Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

Festplatte an Gast durchrrichen

Hilfe bei Problemen mit der Installation und Benutzung der VMware Workstation und VMware Workstation Pro.

Moderatoren: Dayworker, irix

Member

Festplatte an Gast durchrrichen

Beitragvon abenn » 04.01.2012, 08:59

Hallo,
für eine spezielle Anwednung suchen wir eine Möglichkeit das die VM auf die Datenlaufwerke des Hostes (in dem Fall Daten Volumes eines Server) DIREKT zugreifen kann ohne den Umweg übers Netzwerk o.ä.

Geht dies mit der VMWare Workstation oder ggf. auch mit anderen VMWare produkten ?
Momentan läuft dort ein VMWare Server Version 1.07 !

Danke für eure Tipps

Gruss
Alf

Guru

Beitragvon PeterDA » 04.01.2012, 09:17

Hi,
also auf der Workstation kannst du direkt auf eine Platte des Host zugreifen, bzw als Disk in der VM verwenden. Beim ESX gibt es das Raw Divice Mapping bzw. man könnte versuchen einen Raid Controller incl. der Platten per direktpath direkt in die VM zu bringen. In diesem Fall dürfen dort dann aber keien anderen VMs liegen.

Unklar ist mir aber warum man sowas machen will?

Zum Vmware Server kann ich nichts sagen, da der ja nun schon seit längerem EOL ist.

Gruß Peter

Member

Beitragvon abenn » 04.01.2012, 09:44

Hallo,

danke für die rasche Antwort.
In der VM läuft ein Windows System welches ausschließlich Softwware-Versionen genieriert aus Kundenverzeichnissen und diese liegen auf einer Festplatte auf dem Server (der auch gleichzeitig Host ist)!

Danke und Gruss
Alf

Guru

Beitragvon PeterDA » 04.01.2012, 10:24

Okay,
das wäre aber schon mal etwas was ich nie machen würde. Ein Host ist ein Host und sonst nichts! Ich würde die Daten in eine vDisk packen und die als weitere Platte der VM geben. Alles andere macht immer nur Probleme.

Gruß Peter

Member

Beitragvon abenn » 04.01.2012, 10:37

PeterDA hat geschrieben:Okay,
das wäre aber schon mal etwas was ich nie machen würde. Ein Host ist ein Host und sonst nichts! Ich würde die Daten in eine vDisk packen und die als weitere Platte der VM geben. Alles andere macht immer nur Probleme.

Gruß Peter

Was ist daran so verkehrt, es geht ja nur um die Datenpartitionen!, die auch im Netzwerk ereichhbar sind, aber aus Performancegründen würden wir gerne diuesen Direktzugriff realisieren?
Was genau meinst du mit VDisk? Wie gesagt, das Problem ist, daß es sich bei der Partition um eine (freigegebene Ressource) auf einem Windowsserver handelt!

Danke und Gruss
Alf

UNSTERBLICH(R.I.P.)
Beitragvon continuum » 04.01.2012, 10:43

eine Datenplatte die du an eine VM durchreichst darf NIEMALS gleichzeitig vom Host aus gemountet sein.

Member

Beitragvon abenn » 04.01.2012, 10:58

continuum hat geschrieben:eine Datenplatte die du an eine VM durchreichst darf NIEMALS gleichzeitig vom Host aus gemountet sein.

Ja, das ist mir bekannt!
Ich glaube es ist noch nicht so ganz klar was wir brauchen.
Von der Sache her ist ein Verzeichnis auf dem Host welches als Laufwerk im Gast verwendet werden soll, und dies eben OHNE den Umweg über Netzwerkverbindungen!?
:oops:

Danke und Gruss
Alf

UNSTERBLICH(R.I.P.)
Beitragvon continuum » 04.01.2012, 11:10

fuer einfache Sachen koenntest du evtl die vmware shared folders verwenden.

Aber ob dass mit deiner Software funktioniert ist fraglich

Zurück zu „VMware Workstation und VMware Workstation Pro“