Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

Holzweg vermeidung

Moderatoren: Dayworker, irix

Member

Holzweg vermeidung

Beitragvon bits75 » 12.12.2011, 14:35

hallo liebe Vmware Community,

ich habe eine Frage, die ich mir zwar zu großen Teil schon selber beantworten kann, jedoch würde ich mich deutlich besser fühlen, wenn mir das noch jemand bestätigt, der sich besser damit auskennt als ich :)

Es geht um die Vorgehensweise eines Hostwechsels.

Ich habe 2 identische Intel Server auf denen ESXI5 in der kostenfreien Variante auf einem USB Stick (die esxi-Installation wurde einfach direkt auf den Stick installiert) installiert ist.
Der Storage ist über eine Qnap per vms angebunden. Alles läuft tadellos.

Nehmen wir an, der Server wo aktuell alles läuft geht kaputt, dann würde ich folgendes machen:

1. USB Stick in den anderen (Hardwareidentischen) Server stecken und booten.
2. Über den Vshere Client das Storage zur Qnap anbinden.
3. Die Virtuelle Maschine in die Bestandsliste aufnehmen.
4. Booten, fertig!

habe ich etwas übersehen oder habe ich grundsätzlich einen Gedankenfehler?

Guru

Beitragvon PeterDA » 12.12.2011, 15:38

Hi,
wenn du den Stick tauschst, dann must du eigendlich ncihts machen, ausser sicherzustellen, dass die Anbindung gleich sind. Also gleiche NIC ID in den selben Netzen. Wenn das der Fall ist sollten die iSCSI Verbindung, die Netzverbindung und die VM da sein. Es wird ja alle sauf dem USB Stick abgelegt.

Gruß Peter

King of the Hill
Beitragvon irix » 12.12.2011, 18:35

Gibt doch fuer den ESXi das kleine CLI Programm um die Konfig zusichern. Ansonsten:

- Es ist niemals gewaehrleistet das die Reihenfolge der pNICs gleich ist aus Sicht von VMware bzw. schon des Servers
- Da die MAC Adressen anderes sind kann die Konfig schonmal nicht mehr passen

Frage:
Was tut der Reserveserver in der Zwischenzeit? Oder was ist der Grund ich nicht gleich mit einem ESXI zubetreiben und ans QNAP anzubinden? Das ist ja das schoene am VMFS das man mehre Server anschliessen kann welche es gleichzeitig verwenden.

Gruss
Joerg

Member

Beitragvon bits75 » 13.12.2011, 13:17

Danke für Eure Antworten.
Also aktuell gibt es noch gar keinen Reserveserver ... ich habe aber vor mir einen zuzulegen um eben diese Ausfallsicherheit zu haben.

Aber du hast Recht.
Ich kann den Reserverserver komplett mit eigenem USB Stick bestücken und diesem schon sein Storage zuweisen. Ist das alles getan und getestet, fahre ich die Kiste runter, bis ich sie brauche....richtig?

Lieben Gruß

Guru

Beitragvon PeterDA » 13.12.2011, 13:39

Hi,
ja ist richtig, wobei man so eine Kiste natürlich auch super als Testumgebung nutzen kann. Warum soll sie den ausgeschaltet sein? Sind Stromkosten bei euch so ein wichtiger Posten?

Gruß Peter

Member

Beitragvon bits75 » 13.12.2011, 15:05

Nein gar nicht, ich wüsste nur nicht was ich sonst damit anstellen soll ;)

Zurück zu „vSphere 5 / ESXi 5 und 5.1“