?
Danke!

Experte

Beitragvon JustMe » 20.02.2012, 15:08

Sollte doch eigentlich augenfaellig sein:
"Bare-Metal" wird direkt auf's Blech installiert, waehrend die Workstation/Player/Hyper-V "gehostete" Erweiterungen sind, wobei der bereits vorhandene W2K8 als Host weiterverwendet wird.

UNSTERBLICH(R.I.P.)
Beitragvon continuum » 20.02.2012, 15:52

oder um es noch einfacher auszudruecken ...

VMserver2, VMware Workstation, VMplayer, Virtual PC, Virtual BOX sind Programme.
Programme benoetigen ein Betriebsystem das schon installiert ist wie zB Windows, Linux oder MAC OS

ESXi hingegen ist ein Betriebsystem mit integriertem Program das VMs laufen lassen kann.
Das ESXi Betriebsystem ist so weit abgespeckt, optimiert dass es noch nicht mal mehr Bilder anzeigen kann.

HyperV liegt praktisch irgendwo in der Mitte

Je weniger Ballast ein Betriebsystem mit sich herumschleppen muss umso besser taugt es dafuer VMs laufen zu lassen.

In deinem Fall hast du ja schon ein Betriebsystem installiert - also kommt ESXi nicht in Frage.
Weil bei 2008 R2 HyperV als Teil des betriebsystems schon integriert ist - wuerde ich erstmal HyperV ausprobieren

Profi
Beitragvon mangold » 25.02.2012, 14:07

continuum hat geschrieben:HyperV liegt praktisch irgendwo in der Mitte
den finde ich gut :D
mal im Ernst, ich habe mal gelesen, dass bei Installation der HyperV Rolle, das W2kr2 quasi zur Dom0 gemacht wird, der Hypervisor zum kontrollierenden System wird, also wie bei Xen oder ESx mit SC. Bei HyperV stört mich immer noch das zugrunde liegende Windows, welches die Installation von Software ermöglicht. Das ist für einen Bare Metal Hypervisor in meinen Augen ein No Go, und wohl u.A. für VMware eins der Gründe die SC sterben zu lassen.

Gibt es irgendwo was nachzulesen wo genau der HyperV von MS einzuordnen ist?

UNSTERBLICH(R.I.P.)
Beitragvon continuum » 25.02.2012, 15:21

Laut Jim Mattson (VMware) ist bei HyperV das 2008 R2 sozusagen die erste VM.
Aehnlich wie frueher das RedHat die erste VM unter ESX war.

Also ich halte HyperV eher fuer einen Treiber - aehnlich wie der vmx86.sys unter Workstation.

Profi
Beitragvon mangold » 26.02.2012, 09:41

Dieses Dokument ist recht interessant
http://www.microsoft.com/download/en/de ... px?id=3501

Ich wusste gar nicht, dass Microsoft hier zwischen einem Windows 2008R2 mit installierter HyperV Rolle und dem Microsoft Hyper-V Server 2008 R2 als eigenständiges Produkt unterscheidet. Letzteres ist mir bisher nicht untergekommen.

Auch wenn MS die WIndows 2008 R2 Installation laut dem Dokument lediglich zur isolierten Parent Partition degradiert und die Kontrolle angeblich der Hypervisor hat, ist es bezeichnend, dass die Kommunikation mit der Hardware eben nicht der Hypervisor übernimmt, sondern die Treiber Ebene in der Parent Partition.

Ganz im Gegensatz zu VMware oder Citrix wo der Hypervisor die Treiber mitbringt (oder auch nicht) und man tunlichst die HCL beachten sollte. Bei MS heisst es ja "wenn Windows läuft, dann läuft auch HyperV", mit allen Vor- und vor allem Nachteilen.

King of the Hill

Beitragvon Dayworker » 29.02.2012, 23:00

mangold hat geschrieben:Ich wusste gar nicht, dass Microsoft hier zwischen einem Windows 2008R2 mit installierter HyperV Rolle und dem Microsoft Hyper-V Server 2008 R2 als eigenständiges Produkt unterscheidet. Letzteres ist mir bisher nicht untergekommen.

Ohne deinen M$-Link gelesen zu haben, wurde W2k8 mit inst.HyperV-Rolle als ein vollständiges W2k8 beworben, während der Hyper-V Server 2k8 ein bis auf die Hyper-V Rolle extrem abgespecktes W2k8 war.
Wenn ich mich recht entsinne, hatte M$ diesen Hyper-V Server 2k8 sogar mal kostenlos abgegeben. Keine Ahnung wie es heute unter W2k8 mit R2 aussieht.
Dazu werde ich dann doch mal deinen M$-Link lesen müssen...

King of the Hill
Beitragvon irix » 29.02.2012, 23:05

Das sieht noch genau so aus und es hat sich nichts geaendert.

Kostenlos:
Hyper-V Server 2008 R2

$$$:
Windows Server 2008 R2

Wer die Hyper-V Rolle auf dem W2k8 aktivert hat ja dann den einen Virtuellen Lizenzkey mitbekommen da der phys. Server nun gaenzlich als Hypervisor verwendung findet. Man hat da also noch ein vollfertiges Windows als VM.

Gruss
Joerg

Zurück zu „vSphere 5 / ESXi 5 und 5.1“