Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!
USB Stick nach dem booten abziehen
USB Stick nach dem booten abziehen
Hallo zusammen und frohes neues Jahr,
mal ne Frage an die Experten....
ich habe für einen Kunden einen ESXi5 (kostenfrei) auf einem USB Stick installiert. Das ganze System läuft gemütlich vor sich hin, bislang keine Probleme.
Macht es Sinn den USB Stick nach dem booten abzuziehen um diesen nicht unnötig zu belasten?
Wenn ich nicht irre, werden dort am Ende nur ein paar Logs abgelegt.
Liebe Grüße
mal ne Frage an die Experten....
ich habe für einen Kunden einen ESXi5 (kostenfrei) auf einem USB Stick installiert. Das ganze System läuft gemütlich vor sich hin, bislang keine Probleme.
Macht es Sinn den USB Stick nach dem booten abzuziehen um diesen nicht unnötig zu belasten?
Wenn ich nicht irre, werden dort am Ende nur ein paar Logs abgelegt.
Liebe Grüße
Hi,
wenn du die Logs umleitest auf einen SysLog server könnte man das machen. Ich würde allerdings eher eine Kopie des Sticks erstellen als Backup.
Wenn du den USB Stick abziehst läuft der ESX zwar problemlos weiter, aber wenn dann dochmal ein Neustart notwendig ist (z.B. nach einem Stromausfall) kann die Kiste erst wieder starten wenn der Stick drinsteckt. Und wo der Stick dann ist bzw. wer das weiss und auch Zugang hat ist ja immer auch so eine Frage. Wenn er im Host steckt dann ist er auch da
Gruß Peter
wenn du die Logs umleitest auf einen SysLog server könnte man das machen. Ich würde allerdings eher eine Kopie des Sticks erstellen als Backup.
Wenn du den USB Stick abziehst läuft der ESX zwar problemlos weiter, aber wenn dann dochmal ein Neustart notwendig ist (z.B. nach einem Stromausfall) kann die Kiste erst wieder starten wenn der Stick drinsteckt. Und wo der Stick dann ist bzw. wer das weiss und auch Zugang hat ist ja immer auch so eine Frage. Wenn er im Host steckt dann ist er auch da
Gruß Peter
-
Sven_B1982
- Member
bits75 hat geschrieben:Den USB Stick nicht unnötig zu belasten...in der Regel gehen die Dinger im "Dauergebrauch" schnell kaputt. Was jetzt daran dumm ist versteh ich nicht....
wenn ich das richtig verstanden hab wird da alle x-min(glaube war jede Stunde?) paar logfiles draufgespeichert und halt wenn man an der Config was ändert, aber alles andere wird in RAM geladen.
Da findet meines wissens keine dauerbelastung statt
Hi,
man sollte halt nicht die 1,- Euro Billigteile nehmen die man als giveaway bekommt oder beim Diskounter um die Ecke kaufen kann.
Die Frage ist halt was ist mir wichtiger:
1. den USB Stick zu schonen
2. bei einem Crash Logfiles zur Analyse zu haben
Da fällt mir nur eins ein verteil an deine Mitarbeiter Steinplatten, Hammer und Meisel, dann kannst du den ganzen Server ausschalten und schonst den am meisten! #kopfschüttel#
Ich kenne bis jetzt nur ein paar HP Kisten, die den USB Stick früher drinne hatten und er nicht mitgekühlt wurde, so das er einen Hitztot gestorben ist. Aber das habe ich auch schon ewig nicht mehr gehört. Das eine USB-Stick auf Grund von Schreibzugriffen stirbt habe ich noch nie erlebt.
Gruß Peter
man sollte halt nicht die 1,- Euro Billigteile nehmen die man als giveaway bekommt oder beim Diskounter um die Ecke kaufen kann.
Die Frage ist halt was ist mir wichtiger:
1. den USB Stick zu schonen
2. bei einem Crash Logfiles zur Analyse zu haben
Da fällt mir nur eins ein verteil an deine Mitarbeiter Steinplatten, Hammer und Meisel, dann kannst du den ganzen Server ausschalten und schonst den am meisten! #kopfschüttel#
Ich kenne bis jetzt nur ein paar HP Kisten, die den USB Stick früher drinne hatten und er nicht mitgekühlt wurde, so das er einen Hitztot gestorben ist. Aber das habe ich auch schon ewig nicht mehr gehört. Das eine USB-Stick auf Grund von Schreibzugriffen stirbt habe ich noch nie erlebt.
Gruß Peter
- Tschoergez
- Moderator
Wie sind eigentlich Eure Erfahrungen mit CompactFlash-Karten anstatt USB-Sticks?
Hat die jemand im Einsatz?
Halten die länger als ein USB-Stick (beim Einsatz als ESXi natürlich)?
Hat überhaupt schon mal jemand nen ESXi-USB-Stick kaputt gehen sehen wg. zu vieler Zugriffe?
(Das thermische Problem bei internen Sticks kann ich bestätigen, die ersten Serien von HP und Dell waren da nicht ganz ausgereift...
)
Viele Grüße,
Jörg
Wie sind eigentlich Eure Erfahrungen mit CompactFlash-Karten anstatt USB-Sticks?
Hat die jemand im Einsatz?
Halten die länger als ein USB-Stick (beim Einsatz als ESXi natürlich)?
Hat überhaupt schon mal jemand nen ESXi-USB-Stick kaputt gehen sehen wg. zu vieler Zugriffe?
(Das thermische Problem bei internen Sticks kann ich bestätigen, die ersten Serien von HP und Dell waren da nicht ganz ausgereift...
Viele Grüße,
Jörg
-
irix
- King of the Hill
Die USB Sticks halten.
Wir hatten noch keine Ausfaelle. Dafuer ist aber die Zeit zu Kurz bzw. die Geraete Anzahl noch zu gering. In den Standard Konfigs gibts halt Lokalstorage zur Aufnahme von VM Replikas und wenn man da ein RAID hat kann man auch den ESXi da installieren.
Da wo Sticks drin sind muss man sagen das diese sich immer an der Ausswand befinden und nicht mehr wie frueher inmitten des Servers, irgendwo auf dem Board.
Gruss
Joerg
Die USB Sticks halten.
Wir hatten noch keine Ausfaelle. Dafuer ist aber die Zeit zu Kurz bzw. die Geraete Anzahl noch zu gering. In den Standard Konfigs gibts halt Lokalstorage zur Aufnahme von VM Replikas und wenn man da ein RAID hat kann man auch den ESXi da installieren.
Da wo Sticks drin sind muss man sagen das diese sich immer an der Ausswand befinden und nicht mehr wie frueher inmitten des Servers, irgendwo auf dem Board.
Gruss
Joerg
-
Dayworker
- King of the Hill
Die c't vom Heiseverlag hatte dazu mal einen Schreibtest (Stick komplett vollschreiben, verifizieren und wieder von vorne) vor mehreren Jahren angefangen und in unregelmäßigen Abständen davon berichtet.
Bisher habe ich aber noch nichts von Defekten gelesen und als Abonnent entgeht mir auch keine Ausgabe.
Damit dürften die Chanchen für Diebstahl oder Ausfall aufgrund zu hoher Umgebungstemperaturen wohl wesentlich höher stehen.
Wenn der ESXi wirklich nur jede Stunde drauf zugreift, ist das noch weit weniger als das, was jedes sonstige OS (Linux oder Windows spielt dabei keine Rolle, der freie Platz wird ja regelmäßig aktualisiert) an Zugriffen auf einen USB-Datenträger vollführt.
Bisher habe ich aber noch nichts von Defekten gelesen und als Abonnent entgeht mir auch keine Ausgabe.
Damit dürften die Chanchen für Diebstahl oder Ausfall aufgrund zu hoher Umgebungstemperaturen wohl wesentlich höher stehen.
Wenn der ESXi wirklich nur jede Stunde drauf zugreift, ist das noch weit weniger als das, was jedes sonstige OS (Linux oder Windows spielt dabei keine Rolle, der freie Platz wird ja regelmäßig aktualisiert) an Zugriffen auf einen USB-Datenträger vollführt.
-
Sven_B1982
- Member
Hi,
ich habe geschätzt 35 USB-Sticks (billig Dinger) - nach mittlerweile ~3 Jahren sind vielleicht 2 Defekte dabei gewesen.
Einen Defekt habe ich nach einem Neustart bemerkt (Fehler beim boot), in einem anderen Fall konnte ich nicht auf 5 Upgraden.
Und eine Flash-Karte wird nicht sicherer sein - die Technik ist ja im Prinzip die gleiche.
Die 2 Ausfälle hätte man aber vermutlich nicht gehabt, wenn man getestete Marken-USB-Sticks genommen hätte.
Gruß
ich habe geschätzt 35 USB-Sticks (billig Dinger) - nach mittlerweile ~3 Jahren sind vielleicht 2 Defekte dabei gewesen.
Einen Defekt habe ich nach einem Neustart bemerkt (Fehler beim boot), in einem anderen Fall konnte ich nicht auf 5 Upgraden.
Und eine Flash-Karte wird nicht sicherer sein - die Technik ist ja im Prinzip die gleiche.
Die 2 Ausfälle hätte man aber vermutlich nicht gehabt, wenn man getestete Marken-USB-Sticks genommen hätte.
Gruß
-
Dayworker
- King of the Hill
Das halte ich für einen Irrtum, die kommen alle aus denselben Werken. Der Unterschied ist nur, daß die einen "getestet" wurden und daher teurer sind.Die 2 Ausfälle hätte man aber vermutlich nicht gehabt, wenn man getestete Marken-USB-Sticks genommen hätte.
Das "getested" ist dabei auch nur relativ zu verstehen, mehr als "Geht" oder "Schrott" ist dort finanztechnisch nämlich trotzdem nicht drin.
Den Preis eines USB-Sticks bestimmen hauptsächlich Geschwindigkeit und Größe der(s) verwendeten Flash-Chip(s) sowie vor allem die Komplexität des Flash-Controllers (2 oder 4 Channels sorgen da für mehr Speed).
Preiseinfluß haben natürlich auch noch besondere Stabilität (Ruggedized Design) oder/und Verschlüsselung. Falls dabei entsprechende Normierungen von Militär, Luft- und Raumfahrt etc einzuhalten sind, wird es entsprechend teurer.
Der Preis für die Leiterplatte spielt in keinem Fall eine Rolle, sowas wird in Asien seit Jahren nur noch nach Quadratmeter abgerechnet und selbst China ist da inzwischen zu teuer...
-
Sven_B1982
- Member
die Ausfälle kann man aber wohl kaum auf eine erhöhte schreibrate zurückführen oder? hätte der USB-Stick da eine defekte Speicherzelle erkannt wäre der Inhalt der da reingeschrieben werden sollte wo anderst hingespeichert worden.denke eher da wird der fehler andere Ursachen haben(defekt aufgrund äusserer einflüsse?). Aber 2 von 35 in 3 Jahren ist doch eine sehr gute Rate, wir hatten schon Monitore mit einer ausfallrate von 50% nach 3 Jahren. Und eine Sicherung des USB-Sticks sollte man schon haben so das dort dann ein Ausfall nur kurz ist. Aber ein Grund den nicht eingesteckt zu lassen fällt mir auf Anhieb nicht ein, und bei den paar € für nen USB-Stick hat man lieber 2 Sicherungen zusätzlich in der Schublade liegen wie dann nochmal Zeit investieren den ESXi wieder zu installieren.
Zurück zu „vSphere 5 / ESXi 5 und 5.1“