Hallo!
Ich habe einen kostenfreien ESXi4.0 im Einsatz.
Macht es Sinn, diesen auf Version 5 zu updaten? Oder lieber auf eine 4.1?
Momentan ist der Server noch direkt auf HDD installiert. Ich denke, dass ich zukünftig einfach nur noch einen USB-Stick als Root nutze. Vor allem muss ich mir da keine Gedanken machen, wenn der Stick/Update nicht funktionieren sollte, oder? Ich kann dann ja direkt wieder von der Platte booten.
Wenn ich eine neuere Version benutze, macht es doch sicherlich Sinn, wenn ich zunächst die Einstellungen per vicfg-cfgbackp sichere und dann zurückspiele, oder? Ich frag nur, nicht dass die Unterschiede zwischen 4.0 und 5.0 zu groß sind, dass ich mir das sparen kann.
Die Hosts muss ich doch so oder so neu einfügen, oder?
Wenn ich eine neuere Version nutze, und dort die Hosts hinzufüge, kann ich die Hosts dann später noch in der alten Version nutzen?
Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!
ESXi4.0 Update 4.1 oder 5?
Ob ein Upgrade auf 4.1 oder 5.0 durchgefuehrt werden sollte, kann ich leider nicht beantworten. Das muss jeder fuer sich selbst entscheiden.
Ich persoenlich waere auch vorsichtig damit, eine Konfig-Sicherung von 4.0 auf 4.1 oder 5.0 einspielen zu wollen... Das Skript vicfg-backup weigert sich zumindest nicht grundsaetzlich.
Bei einem "In-Place"-Upgrade werden die Konfigurationsdaten jedenfalls uebernommen. Allerdings ist mir nicht bekannt, wie man bei einem solchen Upgrade gleich das Installationsziel mit aendern koennte.
Ich nehme mal an, dass mit den "Hosts" die Virtuellen Maschinen gemeint sind. Wird ein Upgrade durchgefuehrt, so muessen diese selbstverstaendlich NICHT neu hinzugefuegt, bzw. registriert werden. Das ist aber noetig, wenn eine neue Installation vorgenommen wird. Und ganz bestimmt kann die VMs auch in der neuen Hypervisor-Version noch in der alten VM-Version weiter betreiben.
*Update*
Ich habe mal rasch versucht, die Config einer 4.0er-ESXi-VM in einer 4.1er-ESXi-VM einzulesen:
Uploading config bundle to configBundle.tgz...
Unable to enter maintenance mode: The operation is not allowed...
Dabei lief der ESXi im MM.
Ich persoenlich waere auch vorsichtig damit, eine Konfig-Sicherung von 4.0 auf 4.1 oder 5.0 einspielen zu wollen... Das Skript vicfg-backup weigert sich zumindest nicht grundsaetzlich.
Bei einem "In-Place"-Upgrade werden die Konfigurationsdaten jedenfalls uebernommen. Allerdings ist mir nicht bekannt, wie man bei einem solchen Upgrade gleich das Installationsziel mit aendern koennte.
Ich nehme mal an, dass mit den "Hosts" die Virtuellen Maschinen gemeint sind. Wird ein Upgrade durchgefuehrt, so muessen diese selbstverstaendlich NICHT neu hinzugefuegt, bzw. registriert werden. Das ist aber noetig, wenn eine neue Installation vorgenommen wird. Und ganz bestimmt kann die VMs auch in der neuen Hypervisor-Version noch in der alten VM-Version weiter betreiben.
*Update*
Ich habe mal rasch versucht, die Config einer 4.0er-ESXi-VM in einer 4.1er-ESXi-VM einzulesen:
Uploading config bundle to configBundle.tgz...
Unable to enter maintenance mode: The operation is not allowed...
Dabei lief der ESXi im MM.
Hi,
bei der Frage ob Update auf 4.1 oder 5 wuerde ich mir überlegen ob die RAM Reglementierung ein Problem ist. Wenn nicht wuerde ich wohl eher auf ESX 5 umsteigen. Wenn ja muss natuerlich noch überlegt werden ob man die neuen Funktionen braucht.
Das man bei den ganzen Überlegungen nicht vergessen sollte zu checken,ob die HArdware auf der HCL für 4.1 bzw 5 steht sollte ja kalr sein. Das wäre für mich das wichtigste.
Gruß Peter
bei der Frage ob Update auf 4.1 oder 5 wuerde ich mir überlegen ob die RAM Reglementierung ein Problem ist. Wenn nicht wuerde ich wohl eher auf ESX 5 umsteigen. Wenn ja muss natuerlich noch überlegt werden ob man die neuen Funktionen braucht.
Das man bei den ganzen Überlegungen nicht vergessen sollte zu checken,ob die HArdware auf der HCL für 4.1 bzw 5 steht sollte ja kalr sein. Das wäre für mich das wichtigste.
Gruß Peter
Zunächst Danke für eure Antworten!
Wobei ein Update wirklich kein Problem darstellen sollte, sieht easy aus: http://blog.vmpros.nl/2011/07/13/vmware ... -esxi-5-0/
Wobei ein Update wirklich kein Problem darstellen sollte, sieht easy aus: http://blog.vmpros.nl/2011/07/13/vmware ... -esxi-5-0/