Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

Vmdk-Datei übernehmen und beim Testen auf Fehler gestoßen

Hilfe bei Problemen mit Installation & Benutzung des VMware ESX Server 4/VMware vSphere 4.0.

Moderatoren: Dayworker, irix

Member

Vmdk-Datei übernehmen und beim Testen auf Fehler gestoßen

Beitragvon VmwareTester » 21.12.2011, 14:39

Hallo,
ich wollte einmal etwas ausprobieren für einen Ernstfall :-)

Bei einer VM mit dem Namen PC-Test1 (Windows 7) habe ich alle Dateien im Browser vom Datastore , bis auf die vmdk-Datei, gelöscht. Die einzige Datei, die dort also noch im Ordner PC-Test1 liegt, ist die PC-Test1.vmdk

Nun habe ich eine weitere VM mit den selben Einstellungen mit dem Namen PC-Test2 gebaut. Im Browser sind jetzt die üblichen Dateien vorhanden, natürlich mit dem Namen PC-Test2.*

Nun kopierte ich die PC-Test1.vmdk von der Ursprungs-VM in das Verzeichnis den neuen VM (PC-Test2). Anschließend habe ich die PC-Test2.vmdk gelöscht und die kopierte Datei umbenannt in PC-Test2.vmdk.
Ich hatte jetzt erwartet, dass ich diese VM einfach starten könnte, aber ich bekomme einen Fehler:

Reason: The file specified is not a virtual disk.
Cannot open the disk '/vmfs/volumes/4deca7cd-3f050798-9da0-0019b9e70a1e/PC-Test2/PC-Test2.vmdk' or one of the snapshot disks it depends on.

Habe ich da grundsätzlich etwas nicht bedacht, oder ist die ganze Vorgehensweise blödsinnig?

Member

Re: Vmdk-Datei übernehmen und beim Testen auf Fehler gestoße

Beitragvon ch-hunn » 21.12.2011, 14:47

VmwareTester hat geschrieben:Hallo,
ich wollte einmal etwas ausprobieren für einen Ernstfall :-)

Habe ich da grundsätzlich etwas nicht bedacht, oder ist die ganze Vorgehensweise blödsinnig?

Ja un Ja ;) Es geht viel einfacher:

Erstelle eine neue VM und wähle ganz am Anfang Custom. Dann den Assistenten durcharbeiten. Irgend wann kommst Du zu den Disks. Dort dann halt einfach nur use existing... auswählen.

Was willst Du eigentlich für einen Ernstfall testen?

hth
Chregu

Member

Beitragvon VmwareTester » 21.12.2011, 15:15

Dank Dir, werde ich mal testen.

Ich wollte mal schauen, ob ich nur mit der vmdk-Datei die VM wiederherstellen kann. Warum meine Methode jetzt nicht funktioniert weiß ich leider jetzt allerdings immer noch nicht.
Scheint ja so zu sein, dass in der vmdk-Datei Pfade oder Namen hinterlegt sind, die der Wizard passend umbiegt?

Member

Beitragvon ch-hunn » 21.12.2011, 15:21

Der Datastore Browser ist nicht viel Wert. :twisted: Er verschweigt Dir z.B. dass eine vmdk in Wirklichkeit aus mehreren Dateien besteht. Wenn Du zuverlässig Disks umbenennen oder Kopieren willst, mach das über die Commandline.

Chregu

Member

Beitragvon VmwareTester » 21.12.2011, 15:45

OK, Danke.
Das bedeutet aber im Umkehrschluss, dass ich nur die vmdk-Datei benötige um das System wieder herzustellen?

Member

Beitragvon VmwareTester » 21.12.2011, 15:58

So habe es eben getestet. Wenn ich den Pfad mit dem Wizard beim Erstellen einer neuen VM angebe, so wird ja praktisch nur ein Zeiger auf das alte Verzeichnis gelegt.

Das ist natürlich nicht so schön, denn dann habe ich ja zwei Ordner für meine neu erstellte VM. In dem alten Ordner liegt die vmdk-Datei und in dem neuen Ordner aller restlichen vmware-Dateien.

Müsste ich nun besser die Dateien in der Systemkonsole kopieren, wenn ich alles wieder in einem Ordner vereint haben möchte?

Experte

Beitragvon e-e-e » 21.12.2011, 16:01

Hallo,

lege doch einfach die neue VM mit dem alten Namen an und damit in das alte Verzeichnis in dem schon die *.vmdk liegt.

Member

Beitragvon VmwareTester » 21.12.2011, 16:42

Hallo,
wenn der alte Ordner noch existiert, dann legt VMware aber einen zusätzlichen Ordner mit einem "Unterstrich_1" an.

Die Dateien lauten dann zwar wie ich die VM genannt habe, aber ich müsste dann die originale vmdk-Datei herüber kopieren und machen dann im Endeffekt ja das gleiche, wie ich es am Anfang schon beschreiben habe.

Zurück zu „vSphere 4 / ESX 4“