Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

[Gelöst] VMWare-Tools funktionieren nicht

VMware auf dem MAC

Moderatoren: irix, Dayworker

Member
Beiträge: 3
Registriert: 18.01.2012, 18:20
Wohnort: Aachen

[Gelöst] VMWare-Tools funktionieren nicht

Beitragvon Buggie » 18.01.2012, 18:36

Hallo VMWare-Experten,
ich habe heute - nachdem ich ein paar Artikel gelesen habe - VMWare Fusion 4 gekauft, da ich mit ein paar Dingen im bisher genutzten VirtualBox nicht zufrieden war.
Jetzt habe ich aber direkt das erste Problem:
In einem Win7 Prof. Gast (Host ist Lion 10.7.2) funktionieren die VMWare-Tool scheinbar nicht richtig. Die Installation läuft ohne Fehler durch.
Nach dem Neustart ist auch das Tray-Icon da, aber wenn man dort über das Kontextmenü versuch die Tools zu öffnen passiert nichts. Das gleiche Bild beim Versuch, die Tools über die Systemsteuerung zu starten.
Unity und Clipboard-Austausch funktionieren ebenfalls nicht.
Ich habe bereits die Tools neu installiert, aber es ändert sich nichts.
Mit einem XP Gast auf SL funktioniert scheinbar alles.
Was kann ich hier noch probieren? Eine Neuinstallation des Gastes kommt leider nicht in Frage, da es sich um ein Image einer bestehenden Installation handelt.

Viele Grüße
Burkhard

Member
Beiträge: 3
Registriert: 18.01.2012, 18:20
Wohnort: Aachen

Beitragvon Buggie » 20.01.2012, 07:59

Falls jemand irgendwann ähnliche Probleme haben sollte:

Die VMWare-Tools funktionieren unter Windows 7 scheinbar nur dann vernünftig, wenn man die Benutzerkonten-Steuerung (UAC) ausschaltet. Dann läufts wunderbar...

King of the Hill
Beiträge: 13561
Registriert: 01.10.2008, 12:54
Wohnort: laut USV-Log am Ende der Welt...

Beitragvon Dayworker » 20.01.2012, 16:18

Das scheint wohl noch ein Bug zu sein.
Starte die Tools-Inst aushilfsweise direkt als Admin.

Member
Beiträge: 3
Registriert: 18.01.2012, 18:20
Wohnort: Aachen

Beitragvon Buggie » 22.01.2012, 20:30

Danke für den Tipp, aber das hatte ich bereits probiert. Zumindest bei mir hat es aber nichts gebracht. Erst das komplette deaktivieren von UAC brachte dann den gewünschten Erfolg.


Zurück zu „Fusion“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste