Hallo Zusammen
Nach dem installieren von sp1 in einigen von meinen Gastsystemen habe ich das Problem, dass die nach dem Reboot ununterbrochen 20% Cpulast generieren. Früher waren die so bei 2-3% Durchschnittlich.
Dies sehe ich unter vmktree oder im virtual center. Auf dem Gast aber sehe ich im Taskmanager keinen Prozess, der kontinuierlich soviel Last generiert.
Die aktuellen Vmware-tools habe ich installiert aber es brachte leider keine Veränderung.
ESX 2.5 build 11548 und 13053
Gast win2003 sp1, dual virtual-cpu
Hat jemand eine Idee dazu?
Grüsse
Dani
Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!
Höhere CPU auslastung nach SP1
Habe gemerkt, dass sich die Maschine nach dem umschalten auf 1 vcpu ziemlich normal verhält. Wenn ich aber zurückswitche sind es wieder annähernd 20%.
Das ganze findet nur bei Mashinen statt, die ich einmal von einem bestimmten Image erstellt habe, wenn ich W2k3 neu mit sp installiere ist alles ok.
Ich dachte erst dass es vielleicht an einer falschen HAL liegt, aber meine Recherchen ergaben dass bei W2k3 eine HAL für eine oder mehrere CPUs benutzt wird.
Für Tipps bin ich also immer noch dankbar.
Das ganze findet nur bei Mashinen statt, die ich einmal von einem bestimmten Image erstellt habe, wenn ich W2k3 neu mit sp installiere ist alles ok.
Ich dachte erst dass es vielleicht an einer falschen HAL liegt, aber meine Recherchen ergaben dass bei W2k3 eine HAL für eine oder mehrere CPUs benutzt wird.
Für Tipps bin ich also immer noch dankbar.
Danke für die Info.
Würde das nicht bedeuten, dass ich von einer zu zwei CPU wechseln kannn?
Ich habe nochmals nachgeschaut, bei mir ist nun jedenfalls der ACPI MP HAL aktiv, trozdem braucht die VM nach dem Servicepack mehr Leistung mit 2 CPUs als vorher.
Aber ich bleibe dran...
2k3 installiert verschiedene Hals fuer mit/ohne ACPI und eine CPU/MP
Würde das nicht bedeuten, dass ich von einer zu zwei CPU wechseln kannn?
Ich habe nochmals nachgeschaut, bei mir ist nun jedenfalls der ACPI MP HAL aktiv, trozdem braucht die VM nach dem Servicepack mehr Leistung mit 2 CPUs als vorher.
Aber ich bleibe dran...