Hallo Ich verusche mit Acronis 11 eine VM zu sichern. Ich erhalte die Fehlermeldung
CreateSnapshot' fehlgeschlagen. Ursache: Cannot create a quiesced snapshot because the create snapshot operation exceeded the time limit for holding off I/O in the frozen virtual machine..
Das BS der VM ist Windows 2008 R2 / ESX 4.1
Ich habe nun was gefunden man soll in der VM den Parameter disk.EnableUUID = True hinzufügen, leider birngt dann meine VM bei start ein Bluescreen!
Hat jemand einen Tip?
Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!
Acronis Backup meldet fehler bei erstellen von Snapshots
Also mit dem Parameter disk.EnableUUID = True machst du einen "Application Consistent Backup."
http://kb.vmware.com/selfservice/micros ... Id=1028881
Jedoch auch der Vranger vom Quest hat damit ein Problem.
Probiere es mal mit dem Parameter "false" und lege bei der VM die Vzshadow.exe vom Quest ab, siehe hier http://communities.quest.com/docs/DOC-8115
Aber wieso mit True die VM einen Bluescreen bekommt, kann ich nicht sagen. Ist aber eher "seltsam".
http://kb.vmware.com/selfservice/micros ... Id=1028881
Jedoch auch der Vranger vom Quest hat damit ein Problem.
Probiere es mal mit dem Parameter "false" und lege bei der VM die Vzshadow.exe vom Quest ab, siehe hier http://communities.quest.com/docs/DOC-8115
Aber wieso mit True die VM einen Bluescreen bekommt, kann ich nicht sagen. Ist aber eher "seltsam".
-
irix
- King of the Hill
Was die Faehigkeit von Applikation Quiescing von VMware angeht so muss man wissen das hier nun 2 DELTA Dateien fuer den Snapshot pro vDisk erstellt werden. Eine Backupsoftware muss das wissen und bei einem aktuellen vRanger ist das gegeben. Also bei Acronis mal nachfragen.
Davon abgesehen gehen 99% aller Fehler hier auf das WindowsOS bzw. dessen Fehlkonfiguration zurueck.
Mit disk.EnableUUID = false stellt man nur den alten Zustand wieder her welche die Software erwartet.
Ich habe 3 Wochen damit rumgemacht und bin nun wieder bei 99% Erfolgrate was das Quiescing angeht. Was disk.EnableUUID angeht so habe ich das Gefuehl das der vRanger es eh wieder auf True setzte beim 2. Sicherungsdurchlauf.
Gruss
Joerg
Davon abgesehen gehen 99% aller Fehler hier auf das WindowsOS bzw. dessen Fehlkonfiguration zurueck.
Mit disk.EnableUUID = false stellt man nur den alten Zustand wieder her welche die Software erwartet.
Ich habe 3 Wochen damit rumgemacht und bin nun wieder bei 99% Erfolgrate was das Quiescing angeht. Was disk.EnableUUID angeht so habe ich das Gefuehl das der vRanger es eh wieder auf True setzte beim 2. Sicherungsdurchlauf.
Gruss
Joerg
@ Irix: Aber wieso kann dann bei mir das Vmware Data Recovery 2.0 unter ESXi 4.1 einen Backup fahren (mit der Einstellung auf "true") , während der Vranger (5.2.3) sofort nach Änderung auf true die gleiche FM
"Cannot create a quiesced snapshot because the create snapshot operation exceeded the time limit for holding off I/O in the frozen virtual machine."
bringt?!
"Cannot create a quiesced snapshot because the create snapshot operation exceeded the time limit for holding off I/O in the frozen virtual machine."
bringt?!
-
irix
- King of the Hill
Supi hat geschrieben:@ Irix: Aber wieso kann dann bei mir das Vmware Data Recovery 2.0 unter ESXi 4.1 einen Backup fahren (mit der Einstellung auf "true") , während der Vranger (5.2.3) sofort nach Änderung auf true die gleiche FM
bringt?!
Ich kann nur sagen das ich mit vSphere 5 und vRanger 5.3 und bei aktiven disk.EnableUUID keine Probleme mehr haben. Hinzu kommt das man mal mit vsstrace, debug logging durchaus mal gucken kann ob und was da schief geht.
Gruss
Joerg
irix hat geschrieben:Ich kann nur sagen das ich mit vSphere 5 und vRanger 5.3 und bei aktiven disk.EnableUUID keine Probleme mehr haben. Hinzu kommt das man mal mit vsstrace, debug logging durchaus mal gucken kann ob und was da schief geht.
Gruss
Joerg
Ach Mensch, das könnte ja jetzt von Vmware stammen. Updaten Sie mal auf die neuesten Version.
Aber mal im Ernst, selbst Quest schreibt ja hier : https://support.quest.com/Search/Soluti ... D=SOL82417
das man das für den Vranger auf "false" setzen sollte.
Das Update auf 5.0 wollte ich eigentlich noch schieben.
Nun, mit Version 5.3 des Vrangers habe ich aber auch die gleiche Fehlermeldung "Der Objektverweis wurde nicht auf eine Objektinstanz festgelegt" , wie sie du im Quest Forum nanntest
Grundsätzlich hat ja auch das Vsphere 4.1 in Verbindung mit Vmware DataRecovery 2.0 kein Problem mit dem Schalter "disk.EnableUUID=TRUE" (2008R2 Server).
Nur wenn der vranger den Snapshot anschiebt, gibt es die oben gennante "operation exceeded " Meldung.
Und wenn ich dann wiederum vzshadow an den Start bringe, wie hier beschrieben, klappt es plötzlich auch mit dem Vranger und "true". Komisch?? !
Grundsätzlich hat ja auch das Vsphere 4.1 in Verbindung mit Vmware DataRecovery 2.0 kein Problem mit dem Schalter "disk.EnableUUID=TRUE" (2008R2 Server).
Nur wenn der vranger den Snapshot anschiebt, gibt es die oben gennante "operation exceeded " Meldung.
Und wenn ich dann wiederum vzshadow an den Start bringe, wie hier beschrieben, klappt es plötzlich auch mit dem Vranger und "true". Komisch?? !
-
irix
- King of the Hill
Supi hat geschrieben:Nun, mit Version 5.3 des Vrangers habe ich aber auch die gleiche Fehlermeldung "Der Objektverweis wurde nicht auf eine Objektinstanz festgelegt" , wie sie du im Quest Forum nanntest
Hab nachgeschaut. Die Meldung hab ich wenn ich eins der vielen Templates sichern moechte. Temporaere Loesung war immer das in eine VM zu wandlen, Aus dem Inventory werfen und gleich wieder einfuegen damit es eine neue ID bekommt. Dann im vRanger ein Reload des Inventorys machen und einen neuen Job erstellen und sichern.
Von 130 VM ist dies mit dem Template die einzige mit einem Fehler bei einer Installation.
Gruss
Joerg
@Irix: Danke fürs Feedback. Es war leider kein Template, sondern eine recht neu erstellte 2008R2 VM. (an der ich aktuell den Vranger getestet habe)
Da ich diese "Objektverweis" Fehlermeldung ja erst mit 5.3 bekommen habe, hatte ich den Vranger sogar komplett neu installiert.
5.2.3 keine Probleme bis auf die mit dem Snapshot, 5.3 Update eingespielt, wieder diese FM.
Ebenso hat die 5.3 wohl auch ein Problem mit VM's die größere Platten hat bzw die auf verschiedenen Datastores liegt. Da klappte der Backup auch nicht so recht.
Aber das sind halt auch nur meine Erfahrungen, die jedoch im quest Forum zum teil bestätigt werden.
Gruß
Stefan
Da ich diese "Objektverweis" Fehlermeldung ja erst mit 5.3 bekommen habe, hatte ich den Vranger sogar komplett neu installiert.
5.2.3 keine Probleme bis auf die mit dem Snapshot, 5.3 Update eingespielt, wieder diese FM.
Ebenso hat die 5.3 wohl auch ein Problem mit VM's die größere Platten hat bzw die auf verschiedenen Datastores liegt. Da klappte der Backup auch nicht so recht.
Aber das sind halt auch nur meine Erfahrungen, die jedoch im quest Forum zum teil bestätigt werden.
Gruß
Stefan