Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

Raid in ESXi 5 an VM durchreichen.

Moderatoren: Dayworker, irix

Member

Raid in ESXi 5 an VM durchreichen.

Beitragvon JanClaas » 14.12.2011, 22:17

Hallo Leute,
ich bin neu hier und habe noch nicht viel Erfahrung mit ESXi.

Ich habe zuhause einen Server Marke Eigenbau.
Amd Phenom II X4 945
Asus M4A88TD-M-USB3
16 GB DDR3
WD 500GB
Kingstom 8GB USB
Adaptec 5405 Controller (Treiber Version 1.5, der neuere 1.7 wäre einbindbar, aber nicht mit meinem Wissensstand.)
4x 2TB WD HDD zu einem Raid 5 verbunden über den Adaptec Controller
ESXi 5 Hypervisor

Ich habe auf dem USB-Stick den ESXi installiert. (Auf der 500GB HDD wollte sich das ding nicht installieren.)
auf der 500GB WD Platte habe ich nun einen W2k8 R2 Server installiert und wollte Ihn als Fileserver einrichten. Hierfür wollte den Raid-Controller an die VM durchreichen, da ich es bisher nicht geschafft habe eine virtuelle Festplatte >2TB zu erstellen.
Mehrere Festplatten zu erstellen und diese im Windows als Dynamischen Datenträger zu verinden halte ich nicht für sinnvoll.

Mein Problem ist ich weiß nicht wie ich den Raid-Controller nun durchreiche.
Ein vmfs 5 Volumen konnte ich erstellen. (Wenn notwendig)
Wenn ich eine HDD zu der VM hinzufügen möchte dann ist das Feld RAW-Device hinzufügen ausgegraut.
Der in verschiedenen VMWare kb's genannte Haken bei dem RAW-Filter in den Einstellungen ist gesetzt.
Die DirectPath I/O Funktion wird durch den Server nicht unterstützt. (Sagt mal die Anzeige, vll liegts aber auch an der Konfig.)
Ich kann den Adaptec Controller bei den Speicherkontrollern sehen und da ich auch virtuelle Platten erstellen kann, scheint das ganze zu gehen.

Aber wie kriege ich das große Raid 5 / den Raid-Controller nun in meine VM?
Ich hoffe, dass die kostenlose Hypervisor-Lizenz die dafür nötigen Funktionen nich ausschließt. (???)

Ich bin dankbar für jede Hilfe, denn ich weiß nicht weiter.

Guru

Beitragvon PeterDA » 15.12.2011, 07:29

Hi,
Die Lösung ist, dass VMware nur VMDKs unterstützt die kleiner als 2TB-512k sind.
Du Must also im Zweifelsfall mehrere Pltten andie VM reichen und dort per DFS od SW-Raid zusammen schließen. Das durchreichen des RAID Controllers in die VM würde ich lassen.

Gruß Peter

Member

Beitragvon JanClaas » 17.12.2011, 14:04

Hmm, gibt es denn garkeine Möglichkeit die RAW Funktion zu aktivieren oder das DirektPath IO ?

Denn ein Software Raid auf ein bestehendes Physikalisches Raid zu legen ist glaube ich nicht so sinnvoll.

Das DFS wollte ich generell eigentlich auch umgehen.

Die Raid-Treiber version 1.7 habe ich mittlerweile auch ausprobiert. Sie ändert leider nichts an meinen Möglichkeiten.
Das Raid-BIOS kann noch um eine Stufe angehoben werden, aber ich bezweifel um ehrlich zu sein, dass mir das die gewünschten funktionen bringt.

Trotzdem danke für die schnelle Antwort.

Guru

Beitragvon PeterDA » 17.12.2011, 16:31

Hi,
Du kannst einfach keine so großen RAW oder VMDKs mit VMware realisieren ohne diese Tricks. Das sind nunmal die Beschränkungen.ob man einen Raid Controler per direktPath durchreichen kann weiß ich nicht. Allerdings hast du dann das Problem, das auf diesem RAID Verbund keine VMs laufen dürfen und das ganze ist Not supported was ein nö go für mich ist.

Gruß Peter

Member

Beitragvon JanClaas » 17.12.2011, 16:48

Ok, danke.

Zurück zu „vSphere 5 / ESXi 5 und 5.1“