Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

Übungsnetzwerk - 2 Rechner & 1 Router - mit VMware Playe

Hilfe bei Problemen mit der Installation und Benutzung des VMware Player und VMware Workstation Player.

Moderatoren: irix, Dayworker

Member
Beiträge: 1
Registriert: 18.01.2012, 21:43

Übungsnetzwerk - 2 Rechner & 1 Router - mit VMware Playe

Beitragvon i_wanna_read » 18.01.2012, 21:54

Hallo,

ich möchte mir zu Lernzwecken ein kleines virtuelles Netzwerk anlegen, komme jedoch momentan leider gar nicht mehr weiter.

Ich habe folgendes vor ...
- ein Image (Ubuntu), welches ich in 3 VMware Playern starten möchte
- es sollen dabei 2 Rechner und ein Router entstehen
- die beiden Rechner sollen sich im gleichen VLan befinden und über den fiktiven Router ins INet gehen können

So weit bin ich bis jetzt ...
- VLan erstellen geht
- IP adressen zuweisen auch
- die Rechner können sich auch gegenseitig anpingen

dazu verwende ich folgende Befehle ...
ifconfig <interface> 0
vconfig add <interface> 260
ifconfig <interface>.260 10.10.10.1/24 mtu 1480

Leider habe ich überhaupt keinen Schimmer, wie ich das nun mit dem fiktiven Router hinbekomme. Ich hoffe mir kann da jemand auf die Sprünge helfen. :-/

King of the Hill
Beiträge: 13561
Registriert: 01.10.2008, 12:54
Wohnort: laut USV-Log am Ende der Welt...

Beitragvon Dayworker » 20.01.2012, 15:48

Ich habe folgendes vor ...
- ein Image (Ubuntu), welches ich in 3 VMware Playern starten möchte
- es sollen dabei 2 Rechner und ein Router entstehen
- die beiden Rechner sollen sich im gleichen VLan befinden und über den fiktiven Router ins INet gehen können
Hast du nachher 3 Rechner auf denen der VMware-Player installiert ist und darin läuft jeweils eine Ubuntu-VM oder meinst du einen Rechner mit dem Player und darin laufen 3 Ubuntu-VMs?

Du kannst Ubuntu natürlich auch als Router verwenden. Einfacher läßt sich sowas aber mit "pfsense" oder "ipcop" als Router/Firewall-VM erreichen.


Zurück zu „VMware Player und VMware Workstation Player“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste