Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!
ESXi 5 - Backup
ESXi 5 - Backup
Hallo Forum,
ist es möglich einen ESXi 5 Host mit Bandlaufwerk zu bestücken, dieses via PassTrough mit einer VM verbinden, diese wiederrum mit Backup Exec auf File-Ebene die anderen VMs sichern zu lassen?
Gibt es andere Alternative einen ESXi Host zu sichern?
außer Veeam, fastSCP, VRanger?
Vielen Dank für Eure Tipss!
MfG
ist es möglich einen ESXi 5 Host mit Bandlaufwerk zu bestücken, dieses via PassTrough mit einer VM verbinden, diese wiederrum mit Backup Exec auf File-Ebene die anderen VMs sichern zu lassen?
Gibt es andere Alternative einen ESXi Host zu sichern?
außer Veeam, fastSCP, VRanger?
Vielen Dank für Eure Tipss!
MfG
Hi,
In den meisten Fällen geht das schief. Ist wohl einer der Gründe warum Bandlaufwerke in einem ESX nicht supported sind. Du kannst es versuchen und der eine oder ander hat auch damit Erfolg gehabt. Allerdings sollte man die Kiste dann nicht mehr anfassen.
Gruß Peter
In den meisten Fällen geht das schief. Ist wohl einer der Gründe warum Bandlaufwerke in einem ESX nicht supported sind. Du kannst es versuchen und der eine oder ander hat auch damit Erfolg gehabt. Allerdings sollte man die Kiste dann nicht mehr anfassen.
Gruß Peter
-
weigeltchen
- Member
Versuchen sollte man es trotzdem. Ich habe ein ESXi 5 auf einem IBM x3250 mit 4 GB. Später einen Adaptec 29320ALP eingebaut, durchgereicht an eine W2008-VM. An dem SCSi-Controiller hängt ein Sony-SDX. Also alles nicht unbedingt das neueste, weil es nur darum geht, Möglichkeiten zu testen. Keine Probleme.
-
weigeltchen
- Member
Hi,
so ganz konsequent ist das aber nicht! Du sagst unsuported ist ein NOGO für euch. Ihr wollt dann aber den VMware Hypervisor einsetzen, der ja normalerweise keinen Support hat. Von daher solltet ihr euch überlegen ob ihr nicht doch ein Essential braucht.
Joerg oder einer der anderen schickt dir auch sicher gerne an Angebot
Gruß Peter
so ganz konsequent ist das aber nicht! Du sagst unsuported ist ein NOGO für euch. Ihr wollt dann aber den VMware Hypervisor einsetzen, der ja normalerweise keinen Support hat. Von daher solltet ihr euch überlegen ob ihr nicht doch ein Essential braucht.
Joerg oder einer der anderen schickt dir auch sicher gerne an Angebot
Gruß Peter
-
monster900
- Member
Klinke mich da mal ein.
Hallo,
ich möchte mich hier mal mit einklinken, da wir auch vor wenigen Wochen auf einen ESXi 5.0 (free) umgestellt haben.
Ich sichere die VM's (3xW2K8R2) auf dem ESXi im laufende Betrieb über die Disk-Imaging-Software Drivesnapshot auf ein NDAS Laufwerk. Der NDAS Treiber ist jeweils auf den einzelnen VM's installiert und spricht das NDAS-Laufwerk als lokales Laufwerk an.
Diese Konstellation funktioniert bereits seit vielen Jahren (hatten VM-Ware Server seit 2008 im Einsatz).
Das Desaster Recovery funktioniert auch releativ problemlos: Neue 'leere' VM erstellen und anschließend das Image auf die 'leere' VM rücksichern.
Diese 'Backuplösung' hat uns ca. 500€ gekostet (Lizenzen Drivesnapshot und NDAS-Laufwerk).
Mag sein, dass es bessere Lösungen für den ESXi gibt. Allerdings ist mir bisher noch keine 'günstige' Lösung für den ESXi (free) bekannt.
Gruß
Dirk
ich möchte mich hier mal mit einklinken, da wir auch vor wenigen Wochen auf einen ESXi 5.0 (free) umgestellt haben.
Ich sichere die VM's (3xW2K8R2) auf dem ESXi im laufende Betrieb über die Disk-Imaging-Software Drivesnapshot auf ein NDAS Laufwerk. Der NDAS Treiber ist jeweils auf den einzelnen VM's installiert und spricht das NDAS-Laufwerk als lokales Laufwerk an.
Diese Konstellation funktioniert bereits seit vielen Jahren (hatten VM-Ware Server seit 2008 im Einsatz).
Das Desaster Recovery funktioniert auch releativ problemlos: Neue 'leere' VM erstellen und anschließend das Image auf die 'leere' VM rücksichern.
Diese 'Backuplösung' hat uns ca. 500€ gekostet (Lizenzen Drivesnapshot und NDAS-Laufwerk).
Mag sein, dass es bessere Lösungen für den ESXi gibt. Allerdings ist mir bisher noch keine 'günstige' Lösung für den ESXi (free) bekannt.
Gruß
Dirk
-
Sven_B1982
- Member
-
monster900
- Member
Zum Backup von VM's mal eine grundsätzliche Frage:
Ist es eigentlich 'besser' die VM über den ESXi zu sichern (als Snapshot) oder das Backup direkt aus den jeweiligen VM heraus zu machen (z.B. mit Windows Backup).
Oder ist das prinzipiell egal und mehr eine Sache der persönlichen Präferenzen?
Gruß
Dirk
Ist es eigentlich 'besser' die VM über den ESXi zu sichern (als Snapshot) oder das Backup direkt aus den jeweiligen VM heraus zu machen (z.B. mit Windows Backup).
Oder ist das prinzipiell egal und mehr eine Sache der persönlichen Präferenzen?
Gruß
Dirk
-
Sven_B1982
- Member
also die VMs zu sichern dürfte schneller bei der Wiederherstellung sein, du musst nicht erst ein neues Windows installieren das backup einspielen usw..
dafür dauert es halt je nach größe die Sicherung länger(dafür eben direkt nach upload der sicherung wieder verfügbar). Wer das ganze auf ein iSCSI oder NFS Sichert hat sogar gleich die VMs wieder zur verfügung.
Zum Thema Snapshot, das ist kein Backup sondern nur ein Hilfsmittel zum erstellen eines Backups.
Am sinvollsten ist es beide Sicherungstypen zu kombinierne, die Tagessicherung erfolgt bei uns auf Windowsebene(wichtige Dateiverzeichnisse/Datenbanken usw.) die bei defekten/verlorenen Daten schnell und gezielt wiederhergestellt werden können. Für den Komplettausfall werden die VMs in regelmäßigen Abständen gesichert und würden dann im ernstfall noch um die aktuellste Tagessicherung erweitert werden(erspart die neuinstallation).
dafür dauert es halt je nach größe die Sicherung länger(dafür eben direkt nach upload der sicherung wieder verfügbar). Wer das ganze auf ein iSCSI oder NFS Sichert hat sogar gleich die VMs wieder zur verfügung.
Zum Thema Snapshot, das ist kein Backup sondern nur ein Hilfsmittel zum erstellen eines Backups.
Am sinvollsten ist es beide Sicherungstypen zu kombinierne, die Tagessicherung erfolgt bei uns auf Windowsebene(wichtige Dateiverzeichnisse/Datenbanken usw.) die bei defekten/verlorenen Daten schnell und gezielt wiederhergestellt werden können. Für den Komplettausfall werden die VMs in regelmäßigen Abständen gesichert und würden dann im ernstfall noch um die aktuellste Tagessicherung erweitert werden(erspart die neuinstallation).
-
irix
- King of the Hill
Sven_B1982 hat geschrieben:also die VMs zu sichern dürfte schneller bei der Wiederherstellung sein, du musst nicht erst ein neues Windows installieren das backup einspielen usw..
Bei der Windows Serversicherung ist dies nicht so. Einfach CD einlegen und die Wiederherstellung starten. Die Frage welche ich jetzt nicht beantworten kann ist ob das Backup immer auf eine lokale Festplatte oder auch auf ein Share gehen kann.
Restore geht auch vom Share nur muss man da VORHER mal gucken das man auch die Bedinungen erfuellt. IIRC gabs nur DHCP an der Stelle.
Das funktioniert aber nur wenn das Format verstaendlich bleibt oder das Backup Programm das kann. Bei Veem B&R Enterprise waere das der Fall. Bei Quest ist man ueber eine Ankuendigung nicht herausgekommen.
Gruss
Joerg
-
monster900
- Member
-
irix
- King of the Hill
gibt also wie immer mehrere Meinungen...![]()
Dann werde ich wolh auch mit dem ESXi bei unserer jetzigen Sicherungsmethode bleiben, zumal es sich mit den Jahren bewährt hat.
Wichtig ist ja, dass man überhaupt ein Backup macht!![]()
Gruß
Dirk
Noch wichtiger ist das man ein Restore getestet und dokumentiert hat.
Gruss
Joerg
Zurück zu „vSphere 5 / ESXi 5 und 5.1“